Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern schon:

    ich konnte nur gestern Abend nicht mehr, denn ich war den ganzen Tag im Wald - leider nicht zum Vergnügen.

    Beim letzten Gewittersturm vor ... zwei Wochen(?) hat es im Wald meiner Eltern eine Fichte in fünf Metern Höhe abgerissen und ins Nachbarstück gelegt. So was mag ich nicht gerne länger lassen als unbedingt notwendig, also habe ich das bedeckte, wechselhafte Wetter gestern genutzt und mein Zweitaktrückepferd eingepackt.

    Fünfmeterstücke wurden zum ursprünglichen Wuchsort gezogen, um von dort bei Gelegenheit in Richtung Weg gezogen zu werden. Davor muss ich allerdings die dort liegenden Stämme vom letzten Jahr spalten. Nach dem Rücken habe ich gleich mal wieder 10 Meter Stamm gespalten. Nachdem ich diesen in 33 cm Stücke gesägt hatte, war allerdings nicht mehr klar, ob ich wirklich weiter mache. Beim Ansetzen einer Wasserflasche habe ich mir diese ins Gesicht geschüttet, da ich einen Krampf im Arm bekommen habe... :D


    Jedenfalls war ich einigermaßen erstaunt ob der Länge dieses Baums! Fünf Meter stehen noch und 6 Stücke habe ich gerückt - mit je fünf, bzw. über fünf Metern beim Wipfelstück. Hab ich mal gerechnet... 7x5.... Das Ding hatte an die 40 Meter!

    Fotos folgen, sobald ich den Rechner mit dem Handy synchronisiert habe, dafür mus sich aber Treppe laufen!


    Ich habe so einen Muskelkater, fehlt nur noch, dass ich anfange zu schnurren!


         


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Fotonachlieferung

  • supi ich nehme an, dass Du den 45°Blick nach oben plus die eigene Höhe bis zu den Augen meinst, was die Baumhöhe ergibt. Aber ich war ja beim Fällen nicht dabei, das erledigte Mutter Natur für mich. Somit hatte ich auch keinen Einfluß auf die Fallrichtung, es gibt keinen Fällkerb und die Kollateralen sind ohne mich passiert. (Ich hätte den Baum, wenn ich hätte müssen/wollen wahrscheinlich auch dorthin geplant)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • supi ich nehme an, dass Du den 45°Blick nach oben plus die eigene Höhe bis zu den Augen meinst, was die Baumhöhe ergibt. Aber ich war ja beim Fällen nicht dabei, das erledigte Mutter Natur für mich. Somit hatte ich auch keinen Einfluß auf die Fallrichtung, es gibt keinen Fällkerb und die Kollateralen sind ohne mich passiert. (Ich hätte den Baum, wenn ich hätte müssen/wollen wahrscheinlich auch dorthin geplant)

    Mein Hinweis war mehr allgemeiner Natur.

    Es ist immer gut die Höhe verschiedener Bäume in Wald, Flur und urbanem Gelände abschätzen zu können..... bevor sie, warum auch immer, liegen.

  • Besteigung des Mt. Blanc. Höchster Berg in Europa und der Alpen über die Gouter Route, (Standardroute) von ganz unten vom Bergfuss bis oben.

    Schreibe demnächst vielleicht mal mehr zur Route.











  • Da gibt es ein schönes Video von "Forst erklärt". Die Förster auf diesem Kanal erklären Forsttypische Sachen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

  • Moin


    Ich war Grade im Begriff mein Letztes Möbelstück (Mountainbike)zu meiner Neuen Wohnung zu Schieben , (Fahren Darf ich noch Nicht) als ich von Hinten Angeschrien werde, EEEEEyyyyyy Woo is de Taxi ? Ich , Reagiere Nicht , EEEEyyyyy wo is de Taxi ? .Ich Drehe mich um und sage Guten Tag , EEEEyyyy wo is de Taxi? Ich Sehe ich aus wie ein Taxifahrer? Verblüffung Seitens der Arabischen Neubürger die zu Flughafen Wollten ,aber eine S Bahn ist Ausgefallen . Ich hab Sie dann zur Nächsten Moschee Geschickt . Kurz darauf wurde ich Nett in Gebrochenem Deutsch von einem Jungen Italienischen Paar Angesprochen wo der Bus zum Flughafen Fährt . Ich Fragte ob die Verständigung auf Englisch für die Beiden Einfacher wäre .Ich hab Sie dann zur Bushaltestelle Gebracht ,Ihnen Gezeigt Wann der Bus Fährt und Welche Fahrkarte Sie Brauchen .Sie haben sich Herzlich Bedankt . Ich bin Nicht Grundsätzlich ein Arschloch aber Neubürger die Ständig Respekt Fordern , Sollten Älteren Personen auch Respekt Entgegenbringen . :(


    Schönes Wochenende Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ey krass Alda, Wulfher


    Ich bin gestern und heute jeweils nur so vier mal nass geworden. Von innen oder aussen - scheissegal.




    Mit..


    ...und ohne Regenbogen



    Meine aktuell ständigen Begleiter, geniale Stiefeletten


    Naja, auch dieser April geht mal vorbei.

  • Besteigung des Mt. Blanc. Höchster Berg in Europa und der Alpen über die Gouter Route, (Standardroute) von ganz unten vom Bergfuss bis oben.

    Schreibe demnächst vielleicht mal mehr zur Route.


    Spektakuläre Bilder, Desertstorm. Danke fürs zeigen.

    Ich dacht du stehst auf Hitze. Aber im Sommer gehst du über die Schneegrenze?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Spektakuläre Bilder, Desertstorm. Danke fürs zeigen.

    Ich dacht du stehst auf Hitze. Aber im Sommer gehst du über die Schneegrenze?


    Es ist eigentlich so, dass ich Schnee und Eis und Winter durchaus sehr schön und ästhetisch finde, aber mein Körper strikt dagegen ist.

    Darum muss ich mich extra warm einpacken und halt den Schmerz erdulden.

    Aber wie heißt es so schön, Life begins at the end of your comfort zone.

    Man entwickelt sich nicht weiter, wenn man immer nur in seinen Wohlfühlzonen bleibt.

  • Nach 2,5 Tagen am Schreibtisch mit privatem Bürokram gab es nur einen Wunsch: Raus und ein paar Stunden durch Wald und Feld marschieren.










    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gestern war ja Regenpause, also ging es raus in den "Stadtwald", schauen ob sich schon Pilze zeigen. Erste Exemplare waren aber schon hinüber und frische noch nicht da. Mit leeren Taschen komme ich ungerne nach Hause, also habe ich dann auf dem Rückweg auf der öffentlichen Streuobstwiesen ein paar frühe Äpfel, Johannisbeeren und Brombeeren "eingekauft".

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Heute wurde die Hühnerleiter verbreitert ... die Chicks springen lieber da runter und wieder rauf ... bin ja mal gespannt was sie machen, wenn sie älter werden.


    Dann wurde eine Benjeshecke begonnen, worin gleich der Baumschnitt gelandet ist. Somit werden auch gleich die vier Komposthäufen entlastet.


    Die vier Obstbäume hatten es dringend nötig geschnitten zu werden. Ich hatte sie etwas vernachlässigt was sie mir dann mit zahlreichen Wasserschossen dankten. Jetzt kommt wieder Licht in die Mitte.


    Etwas Spaß musste natürlich auch noch sein. Die Lernkurve am Anfang ist ziemlich steil ... mein Ziel ist, erst mal die Scheibe zu treffen :mrgreen:

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Grasdaggl ()