Neck Knifes! Vor- und Nachteilerfahrungen

    • Offizieller Beitrag


    Friese: Bist Du bei der Jagd dann Schütze? Als Treiber oder Durchgehschütze macht es wahrscheinlich wenig Sinn, oder?
    Ich bin gespannt auf Deinen Friesen-ÜGa. Gibts da schon was drüber? Verlink mal bitte oder schreib wenn Du was hast. Danke Dir.

    Ja, bin Schütze.
    Und was den ÜGa anbetrifft: Zur Zeit reagiere ich recht dünnhäutig auf Besserwisserei und Klugscheißerei von Leuten, die zwar selbst nichts auf die Reihe kriegen und hier folglich auch nichts vorstellen, jedoch alles besser könnten, wenn sie denn auch mal machten... <X
    Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einmal. Oder ganz offiziell zu kaufen im angesagten Outdoorladen. Das Teil ist fertig, funktionell, stabil und kinderleicht zu nutzen.

  • Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einmal. Oder ganz offiziell zu kaufen im angesagten Outdoorladen. Das Teil ist fertig, funktionell, stabil und kinderleicht zu nutzen.

    <OT>


    Wenn die Grundform ein L ist kenne ich das Teil glaube ich schon... ^^


    </OT>

  • Das find ich jetz schade, auch wenns verständlich ist @Friese . Aber ich tröste mich über derlei Verhalten anderer hinweg, in dem ich denk: Das ist wohl der Preis der Freiheit, damit kann ich leben ;) . Wäre Dummgschwätz verboten, dann wärs schlimm.

  • Wird Zeit, dass hier mal ein Befürworter von Neckknifes was schreibt!
    (Ja, ich bin Mors-Kochanski-Fan!)
    Ausser im Skandinavischen Urwald trage ich nie ein Messer am Gürtel, da immer ein Rucksack dabei, und somit der Hüftgurt im Weg ist.
    Ausserdem sieht´s doof aus, wenn Spaziergänger das sehen (finde ich zumindest).
    Ich trage gerne eine Izula oder ein Scandi Trekker um den Hals - ich denke, ein feststehendes Messer muss immer am Mann sein!
    Das Gebimsel und Gebamsel stört mich nicht mehr, nur im Schlafsack nehme ich es ab, denn als Seitenschläfer nervt es mich wirklich.
    Getragen wird es immer unter den Klamotten, somit baumelt auch nix vor der Nase wenn ich mich bücke.
    Wie man das Messer zieht / wohin die Klinge guckt, hat man komplett selber in der Hand, wenn man mit Kydex umgehen kann.
    Und wer generell Angst davor hat, eine Schnur um den Hals zu tragen, hat vermutlich auch Angst vom Blitz getroffen, oder vom Kometen erschlagen zu werden.
    Ich gehöre nicht dazu.....

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • Ich mag kleine feststehende Messer und arbeite gerne mit ihnen aber am Hals werden die sehr selten getragen.


    Selbst die Erkennungsmarke beim Bund hat mich schon genervt . Jacken- oder Hosentaschen , Gürtel , Rucksack usw .... gefällt mir irgendwie alles besser.

  • Ich nutze eine Izula oder ein Sacha Thiel Nexus.
    Beide trage ich auch mal um den Hals.
    Da ich selten Gürtel benutze und der Zugriff unter Hipbag, Hüftgürtel oder Klamotten leidet, halt am Hals.
    Wenn ich es zwischen Shirt/ Pullover und der äußeren Schicht trage, bammselt nichts oder hängt im Blickfeld.
    Außenstehende Personen können da auch keinen Anstoß dran nehmen.

  • Ich hatte mich ja durch Protagonisten wie Cody Lundin zu einem Neckknife hinreißen lassen, kann dem Gebamsel am Hals aber nichts abgewinnen. Ich mag Umhängetaschen schon nicht, da sie ab und an im Weg hängen. Bei einem Neckknife war/ist das unwesentlich anders. Ich trage Messer eigentlich ganz gerne am Gürtel, aber in der rechten Beintasche haben sie sich über die Jahre eigentlich auch bewährt. Lediglich das Parang wird hin und wieder am Gürtel getragen, aber in der augenblicklichen Version mit knapp 998g nichts, worauf man im Grunde nicht verzichten könnte.


    Ich möchte aber Kordelstopper empfehlen, falls Eigenkreationen (mit Paracord) in Frage kommen sollten. Ohne Knoten ziehen sich die Paracordstränge durch den Kordelstopper ehe es zu ungewollten Unfällen kommt. Ausprobiert, funktioniert, von daher durchaus überlegenswert.

  • Moin,
    ich habe nur ein Neck Knife, und dabei wird es wohl auch bleiben.
    Trage es nur selten, da ich lieber ein Taschenmesser in der Hosetasche trage, oder wenns größer wird, in einem Gürteletui oder Messerscheide.
    Den Vorteil eines Neck knife sehe ich vieleicht noch im Sommer wenn man wenig Kleidung trägt, dann kommt man schon gut daran, aber im Winter ist es eher ein Nachteil.
    Und über der Kleidung möchte ich sowas garnicht tragen, das baumelt mir zu sehr herum und stört eher.


    Hier mein Böker Neck Flash.


  • Kommt schon, Leute...Neckknife war gestern, angesagt ist der NECKSPOON!!


    Die Verletzungsgefahr ist auch viel geringer - und endlich macht so ein Neck-Teil auch Sinn! Jederzeit sofort den Löffel griffbereit, die Nähe zum Einsatzort...(im WC kann man dann auch schneller den Löffel abgeben :whistling: )
    Leicht selbst herzustellen:


    Und wenn schon Neckknife, dann richtig:

    Seit Friese mir heute pinkes Paracord schenkte, hab ich an Myog gedacht, schon sinnvoll eingesetzt!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi: Das könnte glatt die Basis für ein neues Forenlogo werden. ;) ^^ :D :thumbsup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Von winzigen Messern um den Hals halt ich nicht sonderlich viel.
    Allerdings finde ich, dass man verschiedene Trageweisen nicht kategorisch ausschließen sollte, denn je nach Situation (Bsp. im Kajak,Kanu oder mit fettem Überanorak wenns sehr kalt ist) muss man sich halt anpassen.
    ich finde es z.T. Ganz praktisch sein Messer mit Seil quer unterm Arm zu tragen wenn es eben die Situation erfordert

  • So, ich hab hier mal feucht durchgewischt.


    @ope: Friese war so fair, keine Namen zu nennen. Dann da öffentlich aufzuspringen und noch mit Verschwörungstheorien á la "die schweigende Mehrheit" zu kommen ist nicht fein. Wir drei sind uns hier völlig einig: Unsere Geduld ist am Ende. Halte Dich daher bitte zukünftig zurück. Danke.