Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Aufpassen! Lebensbäume=Thuja sind stark allergieauslösend.

    Habe ich erst letztens aus einem Video von Joe Vogel erfahren.

    Wusste ich auch noch nicht. Also das Laub nicht verbrennen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Aufpassen! Lebensbäume=Thuja sind stark allergieauslösend.

    Habe ich erst letztens aus einem Video von Joe Vogel erfahren.

    Wusste ich auch noch nicht. Also das Laub nicht verbrennen.


    Gruss Konrad

    Man sagt mir nach ich hätte Hände aus Asbest, aber wenn ich Thuja anlange oder noch schlimmer mit dem Saft der Thuja in Berührung komme sind bei mir 3 Tage Hydrokortison-Creme angesagt.... das sind eklig juckende, rote Flecken.... und als Gärtner auf Friedhöfen....

    Irgendwo hat mal einer einen Messergriff aus Thuja gemacht.... hoffe er wurde glücklich damit.


    Gruss

  • Dinge und Zeuch 😅 viel zu wenig Zeit für echte Entspannung gehabt. So, did ma als teaser wenn man so will, wenn es fertig ist mach ich einen gesamt Bericht und nerv hier nicht mit jedem Millimeter herum. Schätze dss ist im sinne aller.

      


     



    Biddel spät angefangen heute. Aber ich wundere mich nicht warum jeder bush-fluenzer den Spaß im Nadelwald veranstaltet... Kein abrichten, überall gut portionierte Stangenware wie im Baumarkt etc pp. Aber Wurst, einfach steht ja eh nicht in meiner Betriebsanweisung 😂 Schauen mer ma... Soweit hatte Konrad recht, ehrlich zu flimsy die tajima und ich natürlich auch ein wenig zu blöde 🙄 spitze abgebrochen. Und die holznagel situation hat als keil lösung weit besser funktioniert respektive schneller ohne grössere schnibbellei. Was den bohrer angeht, wie konnte ich ohne sowas leben? Voll geil. Ein Dachs mags ja effizient und fix da hier ja nicht die sixtinische mirabelle 2.0 errichtet wrrden soll sondern gelernt gepennt und abjebaut.


    Wie dem auch sei, machts jut ihr rackers

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute Nachmittag hat es mal wieder geregnet. Aber indoor gab es auch genug zu tun. Zuerst habe ich mit Aceton und Drahtbürste den seltsamen Belag von meinem Becker BK7 entfernt. Der hindert nämlich massiv das Durchrutschen durchs Holz beim Spalten. Nun flutscht es ordentlich, obwohl die Klinge immer noch recht schwarz aussieht. Nur glatt ist sie, wie es soll.

    Außerdem gefällt mir die Originalscheide nicht. Deshalb fertigte ich eine aus Kydex an. Olli wird nur milde lächeln, aber als Anfänger bin ich zufrieden.

  • Hast du das modifiziert? Ich kenne das mit höherer Klinge.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Oben ist der originale Zustand,wie man sieht hab ich halt den Griff bearbeitet. Auf der oberen Klinge steht: Hudson Bay, Knife&Tool Works, A division of Cold Steel, Carbon V, Made in USA. Vielleicht hilft das beim suchen.


    Aber im Handel sind die schon lange nicht mehr.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    3 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Wir haben heute eine schöne Wanderung durch die wunderschöne Dresdener Heide entlang der Prießnitz gemacht. Abseits der Wanderwege hatten wir Ruhe vor Radfahrern und die Hunde konnten schnuppern, schnuppern, schnuppern. Aufgrund einiger sumpfiger Stellen mussten wir auch hier und da mal den Fluss überqueren. :saint:

  • Zur Zeit sind die Jääkeripukko 85 nur als Klinge lieferbar. Da ich aber für meine Kombihülle Skrama 200, für welches ebendieses Messer vorgesehen ist, eine Lösung finden musste, habe ich die Klinge heute mit einem Bocote-Griff versehen. Es passt optimal in die Scheide der Skrama-Kombihülle.


  • Vermutlich wirst du das kleine öfter benutzen als das grosse Friese .

    Ich hab das 85er ja öfter als Backup dabei, komischerweise arbeite ich dann mehr mit dem Backup, als mit jedem anderen Messer. Sollte mir zu denken geben :D

  • Oben ist der originale Zustand,wie man sieht hab ich halt den Griff bearbeitet. Auf der oberen Klinge steht: Hudson Bay, Knife&Tool Works, A division of Cold Steel, Carbon V, Made in USA. Vielleicht hilft das beim suchen.


    Aber im Handel sind die schon lange nicht mehr.

    Ich hatte das mit dem Hudson Bay von Condor verwechselt. Mein Fehler. 8o

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Da Albbaer mich ja vorgewarnt hatte bezüglich der häufigen Benutzung des Jääkeripukko, musste natürlich eine passende Kydex her. Die käuflichen Klipps zum Montieren sind leider teuer, deshalb habe ich einen aus einem Kydexstreifen hergestellt. Sagen wir mal so - er funktioniert. Optisch ist noch Luft nach oben. Die Kydex an sich gefällt mir gut.

  • Wir waren ein langes Mond-Wochenenden in Vorpommern. Allein der Sonne wegen, war die Flucht vor dem ostfriesischen Schietwetter toll.


    Hier auf Usedom mit Mittelmeercharakter



    Hier nachts mit „Säufersonne“



    Hier mit lieben Hund vor frechen Enten am Strand



    Oder fast ein Blutmond



    Und nach dem erholsamen Wochenende ohne Mobilfunkempfang und ohne Zeitdruck freut man sich auch noch darüber, dass man Arbeit mit nach Hause nimmt. ;)


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hab heute ein Päckchen von Albbaer bekommen.

    Ich hatte ja hier erwähnt, dass ich ein Ontario Butcher knife rumliegen hätte, und er schlug mir einen Tauschdeal vor.

    Sein Angebot:" Die Katze im Sack" ^^

    Das klang so verührerisch, dass ich nicht Nein sagen konnte! :D

    Und das kam heute alles an:

    In einem großen Lederbeutel verpackt - Messer, Firebox, Container, Bastelmaterial on masse, selbstgenähte Camouflage -Tasche undundund.... In der Mitte übrigens die Katze ;)

    Seine Wohnung muss jetzt leer sein!

    Und eine der von Albbär gescavengerten Dosen musste ich gleich mal zu einem Kocher werden lassen:

    Das Flammensymbol darauf - zu passend!

    Natürlich gleich getestet:

    Ja, flammt so schön wie auf der Dose :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Ich hatte ja hier erwähnt, dass ich ein Ontario Butcher knife rumliegen hätte, und er schlug mir einen Tauschdeal vor.

    Sein Angebot:" Die Katze im Sack" ^^

    Das klang so verührerisch, dass ich nicht Nein sagen konnte! :D

    :)

    :hagsmile: und dann noch ne Katze mit reinlegen.....


    Auf so was kommt nur ein Schwabe :mrgreen:


    Danke Jungs, so gelacht habe ich schon lange nicht mehr :thumbsup: