Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Walter ich werde es versuchen.



    Mein Tag heute wird zum einem der Familie gewidmet sein und zum anderen schreibe ich an einem Buch zum Thema Resilienz und Resilienzaufbau weiter und muss noch am Kinderzimmer bauen.

    Wie man sieht, das Lebens als Vater ist gefüllt mit vielen Dingen 😂

  • Gestern Abend zum Nachbarn gelaufen und ein paar Orte weiter in nen Steinbruch gefahren.

    Dort eine vorhandene Feuerstelle "in Betrieb genommen" und schön gegrillt


    Anschließend gab es heiße Schokolade mit Schuß und Sahne


    Haben dann denn Abend gemütlich am Feuer ausklingen lassen.


    Die Nacht verbrachten wir vor Ort.

    Trotz Windzug war der Tropen im offenen Biwacksack gut ausreichend

  • Waldknorz, sehr gut gesagt!

    Was die Politik auch bedenken sollte.... was machen Menschen, die wie ich, in einem Mehrfamilienhaus wohnen und keine Möglichkeit haben das Auto zu laden?


    Moehre, wäre schön Dich wieder öfter zu lesen :thumbsup:

    Warum muss man zuhause tanken? Tut doch auch keiner mit Sprit. Man fährt zum tanken. Wie bisher. Dauert dann halt 15-20 min.

    Oft kann man aber nebenbei noch einkaufen oder was essen..,

  • Warum muss man zuhause tanken? Tut doch auch keiner mit Sprit. Man fährt zum tanken. Wie bisher. Dauert dann halt 15-20 min.

    Oft kann man aber nebenbei noch einkaufen oder was essen..,

    Ich möchte bei Wechselschicht und weiten Arbeitswegen nicht erst noch ne Ladesäule suchen und dann 15 Minuten nach der Nachtschicht nach Hause laufen ... gibt ja immer mehrere Lebensmodelle,was für den einen ein Klax ist ist für den anderen extrem umständlich...

  • Alles eine frage der Planung. Wenn man lädt, während man Einkäufe erledigt, geht keine Lebenszeit flöten.

    In meiner Region ist Wechsel-und Kontischicht weit verbreitet,also auch viele kurze Schichtwechsel... viele Mehrfamilienhäuser wo es einfach nicht machbar ist das man ortsnah laden kann... Schnellladesäulen passen wohl auch nicht zu jedem System was ich so gehört habe...wie gesagt,wenn es zum persönlichen Lebensmodell passt gerne ein E-Auto,aber nicht aus politischem oder gesellschaftlichem Druck heraus...Sauber ist ja auch nur das was wir hier sehen,der Schmutz liegt ja in den anderen Ländern

  • Naja, das Argument, daß es woanders ja noch schlechter ist, finde ich unsinnig.

    Ja, was wir hier in Deutschland bzw Europa treiben, spielt weltökologisch keine entscheidende Rolle.

    Trotzdem muss man ja mal anfangen. Weiter so kann es ja auch nicht sein.

    Ich bin auch gegen politische Einmischung in die Wirtschaft, soll es der Markt regeln.

  • Ich bin für Induktionsladeschleifen auf öffentlichen Parkplätzen oder vor den Supermärkten. Wenn schon Infrastrukturwandel, dann richtig!


    BTT: Habe meinen (Fast-)Patenkindern ein wenig Messerkunde bzw. -handhabung näher gebracht. Was Sicherheit betrifft, sind sie als Royal Rangers (Pfadfinderderivat) schon gut aufgestellt. Also bin ich mehr auf die Praxis des Schnitzens eingegangen und war bass erstaunt, dass sie noch nicht einmal so etwas Grundlegendes wie Heringe schnitzen konnten. Naja, diese Lücke habe ich dann mal geschlossen. Aber da ist noch eine Menge mehr möglich. Da weiß ich jetzt schon, was ich die nächsten Besuche mit den Lütten veranstalten kann...

  • Naja, das Argument, daß es woanders ja noch schlechter ist, finde ich unsinnig.

    Ich habe mich eventuell nicht richtig ausgedrückt und wollte keinen Vergleich besser/schlechter - wollte sagen das was wir hier bei uns sehen was uns als sauber erscheint ist ja nicht die Realität global gesehen...der Schaden an der Natur findet im Ausland statt um die Rohstoffe für die E Mobilität abzubauen und das ist dann genauso falsch wie Atomstrom im Ausland einzukaufen wenn man zeitgleich im eigenen Land bedenken hat und eigene Anlagen abschaltet... Kohleförderung ähnlich...hier werden Zechen geschlossen und gleichzeitig werden tonnenweise Kohlen über lange Seewege zu uns transportiert weil wir sie einfach brauchen... die Logik muss man mir aus Umweltschutzgründen mal erklären was da besser ist lange oder kurze Transportwege... bei unseren Kontrollen und Auflagen ist der heimische Abbau mit Sicherheit sogar umweltfreundlicher als in Afrika, China und Co... ist also keine Endlösung gefunden darf ich auch nicht im Ausland einkaufen und sagen bei mir vor der Haustüre ist aber alles sauber.

    Gut wir driften aber mal wieder zu weit vom Kernthema ab und würden uns immer weiter im Kreis drehen wenn jeder seine Meinung zu diesem nicht einfachen Themengebiet einbringt und deshalb klinke ich mich mit diesen Zeilen dann auch aus😊

  • Ich möchte bei Wechselschicht und weiten Arbeitswegen

    Sorry.... aber ich dachte bei Dir gibt es dieses Argument nicht mehr ;)


    Aber bei den Lebensmodellen hast du wohl recht. Ich denke niemand von usn hier möchte sich da vorschreiben lassen wie er das handhaben soll. Zumal man an manchen Dingen halt nur schwer was ändern kann.

  • Heute endlich mal meinen UL Grill ausprobiert


    In voller Pracht hier:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Erinnerung an mich selbst: Ich muss mal wieder so den typischen Kram machen, den hier im Forum diskutiert wird:!:


    Derzeit ist es bei mir mal wieder sehr zweiradlastig (dienstlich natürlich immer und auch privat).



    Ab und an mit dem ProViDa-Krad unterwegs (Geschwindigkeitsüberwachung mit einer speziellen Video-Technik).



    Lustige private Ausfahrten auf dem TET (TransEuroTrail).



    Privates Fahrsicherheitstraining (Perfektionstraining).



    Und auch mal eine dienstliche Pause während eines Sondereinsatzes zwischen Lotsenfahrten für Politprominenz.


    Zum Glück ist der Urlaub in Sichtweite - wobei es da aber auch wieder mit dem motorisierten Zweirad auf Tour geht. Ein Teufelskreis. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Kommste her? ;)


    *winks* Ted

    Ne - es geht mit ein paar Jungs auf eine Alpentour mit Schwerpunkt "schottern" im italienischen Norden. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Alles eine frage der Planung. Wenn man lädt, während man Einkäufe erledigt, geht keine Lebenszeit flöten.

    Du kannst mal versuchen, "hier" eine nicht besetzte, intakte Ladesäule zu finden... die auch noch zum Ladesystem deines Autos passt.
    Die paar Säulen die es hier gibt, gehören dem Carsharing Anbieter und können ""nur"" von seinen Fahrzeugen genutzt werden.
    Die Ladesäulen an den Geschäften, sind zu 95%; ilegaler weise dauerbelegt oder mutwillig zerstört.

  • Ja Walter , das mit der Lade_Infrastuktur ist derzeit noch eher schlecht. Und dieser Zustand wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern. Wunsch und Wiklichkeit.....


    Es ist jetzt etwa ein Jahr her, da bin ich aus dem Norden runtergedieselt. Erstaunlicherweise musste ich dann doch auch mal tanken, war schnell erledigt. Und weil da ne Hundewiese war dachte ich: Super lässte Orion mal toben. Also Parkplatz gesucht, und der war in der Nähe der Steckdosen, vor denen sich eine gute Schlange gebildet hatte. Naja, nachdem wir vom toben zurück kamen, musste ich doch jemanden fragen warum er mich so neidisch anschaut. Antwort: Ich warte jetzt schon eine Stunde, dass ich dran komm. Aber sind ja nur noch 4 Wagen vor mir.... Da hatte ich dann doch ein wenig müdlait mydlaid myleid Mitleid.

    Aber das wird sich alles noch ändern, hoffe ich. Genau so wie sich die Technologie der Fahrzeuge ändern wird (wie ich ja sagte....ich halte den derzeitigen Stand als Zwischenlösung) und evtl. werden die Fahrzeuge selbst auch vernünftiger. Effizienz statt Performance....


    Meine Entscheidung damals, Solar aufs Dach zu kloppen war nicht nur der Umwelt geschuldet. Ich sagte damals auch: Das ist ein Stück Unabhängikeit von Schurken.... Und ja mir ist bewusst, dass das nunmal nicht jeder kann. Wäre zwar cool, geht aber an der Realität leider vorbei.

  • Vielleicht gibt es einen besseren Faden um sich über E-Mobilität auszutauschen?!


    Ich freu mich, dass mein Rasen langsam in die Gänge kommt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio