Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • …und ich büffel schwedisch😳

    Viel Erfolg, nicht aufgeben, das wird schon...

    Wenn mir einer sagt er lerne finnisch.... :D die arme :schwein:


    Heute: Einmal Helsinki-Flughafen aka Vantan lentoasemaan und zurück, ein 6h Ritt.

    Morgen früh 0630 in den Bus und ein 12h Ritt für etwas über 800km nach Salla in Lappland... wobei Salla.... von Salla sind es noch mal 1h20Min gen N-O. Klassenfahrt mit der Klasse der Tochter...

    Anfangs sollten wir uns zu 3 das kochen teilen... jetzt bin ich allein. :koch:


    Melde mich ab :hut:

  • So fertsch erst einmal. Nächsten Monat sockelleisten und neuen Boden verlegen und mir is zufrieden 😊✌️ Verdunklungsvorhänge sind sehr gut da wird es mittags in der Südseiten Bude Nacht 🦇 einziges Manko.... Wandfarbe und Tischlackierung sind blauschwarz und der Vorhang rotschwarz, da kickt mein Autismus 😭. Was mir im Zuge der Renovierung einfiel war, das es mir häufig schon zum Vorwurf gemacht wurde so oft Arbeit und Tätigkeiten gewechselt zu haben im Leben. Aber irgendwie, ist das schon eher nützlich wenn man auch gelernt hat was man so tut woll 😘


  • Moin,

    den Bungsberg habe ich auch schon bestiegen💪👍🙂

    Soweit ich weiß, haben dass wohl noch nicht einmal Louis Trenker oder Reinhold Messner gebracht………war ihnen vermutlich doch eine Nr. zu hoch 😊

    Gruß von der Ostsee

  • Gestern Abend "Herrenabend" anlässlich eines 50. Geburtstages. Das war hart und ging lang! ;)

    Heute dann die Wanderschuhe geschnürt und mein Auto zu Fuß abgeholt. Nun ist der Kopf auch wieder klar. 8o






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Bungsberg

    Oh ja, den kennt wohl jeder Funkamateur im Norden Deutschlands.

    Es gibt dort ein Relais auf 439.100MHz und bei guten Bedingungen konnte man auch von Rügen funken. :mrgreen:

    Aber dort hinauf habe ich mich nie getraut, ich bin Sohn eines Fischers und die See ist einfach flach - das liegt mir mehr. :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Für hinten (Racktime-Systemgepäckträger) suche ich jetzt günstige Adapter, dann baue ich mir da auch noch nrn Korb oder ne Alukiste oder ein Packboard. Oder ich besorge mir drei Adapt

    Hab mir zwei Adapter bestellt.


    Eins ist jetzt unter einer einfachen Siebdruckplatte (gleiches Material wie vorne. Ohne Klappkorb hält es eine Kiste Wasser. Die Kiste „rastet” auf den Kunststoffscheiben ein, mit denen die Schrauben den Adapter an der Platte festhalten. Zwei Spanngummis reichen völlig aus, bin Freitagabend extra mit voller Wasserkiste auch Waldwege gefahren.


    Nach dem 15. werde ich mir beim Hornbach den kleineren Alukoffer holen. Der bei Hornbach kostet ähnlich viel wie der beim deutlich nähreren Toom, hat aber schon die Schlösser inklusive.

    Und die Entfernung ist mit dem E-Bike ja kein Problem mehr.



    Fürs Packbrett habe ich noch Multiplexleisten, die ich auch für den Anhänger der schwarzzelterin verwendet habe. Die werd' ich rein für die Optik noch als Rand montieren. Denn eine zweite Kupplung für ihren Anhänger hole ich mir auch noch.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.