Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hab mir die Neujahrsansprache vom OB angehört, dass wir bisschen an die frische Luft kommen. Dann noch eine Runde an den umgebauten Stellen der Stadt, die für die Landesgartenschau vorbereitet werden - in leichter Frühlingsjacke und mit dem Gedanken im Kopf, dass mir eigentlich jetzt schon zu warm ist.


    Was ich dann aber schon etwas krass fand, war das:



    HONIGbienen!


    Dass heute Neujahr ist, hätte ich dann fast vergessen, als wir im T-Shirt auf der Terrasse saßen und die Raclettereste von gestern vertilgten


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das neue Jahr beginnt, wie das alte endete.



    Und immer schön auf "verdächtige" Anhänger achten!



    ;) ;) ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Kurz raus gefahren auf eine Ruine zur obligatorischen CB-Neujahrsfunkrunde. Kam beim dem kurzen Stück hoch wandern ins schwitzen und war für die föhnige Wetterstimmung eindeutig zu warm angezogen! Dafür wurde auf dem alten Turm unter Idealbedingungen d.h. QRM-frei gefunkt bis es komplett finster war ;)


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hier hat sich neulich jemand gewundert, dass geblitzt wurde, obwohl er doch gar nicht 80 gefahren ist!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute letzte Runde vor Heimreise im Nordharz gedreht... zuerst ging es zur Stapelburg,dann kurzer Abstecher nach Goslar und Hahnenklee!

    Urlaub wenn auch ohne Schnee maximal ausgenutzt 😊!

    Reste der Stapelburg


    Woohoo im Duett 😃

    Denkminute für die die irgendwann nicht nach Hause gekommen sind!

    Weiter geht's nach Goslar in die Altstadt...

    ...wo wir nur schnell mal durchgehuscht sind um zu schauen ob sich beim nächsten Mal ein längerer Aufenthalt lohnt...es lohnt sich und wir kommen wieder...das älteste Haus was wir auf die schnelle gesehen haben war von 15hundert irgendwann und hier bei uns werden öffentliche Gebäude aus den 1970ern abgerissen weil sie nicht mehr zeitgemäß sind...jaja da spricht man dann in der Politik von Nachhaltigkeit 🙄


    Hahnenklee - Wir nähern uns laaangsam der A7😅

    Nachbau nordischer Stabkirchen von 1907-1908




    Bevor es jetzt endgültig auf die Bahn geht noch ein bisschen die Beine auf dem Liebesbankpfad vertreten

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Heute wurde die Lodge verlassen.

    Auf dem Rausweg noch ein paar schöne Tiere gesehen, und am Schluss gefreut, daß wir nach dem Wolkenbruch vom Freitag bis zum Ausgang kamen.

    Der Sandweg war sehr schmierig, die Löcher, keine Ahnung wie tief voll Wasser und auch so viele tiefe Spuren (leider kein Foto davon gemacht 😪).

    350km später in unserer Pension eingequeckt.

    Wollten abends einkaufen - ups, alle Läden haben (schon❓) zu.

    Wunschrestaurant hat auch zu.

    Ok, in nem Schnellrestauranf gab es dann Spare Rips mit Pommes.

    Dann ist es uns eingefallen - heute ist ja Feiertag (Neujahr), schließlich wird jeder Feiertag, der auf einen Sonntag fällt am drauf folgenden Montag nachgeholt.

    Deshalb gab es auch heute keine Stromabschaltungen, sondern erst ab Morgen.

  • Moin@Rockdog


    Goslar war mal für 3 Monate meine "Heimat" Anno 1990 Luftwaffen Ausbildungs Regiment 1 ,was ich von der Stadt nach Dienstschluß Gesehen habe war sehr Schön ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Heute wars trocken und sogar hell - schnell raus!


    Unterwegs Mengen an Raketen-Zündschnur-Hütchen gefunden, sehr praktisch, um z. B. Nagelscheren zu transportieren. Dann muss man nicht das tonnenschwere Lederetui mitschleppen 8)

    Und noch 4 Cent gefunden ^^

    Vorhin wurds wieder fieselig, also gebastelt und danach die Klinge vom Schillermesser nachgeschärft

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei mir gab einen ähnlichen Struggel for life mit ähnlichem Endgegner.

    So Steuerberatungskanzleien und wie es da zugeht ist wirklich ein spezielles Thema. Auch die Mitarbeiter. Hörte in letzter Zeit viel von Hanno Berger und Ulf Johannemann. Wer die Branche nicht kennt, aufschlussreich.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Naturerlebnis wo steckst Du jetzt? Neue Bilder parat?

    Grüße


    Btw Ende Januar komme ich Dich besuchen!

    Hallo, tatsächlich bin ich z.Zt. und noch bis Montag für eine 10-tägige Unterbrechung Zuhause. Fahrzeug und Ausrüstung sind im Augenblick in Malaga. Von dort aus geht es langsam weiter bis zum Atlantik und nach Portugal, so ist der Plan. Marokko fällt aus, gefällt mir so gut da unten, dass ich auf dem Kontinent bleibe.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • So Steuerberatungskanzleien und wie es da zugeht ist wirklich ein spezielles Thema. Auch die Mitarbeiter. Hörte in letzter Zeit viel von Hanno Berger und Ulf Johannemann. Wer die Branche nicht kennt, aufschlussreich.

    Die beiden Herren sind mMn nicht wirklich eine Werbung für die Branche.

    Mehr möchte ich nicht dazu schreiben. Punkt.


    Wer mich und meine Einstellung zu Gerechtigkeit (nicht unbedingt Recht) kennt, weiß, warum ich schweigen sollte.


    noch was zum straggel:

    Das war gegen das Finanzamt.

    Auf einen Schlag bei einem Mandanten:

    • Bescheid EM richtig zugestellt aber mit falscher Bezeichnung
    • Bescheid EF falsch zugestellt weil trotz Vollmacht nicht an uns
    • Deswegen Verspätungszuschlag drauf
    • Bescheid VZ 2023 an uns zugestellt aber ohne Mandanten Bezeichnung, als kein Name drauf. Durfte ich mir durch die Steuernummer suchen.
    • Lastschrift nicht ausgeführt, deswegen Säumniszuschlag drauf
    • Mandant erheitert....
    • Mitarbeiter FA, ja, da hat einer bei uns mist gebaut. Aber an dem Säumniszuschlag kann ich nichts machen.

    Hat darauf hin jemand das "Bumm" hier gehört?


    wieder nur den Mist von anderen aufgeräumt, wie im Wald auch <X

    2 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tochter verpätzt ihren Bruder beim Vater:

    Er hat mit seiner Buchstabensuppe schon wieder das böse Pfui-Wort mit F gelegt!!!

    Vater: FINANZAMT?!?!

  • Ach ja, habe den ganzen Scheiss mit dem Finanzamt und Konsorten gerade xfach durch. Eine Wohnung verkauft, größere gekauft. Notare, Banken, Kataster/Grundbuch, Grundsteuer (alt und neu), Grunderwerbssteuer, Löschung Grundschuld usw usf.


    Daran beteiligt ungefähr ein gutes Dutzend Sachbearbeiter. Die meisten machten eigentlich ordentlich ihren Job - bis auf ein paar faulige Äpfel am Obstbaum der öffentlichen Hand. Ich zähle die Klöpse jetzt nicht alle auf, die sich die Jungs und Mädels geleistet haben - würde den Rahmen sprengen und ist sowieso OT. Aber wenn ich meinen Job so machen würde, würden meine Kunden sagen: "War schön mit uns ..."

  • Aber wenn ich meinen Job so machen würde, würden meine Kunden sagen: "War schön mit uns ..."

    Wo ist das Formular und der Stift? Wo kann ich unterschreiben? Weil: der K(r)ampf geht heute weiter.

    Beispiel Freiwillige Versicherung, Elterngeld (Hmpf-Grrrr, Beruflich, nicht privat)

    Antwort:

    was haben Sie denn? wir geben doch unser Bestes. Mehr können wir leider nicht machen.


    Mir kommt dann immer der Spruch aus dem Film The Rock - Fels der Entscheidung in den Sinn:

    "ich werde mein Bestes tun - Versager jammer immer von wegen ihr Bestes, aber Sieger gehen nach Hause und vöxxxx die Ballkönigin!"


    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Tanzen, Jungs!

    Ich bin für solche Rhythmusgymnastik zu alt.

  • Für eine Spontantour am Wochenende das nötigste zusammengepackt 😉!

    Alles dabei für eine Genusstour mit gutem Essen am Abend...muss langsam aufpassen das meine gebunkerte Trekkingnahrung nicht abläuft so selten wie ich die nur noch nutze 😊

    Diesmal nur die Kleine dabei weil wir unterwegs noch ihre Wurfschwester einsammeln die ihren ersten Overnighter in freier Natur erleben darf.

    Loki darf als Sofawolf zuhause chillen was er zwischendurch mal sehr genießt!

  • Cui Bono , Steuermann

    Oh Mann, Jungs, ihr tut mir richtig leid! ;(

    Meine Tochter hat über den Jahreswechsel eine 17 Stundenschicht im ihrem Krankenhaus, in dem von 5 Oberarztstellen gerade nochmal drei besetzt sind ( und eine davon ist in Elternzeit!) , gearbeitet.

    Sie war die einzige Assistenzärztin auf ihrer Station - und musste die Notfallaufnahme mitbetreuen. In der Silvesternacht...

    Aber ich bin sicher, das ist alles nix gegen eure Not. :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()