Was haltet ihr von der neuen Winnetou Serie auf RTL?

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern 25.12.2016 den ersten Teil von Winnetou (Neuverfilmung auf RTL) aufgenommen, und heute angeschaut.
    Ich ging mir sehr gemischten Gefühlen auf das Sofa um den Film anzuschauen.
    Die größten Helden meiner frühen Kindheit: Piere Price und Lex Barker in den Rollen von Winnetou und Old Shatterhand mit anderen Schauspielern besetzt?
    Dachte mir...schaust mal ne halbe Stunde rein. Kann ja kaum was sehenswertes sein.


    Ich saß gebannt von der ersten bis zur letzten Minute vor dem Fernseher!
    Lange war ich nicht mehr so von einem Film wie diesem fasziniert.
    Näher dran am echten Leben der Apachen. Toll umgesetzt. Spannung und Landschaft pur!


    Fiebere schon den zwei anderen Teilen entgegen.
    27.12.2016
    29.12.2016
    jeweils um 20:15 auf RTL.


    Was haltet denn ihr von der Neuverfilmung?


    How, Micha

  • Moin,
    war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, nicht so meins irgendwie.
    Bin da doch zu sehr geprägt von den alten Westernfilmen, die gefallen mir persönlich besser. Ist eben Geschmackssache. ;)
    War Geschichtlich aber ganz gut umgesetzt.

  • Moin Micha


    Mir ging es leider anders. Bei mir ist noch nicht der Funke übergesprungen. In erster Linie habe ich mich mit der Besetzung schwer getan. Sam Hawkens durch Milan Peschel gespielt oder Jürgen Vogel als Bösewicht... weniger "Prominenz" hätte dem Film gut getan.
    Das schönste war bis jetzt, dass ich noch einmal Gojko Mitic sehen konnte. Er war im Osten DER Indianer überhaupt. Wenn ich nur an Chingachgook denke :love: .


    Insgesamt aber filmerisch ganz gut gemacht...

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eindeutig :thumbsup: für die neue Verfilmung (die sogar OHNE Werbeunterbrechungen lief). Meine persönlichen Pluspunkte:


    - der Schuß Ironie (Boxclub Saxonia, "ich muß sie warnen", ...)
    - Nscho-Tschi nicht als Barbie-Püppchen, sondern selbstbewußte Schamanin


    Das Baumkind

  • Hab leider den Anfang verpasst. Bin dazu gestoßen, als Karl sich mit den Eisenbahnern angelegt hat.
    Als Geschichte bzw. als Film hat er mir gut gefallen. Abzüge gibt es von mir für die Zerissenheit, mit der Old Shatterhand dargestellt wird. Das entspricht so überhaupt nicht der Romanfigur, dass es mir wehgetan hat.
    An die Vorlage war der Film nur sehr grob angelehnt, das war aber damals nicht anders. Ich habe vor einiger Zeit mal wieder die "Originale" geguckt und die Bücher gelesen.
    Die Filme mit Lex Barker und Pierre Brice waren damals als Kind ja tolle Filme, als Erwachsener war es schrecklich. Und bei den Romanen habe ich als Kind immer die Landschaftsbeschreibungen überblättert, als Erwachsener die Selbstbeweihräucherung von Herrn May, der besser reiten, schießen, kämpfen konnte und überhaupt ein besserer Mensch war als alle Eisenbahner, Cowboys, Indianer und Gauner.
    Von daher sollte mir also wieder gefallen, wenn diese Mini-Serie sich nicht genau an die Vorlage hält. Das tut es aber nicht, weil ich es irgendwie nicht leiden kann, wenn Romane nur als Ideengeber herhalten müssen. Als eigenständiger Film, der sich nicht auf Winnetou berufen kann, würde dieser Film nicht die Beachtung finden, die er jetzt mit dem Winnetou-Label bekommt.
    Ich hör jetzt gleich noch ein bisschen den Bötcher-Soundtrack, dann bin ich wieder versöhnt und bereit für die zweite Folge.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hej hej.


    Ich mag neue Sichtweisen. Deshalb bekommt dieser Film von mir :thumbsup:
    Wollen wir mal sehen, wie es weitergeht.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich kann den neuen Filmen überhaupt nichts abgewinnen.
    Liegt aber vielleicht daran das ich ein kleiner Karl May Nerd bin. (Ich habe über 50 Bände gelesen und bei einigen noch zusätzlich die original Fassung) Ich liebe die Bücher seit meiner Jugendzeit und lese sie bis jetzt immer noch gern zur Unterhaltung. Dabei bin ich mir im klaren das es keine literarischen Höchstleistungen sind, aber ich kann dabei wunderbar abschalten.
    Weil ich die Bücher kenne hab ich schon die alten Verfilmungen nicht sonderlich gemocht. Da wurde mir zu viel verändert.
    Aber die Leute von RTL haben es auf die Spitze getrieben. Da wurden bekannte Personen und Orte aus den Büchern genommen weil es viele kennen und es sich so gut verkauft. Dabei wurden aber Änderungen vorgenommen die für mich nichts mehr mit künstlerischer Freiheit zu tun haben. Bestes Beispiel Nscho-tschi: im Original stirbt sie am Ende des ersten Winnetou Teils und bei RTL lebt sie fröhlich weiter und zieht am Ende auch noch mit Old Shatterhand zusammen (wenn ich der TV Zeitung glauben darf) obwohl der nie was von Frauen wissen wollte, jedenfalls in den Western Romanen.


    Aber ich glaube wenn man nicht so Vorbelastet wie ich ist kann man die Filme recht unterhaltsam finden.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man von einem Film halten, wenn der Hauptinhaltsverantwortliche nach eigenen Angaben (Letztes WE, Interview im MDR Kultur) noch nicht einmal die entsprechenden Bücher gelesen hat?
    Die alten Karl-May-Verfilmungen hatten schon fast nichts mit der Literatur zu tun. Und jetzt ist es auch nicht besser geworden. Frei erfundene Episoden etc. Warum darf solch ein Film "Winnetou" genannt werden? Schade und grausig, wenn man das Original gelesen und geliebt hat.

  • Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas ansehen könnte...


    (Ich habe über 50 Bände gelesen und bei einigen noch zusätzlich die original Fassung)

    Jetzt bin ich am Rätseln, was die Originalfassung von Karl May Büchern sein könnte...? Meinst Du jetzt in der Rechtschreibung von Achtzehnhundertschiessmichtot, oder hattest Du die Bücher zuerst in einer Übersetzung gelesen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Originalfassung hat durchaus ihre Längen und ist in der Tat nicht einfach zu lesen. May beschreibt viele Szenen und Zusammenhänge sehr ausführlich. Das wurde dann gekürzt. Da gibt es übrigens eine politisch interpretierte Erklärung dafür aus dem 3. Reich, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen mag.


    Ich habe die Originalfassung von 3 Büchern gelesen. Unter anderem meiner Holden vorgelesen, sie ist dabei hervorragend eingeschlafen.

  • Ich hab alle Bände der Fehsenfeld-Erstausgabe (hab ich immer noch!), und alle Reiseromane gelesen.
    Aber nichts geht über die Pierre Brice-Verfilmung.
    "Wie viele Monde haben wir uns nicht gesehen, mein Bruder?" einfach göttlich...
    Der "Neue" Winnetou hat auch was - hab nur den Rest gesehen, beeindruckt hat mich die Szene, in der Winnetou und Sam Hawkins in Winnetous Skalplager rumsuchen, hatte was vom Einzelhandelsgeschäft meiner Jugend, "da haben wir doch das Passende, junger Mann..." und schon hatte Sam seinen Skalp wieder.Das hatte schon was Satirisches!! ;)
    Wenn's bei der Paketausgabe der Post man so geordnet wäre!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Jetzt bin ich am Rätseln, was die Originalfassung von Karl May Büchern sein könnte...? Meinst Du jetzt in der Rechtschreibung von Achtzehnhundertschiessmichtot, oder hattest Du die Bücher zuerst in einer Übersetzung gelesen?

    Der liebe Karl-May-Verlag hat an vielen Stellen einiges von der original Vorlage weg gekürzt oder umgeschrieben z.B. damit es besser in das Gesamtwerk passt oder wiedersprüche geglättet werden. Manchmal kann man die Veränderungen auch einfach nicht nachvollziehen.
    Bei der Waldröschen Saga (Gesammelte Werke Band 51-55) wurden z.B. ca. 1000 Seiten und diverse Handlungsstränge raus gekürzt und zudem noch einiges geändert. Das Original war zwar manchmal etwas aufgebläht da Karl May einfach Seiten liefern musste (das original war ein Kolportage Roman) aber an vielen Stellen sind die Änderungen echt ärgerlich und verzerren die Handlung.

  • Hab mir es gestern mal angetan und nach ca. 1 Std abgeschaltet.
    Möchtegerne Hollywoodfilm.
    Die Bücher sind Super und lesen macht auch mehr Spaß.
    Die eigenen Fantasien beim lesen spielen zu lassen ist doch das A und O.


    Der alte Winnetou war noch eine Persönlichkeit, Aktion und Efekt waren für die Zeit der Filmaufnahmen damals Top.


    Mal sehen was noch so an Geschichten vom Fernsehen verhunzt werden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Gestern abend hatte ich mal Zeit mir einen Teil der Neuverfilmung anzuschauen. Bis zum Ende konnte ich aber nicht durchhalten. Die Glotze wurde ausgeschaltet!


    Meine negative Bewertung beruht nicht auf dem Vergleich der Romane mit der Neuverfilmung. Hier wurde schon an einigen Stellen beschrieben, dass die Handlung der "neuen" Filme zu sehr von der Romanvorlage abweicht. Dabei möchte ich zu bedenken geben, dass auch die "alten" Filme aus den 60er Jahren "frei nach Karl May" gedreht wurden.


    Die alten Filme waren aber (für die damalige Zeit) richtig gut gemachte Abenteuerfilme / Western, die nicht ohne Grund sehr erfolgreich waren und vermutlich für viele "kleine Abenteurer" prägend waren.


    So sind für mich die alten Filme auch immer noch wertvolle Kindheitserinnerungen.


    Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als einmal Winnetou III im Fernsehen gezeigt wurde. In den Tagen davor hatte ich wohl zur Verärgerung meiner Eltern einige ungewünschte Verhaltensweisen gezeigt. Zur Krönung kam ich an dem Tag mit einer 4 in Mathe nach Hause. Der Fernsehabend war damit "gestrichen". Ich habe abends bitterlich geweint. :(


    Wenn ich den letzten Teil der Neuverfilmung nicht schaue, wird wohl keine Träne kullern. :D


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Der zugewachsene Sam Hawking erinnert mich irgendwie an Radergast den Zauberer. :D Ich schwanke noch zwischen schlecht gemachtem Westernfeeling oder Comedy mit zu wenig Lachern.
    Irgendwie fehlt den Darstellern Tiefe, wenn man die alten Filme kennt. Dem Drehbuch fehlt aber Humor, wenn man den Schuh des Manitou kennt.

  • Stefan-OL schrieb:

    Man sollte an eine RTL Produktion nicht zu grosse Ansprüche stellen :thumbsup:

    Am besten gar keine....
    Teil 1 fand ich gerade noch ok aber
    der 2. Teil war mental schon eine echte Herausforderung.
    Aus Vollständigkeitsgründen und Masochismus werde ich auch den 3. Teil über mich ergehen lassen.
    Die Filme sind angelehnt an Karl May- die Bücher habe ich gelesen, die Filme schon in meiner Kindheit gesehen.
    Deshalb tue ich mir das jetzt an.
    Schade das RTL aus der zumindest im Ansatz guten Ausstattung und des Versuchs einer authentischen Darstellung bezüglich Kostüm, Szenerie usw.(auch wenn es etliche Patzer z.B. bezügl. der verwendeten Schusswaffen gibt)geschafft hat so eine Schmierenkomödie aus dem Stoff zu machen.


    Speziell der 2. Teil war unerträglich, dumme Dialoge,hölzern und unglaubwürdig agierende Darsteller.
    Wotanwillnemöhre ,der Winnetou und Sam Hawkins waren noch ok.-der Kurzauftritt Goyo Mitic im 1.Teil ging alles noch.
    Der Rest-... ich krieg jedesmal ein Fragezeichen wenn ich amerikanische 08/15 Serienproduktionen sehe und die Darsteller als solche da besser sind als unsere sich gegenseitig selbst hochlobende Schaupielergarde.


    Lächerliche ,an den Haaren herbeigezogene,und unnötig zugefügte Handlungszweige wie diese absurde Beziehung vom bösen Banditen zu Winnetous Schwester usw..
    Speziell den Oberbanditen -gespielt von Fahri Yardim fand ich unerträglich,
    was aber nicht allein am Schauspieler lag sondern wohl auch am Drehbuch.
    Ich möchte mal verdeutlichen das die alten Filme damals etwas ganz besonderes waren- auch in der deutschen Filmwelt. In so fern war das eine Chance für RTL sich mal mittels einer Kellertreppe auf Erdgeschossniveau zu bringen.
    Das hätte alles deutlich besser sein können und müssen -war es aber nicht und ist leider versaut worden.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das das Ganze mit zu wenig Ernsthaftigkeit gemacht wurde und als Gaudi von den Beteiligten aufgefasst war, wobei doch , zumindest für deutsche Verhältnisse eine Menge Geld verbrannt wurde.