Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Da Steinmetze freizügig waren, hatten die immer ein gutes Auskommen. Der Kölner Dom allein hatte eine Bauzeit von über 600 Jahren.

    Schon seinerzeit hätte man die Bauverzögerung erkennen und bekämpfen müssen :)

    Seit wann ist denn der Dom fertig?


    Das Problem beim Bau war zu großen Teil die Finanzierung. Da hatte sich jemand übernommen und fand lange keinen Dummen. Dazu die Franzosen im Rheinland und später der preußische Staat.

    Wie auch immer. Bei vielen Handwerkern ist die Dombauhütte ein berufliches Ziel.

  • Bei Preußens ging es wenigstens wieder vorwärts ;)

    Ist schon interessant, was man bei so einer Führung im Dom alles mitbekommt.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • oh oh... wart Ihr im Darkroom.... =O ..... :whistling:

    ^^ Nein, aber in den Dombauhütten und auf/in/zwischen den Dächern. Sehr interessant. Das war auch kein Geistlicher, der die Führung gemacht hatte, das war ein Touriguide

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Habe heute vormittag mal wieder etwas meditiert - wir wieder stressig genug heute Nachmittag und war lange genug nach dem Frühdienst gestern. Schefschef hat eine Ansprache gehalten, wie er sich unsere nähere Zukunft in der Klinik vorstellt, nachdem der Kreistag jetzt seinen Beschluss abgeliefert hat und der Verbun weitere zwei Häuser verlieren wird. Zukünftig wird es mit zwei von ursprünglich sechs weiter gehen - sofern die Strukturen 2015 einen genehmigungsfähigen Antrag für einen Neubau hergeben... Wir werden sehen!


    Aber BTT


    Ich persönlich finde den Begriff "Zwetschgenschnitzer" etwas irreführend, denn ich habe bei den aktuellen Brandstiftgriffen wieder gesehen, dass ich eigentlich nur deren Form veredle!

    Zwetschgenholzveredler wäre eigentlich treffender!


    Die Ausgangsform hatte ich ja schon gezeigt


    Und so sehen sie nach der Veredlung aus


     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute ging es in den Kuhstall!




    Es gab wieder reichlich große und kleine Löcher wo ich meine Nase reinstecken konnte 😃

    Hier wären unzählige Übernachtungsplätze für mich wie maßgeschneidert gewesen 👍

    Ilvy geht auch schon mit durch die Löcher...

    ... klettert dafür noch nicht so gerne wie Loki...den frag ich einmal " kommst du mit?"...und dann checkt er schon die Situation ob es für ihn machbar ist...wenn nicht kommt auch ein klares Zeichen das er nicht kann

    Tolle Natur...

    ...man kann sich gar nicht sattsehen und entdeckt immer wieder persönliche Highlights

    Hier bin ich dann aber aufgrund der Einbahnstraße alleine hoch was im Nachhinein auch eine gute Entscheidung war

    Ohne weiteres Publikum für Loki wahrscheinlich machbar aber warum ein unnötiges Risiko eingehen wenn unten eine zweite Person wartet

    Dafür durfte ich dann für den kleinen Mehraufwand auch alleine die schöne Aussicht genießen 😊

    Für den schönen Tag haben wir uns dann wieder zusammen bei einer Soljanka mit Brezel, Quark und regionalen Birnensaft belohnt 👍

  • Für morgen sieht´s auch gut aus, also gerade beschlossen den Bus zu beladen.

    Frollein Seemann und ich werden Morgen wohl auf dem Rursee auf Kaperfahrt gehen :rock:

    Die Kleene hat letztes WE Blut geleckt und will, statt mit ihrem Wildwasserkajak morgen meinen 13"er Solo Canadier paddeln :(

    d.h. ich muß wieder den 17"er Familienkutter durchs Wasser pflügen :cursing:

    Frollein Seemann im Solo-Canadier sieht dann so aus

    und der alte Sack im Dickschiff so!


    Eigentlich war der Wildwasserkanal in der Lenne geplant, doch da herrscht akuter Wassermangel :cursing:


    Gruß"Seemann"

  • Heute einen Gammeltag eingelegt und ziellos ohne geplante Highlights eine gemütliche Spatzwanderung gemacht...ein bisschen Wasser, ein bisschen Schatten, viel Natur war das Rezept und so hat es auch den Hunden bei der Wärme geschmeckt 😊




    Seemann viel Spaß dir und dem Frollein in der Eifel 😊👍

    Gruß,

    Rockdog

  • Da ich die ganze Woche so viel arbeiten musste und deshalb den kleinen Terroristen etwas vernachlässigt habe, sind wir heute runter zur Elbe gefahren und haben nach Herzenslust im hohen Gras und im Wasser gespielt. Und dabei haben wir die schöne Abendsonne genossen. Die kleine Auszeit konnten wir beide sehr gut gebrauchen. :dolldrueck:


  • Arbeit ist bei mir auch das Stichwort. Erwerbsarbeit, Care-Arbeit, ehrenamtliche Arbeit und das nicht zu knapp. Aber ich kann mich nicht beschweren. Ich mache schließlich alle drei freiwillig.

    Und wo bleibt der Bush von Bushcraft? Gestern hatte ich einen auswärtigen Termin. Da bin ich bei einer vielversprechenden Gelegenheit vom Weg abgebogen und schwupp... da war er. :thumbsup:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ausblick auf den Nachmittag mit Survival-Komponente.


    Irgendwie ja auch doof, so ohne Regen... ;):)


    Gestern hatte ich meine kleine Weiterbildung beim ADAC.

    Hab zwar nix neues gelernt, aber mein Auto kenn ich jetzt besser und weiß das der Fehler (ich) meistens hinterm Steuer sitzt. :mrgreen:

    Das Ding fährt besser als ich erwartet hab.

    Anfahren am Hang und Rückwärts runter gehen erstaunlich gut.

    Wo was schleift konnte ich auch endlich testen.

    Hätte nie gedacht, daß ich nicht einmal aufsetze mit dem Serienfahrwerk.

    Da hat Toyota ganze Arbeit geleistet.






    Probleme erkannt, jetzt steht Südfrankreich nix mehr entgegen.

    :)

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wanderung zu den Herkulessäulen!

    Ein abwechslungsreicher Weg mit kleinen Ruinen und vielen verschiedenen Felsformationen

    Tiefe Schluchten... kein Weg für die Dunkelheit

    Canyonartige Formationen... alles dabei was eine Wanderung spannend oder interessant macht


    Kaiser Wilhelm Feste

    Klettermaxes

    Bei den Herkulessäulen angekommen...

    ...ging es hier erstmal für mich alleine weiter



    Ich hätte da noch ewig weiter stromern können...

    ... aber die Bande wartet schon das es weiter geht

    Als Dank für die Geduld habe ich mich unterwegs noch um den Kaffee gekümmert... immer wieder praktisch und minimalistisch der Schweizer Notkocher!

  • Nun denn wir waren heut dann auf dem Rursee in der Eifel, da auf der zuvor angepeilten Wildwasserstrecke etwas Wasser fehlte :cursing:

    Auf dem Hinweg kurz in Aachen bei Walter einen, von ihm, für mich abgeholten und zwischengelagerten Bucht- Schnapp abgeholt.

    4 Stk. für den Preis von 1!!!! :)

    Kaum am Rursee eingesetzt, kam uns prompt die Berufsschiffahrt in die Quere 8|

    da wir auf "Kaperfahrt" waren, drehte Frollein Seemann bei und feuerte ne Breitseite ab!

    Auch die "Hafenstädte" wurden geplündert und gebranntschatzt!

    hier der Hafen Rurberg, vor seiner Verwüstung.

    wir klapperten die gesammten Küsten des Landes ab um es auszunehmen.

    Dabei folgte die mit der Beute beladene Frachtkogge der schnellen Eingreiftruppe in ihrem S-Boot :kanu:

    Gerastet wurde auch, aber nur so kurz wie möglich ( wegen der Beute ) deswegen gibt´s davon keine Bilder :(

    Es war ein schöner Piratenausflug mit Frollein Seemann, die den 13"er schon prima fährt und ihn mir wohl bald

    abspenstig macht. Jedenfalls wurde nur einmal , ganz kurz mal, getauscht ;(


    Gruß"Seemann"

  • Das hört sich doch gut an und sieht doch auch so aus, Seemann .


    So wie du schreibst, bist du wohl auch nicht wirklich traurig, wenn deine Beste dir den Solo abspenstig macht. Bleibt doch a) in der Familie und b) kann sich der stolze Vater den :kanu: immer noch mal ausleihen.


    Ich freue mich für euch, dass ihr beide Spaß auf dem Wasser habt. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt genieße ich gerade die Ruhe auf der Kanzel. Hinter mir plätschern Nutrias, ich hoffe, einen davon noch ablichten zu können. Ein ruhiges, ostfriesisches Revier mit gutem Fasanenvorkommen und leckerem Rehwild. Traumhaftes Wetter, Frieden im Gemüt. Und ein Kanzelstuhl, der Stilsicherheit beweist!😊


  • Obwohl ich die Mühle jetzt schon echt ne Weile besitze, habe ich sie tatsächlich gestern erstmals benutzt!

    Bei mir dauern die Dinge manchmal ihre Zeit! So ist es ja wohl auch mit Brotteig, habe ich gerade gelernt! Der muss auch Ruhen und Reifen!



    Gestern wurde also der Vorteig aus Dinkelmehl gefertigt und der durfte dann 24 Stunden ruhen.

    Heute wurde er zusammen mit den Zutaten für den Hauptteig gemischt, Wasser, Salz, Honig, frische Hefe und Weizenmehl, wurden mit den Händen geknetet und nach abermals 90 Minuten ruhen, durfte er mit viel "Schwaden" bei 250°C backen.


    Mein erstes Brot! :saint:




    Bin voll stolz! :zwinker:


    Jetzt darf es über Nacht auskühlen und morgen wird probiert!

    Bin gespannt! :koch: Hoffe es. schmeckt, wie es aussieht!

  • Wir sind wieder back on Trail nachdem es meine Isomatte zerlegt hatte. Irgendwie ist die Beschichtung innen in der Matte ca. 1cm gerissen. Die macht die Matte luftdicht.

    Ein Loch war es also nicht.


    Die Nacht in der Vindskydd Sandsjön war eine harte. :mrgreen:

    Nachdem ich die Iso 8 mal in der Nacht aufgepustet hatte, um wenigsten 30 min weich zu liegen habe ich es aufgegeben.

    Dafür war das Frühstück sehr lecker. Wir hatten ein paar Pfifferlinge gesammelt und damit zusammen mit Paprika ein erstklassiges Rührei gezaubert.


    Rührei in der neuen Titanpfanne geht super.



    Gestern sind wir für eine Nacht bei Schwede aufgeschlagen und haben mal wieder einen schönen Abend mit Feuer und leckerem Essen verbracht. :)





    Low and slow cooked und darauf eine Prise Madagaskarpfeffer. Der Hammer!




    Mama, Sohnemann und der kleine Scheißer der mir heute mal wieder vor Freude auf die Isomatte gepinkelt hat.


    Heute morgen stand dann Isomatte flicken auf dem Programm.




    Gegen Nachmittag ging es dann los auf den Ås till Åsleden um noch ein paar Tage zu wandern.



    Kurze Pause


    Hiker Hiker... Yeah!


    Wunderschöner Trail durch den Wald


    Hållebäck Vindskydd


    Mein Dan Durston X-Mid 1


    Zündelhannes


    Lecker grillen


    Zum Nachtisch - Schokobanane


    OutdoorTV


    Heute sind wir auch nicht alleine an der Vindskydd. Es campen noch 2 Schweden mit uns hier, aber die sind früh ins Bett. Haben das schöne Feuer verpasst. :campfire::zwinker:


    Gn8 @all

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()