Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Schwiegermutters Maschine braucht einen Service, scheint mir =O Der Geruch war eindeutig elektrisch :P/

    Dann wird es vermutlich die Kondensatoren im Anlasser sein.

    Mach mal auf und rieche dran.

    Ist Centkram.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dann wird es vermutlich die Kondensatoren im Anlasser sein.

    Mach mal auf und rieche dran.

    Ist Centkram.


    Gruss Konrad

    Roch beim Rauchen schon sehr nach Kondensator! Jetzt ist sie erst mal beim Überholen. Kostet dann zwar ein paar Euro, dafür ist sie dann wieder einsatzfähig.

    Habe heute dann meinen Tormekschrank endlich so weit gebracht, dass er endlich auch nutzbar wird.



    und im Anschluss mit dem Bruder einer Kollegin (ich glaube, das wird mein neuer Schreiner!!) aus einer Diele unseren neuen Handlauf gehobelt. Offene Werkstatt... "hast Du schon mal abgerichtet? Dann kannst Du sa gleich loslegen" 8| 8| 8| Wie geil!


    Der Rest müsste dann bei mir in der Werkstatt wieder funktionieren.



    Leider konnte selbst der Schreiner mir nicht sagen, was das denn für ein Holz sein könnte...

    Vielleicht ja Konradsky oder ein anderer Holzwurm?



    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    3 Mal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Fotos wieder entfernt, scheint Tropenholz zu sein.

  • Wenn es sehr leicht ist, kann es Abachi sein. Ist etwas gelblich.

    Ansonsten würde ich auf Ramin tippen.

    Maserung ist bei beiden gleich, nur Ramin ist schwerer.

    Beides böses Tropenholz aus Raubbau!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für die Einschätzung, Dein Kollege meinte, es könnte eventuell eine weiße Eiche sein... kann ich nichts dazu sagen, habe ich noch nie davon gehört.

    Es hat ordentlich Gewicht, daher eher Ramin, auch das habe ich noch nie gehört. Wenn Tropenholz, dann ihat es jetzt eine nachhaltige Aufgabe bekommen. Abgeholzt ist es eh schon, und ich habe nichts dafür getan, es zu bekommen. Ich werde auf jeden Fall ordentlich ehrfürchtig damit arbeiten. :hut: :danke:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Japanische Weißeiche bekommt man bei uns nicht. Dazu ist dein Holz zu gelblich.

    Und die amerikanische Weißeiche sieht ganz anders aus.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hab gerade mit dem ursprünglichen Besitzer telefoniert, es könnte tatsächlich Deine erste Vermutung sein Konradsky , aber er weiß es definitiv auch nicht, da das Holz mehrere Jahrzehnte dort gelagert war.

    Die Nahaufnahmen hab ich deswegen wieder entfernt. Vielen Dank für die Einschätzung.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute war dwn ganzen Tag 90%ige Regenwahrscheinlichkeit angesagt.

    lso hab ich mal die Nähmaschine aufgebaut und angefangen, mit Waxcotton von der Jacke zu nähen. Seit Tagen geistern mir ja die irresten Ideen durch dwn Kopf, was ich am Rucksackanbringen will, und wie...ist halt nur begrenzt Material da!

    Also müssen Stoffstücke mit z. B. Druckknöpfen umgenäht werden, um wiederverwertet werden zu können.

    Hier mal ein Seitenteil als Anschauungsmaterial:

    Beil und Sägehalterung sollten dran - aber für verschiedenen Beile und Klappsägen passend, und natürlich gesichert!



    Sieht gar nicht so aus - aber da steckt echt ne Menge Hirnschmalz drin; welcher Verschlussriegel/ Druckknopfleiste lässt sich verwenden, welche Teile einfach umnähen, welche brauch ich noch für was anderes...

    Da ist noch viiiel zu tun.

    Und es macht einen Mordsspaß! :D


    ...ärgerlich nur, dass so ab 14 Uhr doch die Sonne durchkam und jetzt ins Fenster knallt :rolleyes:, aber ich bleib jetzt im Nähchaos sitzen X(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja, heute war ein feiner Tag für Keller-Sachen.

    Angefangen damit, eine Schablone für ein schräges Hakenblatt zu konstruieren, ging es dann den ganzen Tag in die Werkstatt, um das gemalte umzusetzen.

     


    Danach waren erst mal die stumpfen Klingen dran


    Und dann gleich noch bisschen an den alten Stechbeiteln üben, dass dann auch mal die Neuen dran dürfen.


    Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen, und der Schnitt im Finger von dem Hobelmesser auch.


    Mit der Maschine ist das alles doch eh kinderleicht!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Lederscheibe! Warum auf Stein

    Belgischer Stein Abziestein funktioniert ab Winkel X und keine Gegenseite besser ! Da Gegenseite Plan abgezogen wird. Somit nicht sich im + Winkel abdrücken kann. Leder ist weich und formt im + Winkel.

    Nur gut bei Hobel die viel weiches Holz abtragen sollen.

  • Warum auf Stein

    Weil ich das so gelernt hab. Ende. :zwinker:












    Ne im ernst, hab ich tatsächlich so gelernt und immer so gemacht. Hat auch immer gut funktioniert. Ich hatte mal einen Belgischen Brocken zur Verfügung (glaub das war einer, bin aber net sicher) megafeine Oberfläche, mit Öl abgezogen, da konnste dich mit rasieren vom feinsten. :Knife

    Damals. :Kleenex:

    Da ham die Augen noch mitgemacht und die Motorik war auch geschult. :werkeln:

    Leder geht sicher auch. Beim Stechbeitel ist das net so entscheidend. Da wird eh mit dem Hammer hinten druff gekloppt das die Späne fliegen.

    Putzhobel ist da was anderes. Der muss zwitschern.

    Liegt aber net nur am Eisen. Das wirst du aber sicher auch wissen, wenn ich deine Werkstattwand mit den ganzen Hobels so seh. :thumbup:

  • Klar macht man mit der Tormek Abstriche, da der Schliff ja konstruktionsbedingt nie plan sein kann, aber das wird der, wenn ich ihn von Hand mache eben auch nie. Hab seit gestern Nachmittag einige Eisen scharf gemacht, die jetzt lange Zeit darauf warteten.


    Schönes Gefühl, die Fingerkuppen sind ein bisschen taub, überall sind kleine Schnitte an den Händen, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen... herrlich! :Knife

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Es geht nur um die Spiegelseite beim Glauben Leder oder Stein !!! https://urban-woodworking.de/d…an-schleifen-und-polieren



    Ja bei bestimmten Hobel auch bei Drechsel Eisen muss im Alt Deutschen Überlieferungen Nürnberger Abziehsteine nach dem Belgischen Brocken genutzt werden ! Heutzutage etwa 8000 bis 16000 diamantine Paste

    Es ist keine Raketenwissenschaft und wenn das Ding schneidet - und das machen jetzt die meisten - ist für mich der Zweck erfüllt. Ich bin weder japanischer Großmeister, noch irgend ein anderer Meister (zumindest nicht im klassischen Sinne, denn meiner Ausbildung nach wäre ich es im Handwerk sicherlich auch)

    Also wenn ein Stechbeitel nach meiner Tormekbehandlung schärfer ist, als der Auslieferungszustand und schärfer als der Zustand nach meiner Handschleifprozedur, hab ich doch alles richtig gemacht.
    Um die SPiegelseiten kümmere ich mich dann, wenn ich einen Diamantstein auf der Maschine mein eigen nenne.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute ging es an die unansehnlichen Äpfel, teilweise Fallobst. Zusammen mit Zwiebeln, Rosinen, Essig, Zucker und allerlei Gewürzen köchelt gerade ein Chutney auf dem Herd. Es riecht bereits verführerisch.



    Und meine bekloppten Chilis wollen ja nicht aufhören zu produzieren, deshalb eine weitere Zwischenernte, ergänzt durch die Paprikazwischenernte: