Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Saisoneröffnung zum Paddeln fiel dem Wetter zum Opfer. So groß war meine Motivation dann doch nicht, dass ich nach gerader überwundener "Männergrippe" bei Regen aufs Wasser gehe.



    In der Sporthalle war es auf jeden Fall trocken.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • So, heute dann doch mal Raus gekommen :D Eigentlich wegen Sportverletzung, aber besser aktiv als passiv woll?


    Morgens erstmal ein wenig umgeräumt und mir eine Kräuterbank vors Fenster gestellt. Dann Bärlauch aus dem Wald geholt und angesetzt, im kleinen gedöns sind Knoblauchzehen. Ma schauen ob das was wird.


    Im Anschluss dann herum gekaspert im anderen Wald und ein paar dinge geholt, Baumharz und Birkenporling. Rehe standen auch.


    Birkenporling war so eine schöne halt ma mein Bier Aktion, erstmal im Regen da rauf geklettert. War jetzt halb geil für die Schultersehnen Entzündung. Aber, wat mutt dat mutt.


    Und gleich gehts los in die Kirche, denn Maria hat ja heute die frohe Botschaft bekommen ;) Also ihr Racker, weiter machen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun, was hab ich gemacht?

    Zum einen hab ich sturmfrei, weil meine Seefrau und Seetochter auffem Lahnsteig wandern sind,

    zum anderen mußte ich noch mal in die alte Heimat, weil da der Bulli steht , den es zu reparieren gilt ( Kopfdichtung+Steuerriemen )

    Da hab ich dann mal am "Heimatfluß geguckt wie der Wasserstand ist

    na ja geht so

    Bilder vom Zerruppen des Kopfes hab ich keine, weil mit den Drecksfingern wollte ich keine Fotos machen.

    Als ich damit fertig war hab ich das große Mopped gewaschen, weil das noch dreckig war vom 24h Enduro

    nun steht´s gekärchert inne Garage.

    Jetz endlich zu Hause im Trockenen hab ich noch ein Paar kleine Mopeds gereinigt

    weil die selbst inne Vitriene verstauben.

    Währendessen blubberts inne Küche, weil gleich gibt es Käsefondue mit Filethäppchen und Salat.

    Ich mußte mir nach dem Ärger mit dem Bulli mal was "gescheites" zu Essen machen als Frustkompensation.

    Danach gibt´s 2 Pils zur Sportschau und dann ab inne Falle, weil Morgen geht´s weiter :cursing:

    Ich hoffe euch ist ein erfreulicheres WE beschienen Leute.

    Gruß"Seemann"

  • Dachs ich mag mich kilometerweit verschätzen, aber das, was ich da auf den Bildern sehe, ist definitiv keine Birke und meines bescheidenen Wissens nach - man möge mich berichtigen - kein Birkenporling sondern höchstens Zunderschwamm.


    Ich komm gerade ausm Keller, wo ich mich mal wieder dem Thema Schubladen gewidmet habe und aus sägerauher Fichte einigermaßen geholbelte Brettchen hergestellt habe, aus denen dann demnächst die Eigenbauschubkästen werden sollen.

    Bei der Gelenheit musste ich feststellen, dass meine Hobelmesser stumpf sind. Antrag auf Tormek-Jig zum Hobelmesser schärfen ist bereits gestellt.

    Muss mich aber noch ein bisschen überwinden, schon wieder eine Vorrichtung zu kaufen, in die ich mich dann einarbeiten muss.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Dachs ich mag mich kilometerweit verschätzen, aber das, was ich da auf den Bildern sehe, ist definitiv keine Birke und meines bescheidenen Wissens nach - man möge mich berichtigen - kein Birkenporling sondern höchstens Zunderschwamm.

    Verschätzt, ist ne Birke, alt und Wetterseite, und ist Birkenporling ;)


    Birkenporling ein Vitalpilz


    Mal die Bilder durch schauen, sind auch älter. Aber Danke für den Versuch der Klärung! (Nicht Sarkastisch gemeint)

  • in dem Zusammenhang fällt mir ein:

    Her Heilige Geist schaut ganz verwundert, Maria klagt nach dreizehnhundert =O


    (Klugscheixxerwissen:

    Alte Eselsbrücke für Juristen, es geht um das ehemalige "Kranzgeld" welches der, die Verlobung lösende Mann, als Schmerzensgeld der ehemals unbescholtenen Ex-Verlobten ggf. zahlen musste :shock: . Der Paragraph 1300 BGB wurde 1998 aufgrund mangelnder Gleichberechtigung der männlichen Verlobten oder mangels unbescholtener Verlobten (so genau weiß man das nicht :rotwerd: ) ersatzlos gestrichen. :rock: )


    Mein Tag beim Überleben zu Hause?

    Langweilig, arbeiten weil die Woche zu wenig Stunden hatte und zwei volle Kräfte ausfallen sind, eine davon wohl länger :( . Draußen verleiden mir gerade das Wetter und die Pollen (egal welche) die Lust. ;(

  • fällt das jetzt unter Selbstversorgung oder Survival ... keine Ahnung ...


    aber ich freue mich riesig, denn - mit dem Aufhebungsbescheid vom 20.03.2023 ist meine befristete Berentung bei voller Erwerbsminderung aufgehoben und nunmehr bis zum Eintritt in die Regelaltersrente unbefristet.

    Heißt, dass ich aus der Meldepflicht, regelmäßige Neubeantragung auf Weiterzahlung raus bin.


    :thumbsup:

    lieben Gruß

    Michael

  • fällt unter Survival, @kahel !


    Hast das Arbeitsleben und die nachfolgende Auseinandersetzungennüberlebt und darfst nun den entsprechenden Nachweis mitführen und bei passender Gelegenheit, z.B. für einen ermäßigten Museumseintritt vorzeigen. Oder alle jüngeren Schnösel zum Erheben in Bus oder Bahn auffordern.

    Oder mit jetzt einfach den Mund verbieten, mann ist nur so alt, wie man sich fühlt!


    Genieße es und denke dran, looss mr laache, :mrgreen: sulang mr künne. Duude :Skull: hann nix mih ze laache! :dolldrueck:

  • Ich habe ein großes Auto (das größte in der Familie) und viel Geduld (die meiste in der Familie).


    Mit meiner Mutter bei Blumen-Risse Kuchen gegessen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Verschätzt, ist ne Birke, alt und Wetterseite, und ist Birkenporling ;)


    http://ntb.wolfgang-schlegel.e…irkenporling/Birkenp.html


    Mal die Bilder durch schauen, sind auch älter. Aber Danke für den Versuch der Klärung! (Nicht Sarkastisch gemeint)

    Klassisch aneinander vorbei geschrieben. Ich hatte das dritte Bild gesehen, Du schrubst vom Fünften, nehme ich an. Das verband ich mit der angekratzten Kiefer.

    Ich wollte Dir Deine Pilzkenntnis nicht untergraben, denn ich habe so gut wie keine.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Klassisch aneinander vorbei geschrieben.

    Lustig, nach nochmaligen Lesen meines Berichtes ist mir das Bild mit den tausend Zunderschwämmen auch wieder präsent geworden und da die Vermutung aufgekommen das ich Text und Bilder missverständlich gegliedert haben könnte. Also, allet schick ;)


    Ps: Meine Pilzkenntnisse beschränken sich auf die die ich essen mag, die leicht zu erkennen und schwer zu verwechseln sind ;) Dachsi mags simpel!

  • Wandern ist gar nicht so übel, um Muskelkater aus dem alten Körper zu vertreiben. ;)


    Die Wanderwege rund um die Heimatstadt bieten genug Abwechslung.
















    Zwischendurch noch ein paar Dinge aus der Natur eingesammelt. Mal schauen, ob sich eine Bastelidee umsetzen lässt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)