Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Zum ersten Mal so Tütennudel getestet. Zum Resourcen sparen nur mit Wasser bedeckt, ca. 350-400ml, kurz aufkochen, 5min ziehen lassen und noch einmal auf der Flamme kurz erhitzen.


    Fazit: Kann man essen, muss man aber nicht. Wenn man das Wasser und den Brennstoff eh schleppen muss, lohnt es sich nicht wirklich. Aber gab's für'n Euro im Angebot.



    Danach habe ich meine neue Zahnbürste erstmal auf ein erträgliches Gewicht gebracht. :thumbsup:



    Dann noch die Verbrechen von DD versucht zu vertuschen - mal schauen wie lange es hält... :shock:



    Am Ende des Tages, im vorgeschobenen Posten, noch brav den Bericht für's Forum geschrieben. Tue nach draußen gehen und Berichte davon, oder so ähnlich :saint:


    War auffallend viel Jagdbetrieb heute Nacht - oder ein schlechter Schütze im Ansitz. :D

  • Es wird früh dunkel, es regnet häufiger und die Temperaturen gehen auch weiter runter - Herbst - meine Lieblingsjahreszeit!


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute noch mal eine Tour durch den Wald gedreht, soll ja die nächsten Tage recht nass werden. Somit nochmal meine Maronespots besucht und den restlichen Wald, den ich bisher noch nie gesehen habe, durchstreift - uns weitere Maronenbäume entdeckt. Nicht dass ich die Dinger in der Menge essen wollen würde, aber ich finde das Finden immer so schön - das verhält sich ähnlich wie mit Kienspan.

    Und es gibt ja genug Menschen, denen man unter Umständen eine Freude damit machen würde. Wenn ich sie dieses Jahr nicht säen würde.

    Heute war der Markt allerdings fertig.


        


    Danach noch einen anderen Teil betreten und wie so oft im Herbst Grünspan Träuschlineg getroffen


     


    Ein tolles Wald ist das auf alle Fälle! Nicht nur wegen der Maroni.


       

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich hab heute, zehn Autominuten von mir entfernt, eine richtig schöne Schlucht gefunden, die ich mit Thilda erkundet habe.

    Schmale, dicht belaubte Waldwege, ein schönes Bächlein mit kristallklarem Wasser und über der Schlucht haben wir die Reste einer Burgruine gefunden, die hoch über Dresden thronen.
    Drei mal habe ich Thilda gerufen, weil ich sie nicht mehr gesehen habe, obwohl sie direkt neben oder vor mir stand und mich angeeguckt hat als wäre ich blöde. Der kleine Scheißer läuft wie eine Katze und mit dem braunen Fell im Laub ist sie manchmal wirklich unsichtbar. :D
    Zum Abschluss gabs nochmal etwas Aufregung, weil ein lautstarkes Eichhörnchen Mademoiselles Interesse geweckt hat. :saint:







  • Ich weiß ja auch nicht, was mit meinen Chilis und Paprikas los ist - die tragen auf den Hochbeeten wie bescheuert. Und immer noch kommen neue Blüten, ein Nachtfrost ist nicht in Sicht. Soll mir recht sein!👍

    Also wieder einmal Chutney gekocht, für den Winter.


  • So, Feierabend!

    Zum Thema Selbstversorgung: Habe den Vormittag im Wald verbracht und einige im Garten im Topf gezogene Bäumchen in die freie Wildbahn entlassen und anschließend eineinhalb Eimer mit Eicheln, Maronen, Rosskastanien, Bucheckern, Hainbuchensamen und Baumhaselnüssen nach Einchhornmanier vergraben. Vieleicht schaffen es ja ein paar Maroni, ihre Wuzeln zu schlagen und im Anschluß nächstes Jahr in die Höhe zu schieben, um in ein paar Jahrenzehnten die ersten Früchte abzuwerfen.

    Eine schöne Vorstellung!


    Netter Nebeneffekt: im Garten ist wieder etwas mehr Platz.


    Aber jetzt merke ich die Stellen, an denen ich morgen einen ordentlichen Kater haben werde.


    Fotos gibts heute keine - Handy blieb zu Hause


    Kleiner Tipp für die Musikliebhaber unter Euch, die nicht so auf Mainstream stehen: Auf SWR1 läuft diese Woche die Hitparade mit teilweise extrem genialen Songs, die sonst nicht im Radio laufen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Manchen Arbeitsschritt macht Vattern besser, wenn der Jung in der Schule sitzt. Man will ja kein schlechtes Vorbild abgeben :evil: :evil:

    Da könnte ich doch ...


    Also Stecknadeln und klitschiger Leim... dazu Holz, das sich eigentlich nicht verwinden will... Da könnte einem doch glatt das Messer im Sack..


     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Schade, dass Gerüch noch nicht übertragen werden können!


    Hab mich heute mal daran gemacht, meinen Kienspan-Wurzelstock zu zerkleinern...

    Nur mal in handlichere Stücke, damit ich evtl. bei schlechtem Wetter im Keller eine Becshäftigung habe, sofern meine Werkstatt dann mal wieder betretbar ist. Nebenbei die Nachbarain mit der Motosäge aufgeschreckt und gleich noch einen Auftrag am Apfelbaum bekommen - und warmen Apfelkuchen zum Dank wieder zurück.



    Mit dem Kränzle und der Dreckfräse hab ich ihn vor ein paar Tagen schon sauber gemacht, somit hatte ich mit der Motosäge jetzt weniger Angst einen Stein zu treffen. Mit der Silky ist das dann schon eine Hausnummer!


      Die späne werden natürlich alle gesammelt und auch gesammelt in Rauch aufgelöst!

    So kann jetzt Stück für Stück klein gemacht werden.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))