Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Musst mal bei Google Fotosuche nach Lensball suchen el_largo .

    Wenn man es kann, kommen da ganz ansehnliche Fotos raus.

    Hab mir das mal angeschaut und prompt vom Weihnachtsmann soeine Kugel bekommen. Nur geriet die schnell in Vergessenheit, gerade weil man sie wenn sich mal das passende Motiv bietet, eh nicht dabei hatte.


    Letzte Woche kullerte die mir in einer Kiste entgegen und ich wollt das nochmal probieren.

    Die Fotos die mir gefallen, sind aber meist ohne den Ständer mit der Kugel direkt auf dem Objekt. Wird dann natürlich noch schwieriger den passenden Untergrund zu haben, da Kugeln zum Kugeln neigen. 😂


    Einen Ratgeber gab es damals auch dazu, aber hab ich noch garnicht richtig reingeschaut. 🙈

    Das Foto auf dem Titelblatt ist aber ganz ansehnlich, finde ich.

  • Moin allerseits,


    mein Tag heute: Glaubt mir ja doch wieder keiner... :hund:


    Aber im Sinne des erweiterten Forenthemas habe ich die letzten Tage:

    - 100m Knick neu angepflanzt mit selbst gezogenen Bäumen und Sträuchern

    - meine Holzwerkstatt weiter gebaut, direkt daneben befinden sich übrigens Wildkammer und Lebensmittelverarbeitungsraum - bin ein Freund kurzer Wege...

    - Kindergeburtstag überlebt... Was das mit Bushcraft zu tun hat? Eine Auswahl verrückter quirliger 12jähriger auf einem Pferdehof auf Schnitzeljagd geht fast schon über die gängigen Definitionen von Survival hinaus... :thumbsup:


    Dabei will ich eigentlich doch nur meine Ruhe. :hut:

  • Mein Wochenende bestand aus lernen, derzeit bilde ich mich weiter und werde Ende April ( hoffentlich) lizenzierter TECC Provider, auf dass ich kommendes Jahr eventuell den Instruktor machen kann.


    Heute die Sonne genossen und Bagger gefahren, damit Mini Mohre schon früh ans Dorfleben gewöhnt wird und das Nebengelass bald abgerissen ist.


    Grüße Möhre

  • Am Samstag hab ich mal wieder auf der Terrasse geschlafen und kam mir irgendwie vor wie auf dem Präsentierteller... Bei dem Sturm letztens ist eine Weide abgeknickt und dann wurde beim Nachbarn noch das Hinterland bebaut.

    Da kam mir mitten in der Nacht die Idee, dass ich was ändern muss.

    Jetzt ging der Sonntag nicht schnell genug um, denn ich wollte Material beschaffen.


    Heute Vormittag hab ich dann Attacke gemacht.

  • Dabei will ich eigentlich doch nur meine Ruhe. :hut:

    Amen 😂


    Aber hier gibts Honig Automaten sogar mit propolis und Pollen bestückt, nebst angereicherten mit ingwer, zitrone und Sanddorn. Propolis war leider aus. Hab hier in der Ferienwohnung gestern ein Tor repariert aus langerweile (abgesprochen, nischt dickes, unterlegscheiben an die schaniere und das ganze am Pfosten etwas versetzt damit die alleine aufschwingen und nicht mehr durchschleifen) und werde heute ein zaunfeld zurecht machen wenn Tageslicht ist und die alten leute das Material frei gegeben haben 😅 #NoRestForTheWicked


      

  • Vielen Dank Walter 👍. Die Weiterbildung ist wichtig, da ich in dem humanitären Hilfsverein in dem ich Mitglied bin weitreichender agieren und helfen möchte. Sollte also genug ,,Erfolgsdruck“ da sein 😂


    Grüße Möhre

  • Ja ja, die "Tanzbar". 😉

    In Anbetracht der sehr schönen Küchenkiste ist bei den Ramen aber noch Luft nach oben. 😁


  • Na wenn der Tag so anfängt...


    Mein Arbeitgeber gibt schon Rauchzeichen und fragt, wo ich denn bleibe, aber ich war ja schon unterwegs!


    Endlich ist es nach Feierabend nicht mehr so duster, da kann ich mich Eiswanderer nur anschließen, auch wenn ich den herrlichen Tag am kalten Fenster verbracht habe und das Wetter von drin nur punktuell zur Kenntnis nehmen konnte.


    Grüße aus dem Influenza A - Gebiet.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ja ja, die "Tanzbar". 😉

    In Anbetracht der sehr schönen Küchenkiste ist bei den Ramen aber noch Luft nach oben. 😁


    Tanzbar stand auf dem Schild :mrgreen: Ich hatte mit leichtbekleideten Damen gerechnet und wurde kräftig enttäuscht… :kuh:


    Meine Ramen kommen auch nur aus der Tüte. Habe mir aber gerade ein Rezeptbuch gegönnt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo Leute, bin gerade zurück aus Chocó an der kolumbianischen Pazifikküste, Habe fast den ganzen Januar dort verbracht. Es ist die Region der Erde mit der höchsten Biodiversität und auch dem höchsten Niederschlag. (Manche sagen auch der gefährlichste Regenwald der Erde)

    War aber zur Trockenzeit dort und hatte fast nur Sonnenschein und sehr hohe Temperaturen

    Ziemlich viel Dschungeltrekking und Camping im Wald, an einsamen Stränden und an Flüssen, Fischen, Pfeilgiftfrösche, die größten Bäume die ich je sah und und...




















  • Bei dem ersten Bild dachte ich noch „wow, großer Baum“ bis ich realisiert habe, dass da am Fuß jemand stehen kann, ohne direkt aufzufallen 😳

    Faszinierend ☘️

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.