Zeigt eure Kochsysteme

  • [...]

    Mensch Junge, Survival Adventure! SURVIVAL! du darfst keine Schwäche zeigen, dat riechen die sofort!

    Klingt, als wärst Du in meinem Kindergarten gewesen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da hab ich mir doch fürs Unterwegssein den Optimus Polaris zugelegt und den auf dem Campingplatz auch schon reichlich genutzt (die Zeltnachbarn wussten, wann es bei uns Frühstück, oder Mittagessen gibt!) aber mittlerweile hab ich nur noch einen Spiritusbrener mit Topfkreuz dabei... Das ist mir irgendwie lieber... leiser, schneller aufgebaut, kein Benzin, und die Zeit, dies länger dauert, sollte man ja eigentlich auch dabei haben, sonst hat man von Anfang an was falsch gemacht.


    PS hat von Euch jemand schon mal diese asiatische Leisebrennerkappe für den Polaris bestellt und Erfahrung damit? Mir kommt dieses 3D-Druck-Zeugs ja irgendwie spanisch vor!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • PS hat von Euch jemand schon mal diese asiatische Leisebrennerkappe für den Polaris bestellt und Erfahrung damit? Mir kommt dieses 3D-Druck-Zeugs ja irgendwie spanisch vor!

    nicht für den Primus, sondern standardmäßig bei einem MSR.

    Da klappt das ganz gut. bin noch auf der Suche nach einer "Rauschunterdrückung" für einen uralten MSR. Wenn da jemand etwas hat / kennt was nicht gerade soviel kostet wie ein neuer Brenner?

  • Kahel hatte mal über die Flüsterkappe einen Bericht geschrieben.


    Aus dem Grund weil mein Alibaba Raketen Multifuel alle morgens

    wach macht, habe ich mir einen leisen Multifuel ohne Vorwärmung gekauft.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da ich den Optimus Optifuel als "Fauchi" mein Eigen nenne, kenne ich das mit dem "weckruf " für den Campingplatz sehr gut.

    Zumal der bei mir ins Trangia Set reingepimmt ist, was einen tollen zusätzlichen "Schalltrichter-Sound" macht.

    das "Triebwerk" !

    nun habe ich vor einiger Zeit von einem lieben Foristen hier die deutlich leisere Variante dieses Kochers in der Version "Black Edition" auf

    Gas erstehen können.

    dennoch , mit der Pumpe , wahlweise auch als Benziner nutzbar!

    Diese Optimus Gasvariante ist leiser und auch deutlich sauberer, wobei der Optimus Spritti noch sauber ist im Vergleich zu der früher genutzten Version 1.0 meiner Wintertreffenkocher made in UDSSR !

    siehe Topfboden , nur nach etwas Kaffewasser kochen. <X

    Damals war mir das Latte, ich hatte eh immer schwarze Finger :rock:


    Gruß"Seemann"

  • mein alter MSR XGK von 1990 wurde einmal als Hubschrauber-Turbine bezeichnet.

    Morgens um 0500 auf einem Platz in Schweden, wir waren auch nur für eine Nacht dort. Eine weitere hätte wohl Ärger gegeben.

    Hat mich auch - zusammen mit dem Trangia - nie im Stich gelassen.


    Sohnemann hat jetzt einen Wisperlight Multi. Gas und Flüssiges geht beides. Schön leise und effizient.

  • Hier mal mein kleines Kochset für zwischendurch. Es reicht locker für nen Kaffee oder Tee und eine 5min Terrine.

    Alles zusammen wiegt 395gr (ohne Kaffee oder Tee).

    Alles in allem ein gutes günstiges Setup.


    - Tatonka Tasse

    - Niveadose als Deckel

    - Kleiner BRS Titankocher

    - Faltlöffel Alu von Decathlon

    - Eine 100 gr Kartusche

    - Und ein 200ml Faltbecher


    Passt alles schön zusammen in die Tatonka Tasse und duch den Deckel der Niveadose jat man nach oben mach etwas luft.

    Man kann das set auch alternativ zum Gaskocher mit einem Spirituskocher ausstatten.

    Jetzt demnächst kommt noch ein selfmade Windschutz dazu. Da muss ich mochmal schauen.


    Hier mal ein paar Bilder :







    LG Micha

  • survival michi

    Passt der Becher da mit rein? Falls ja, ist das ja echt praktisch! Meine Wildo Faltbecher sausen so im Rucki rum.

    Und - hast du den mitgewogen?

    Das ist nämlich erstaunlich leicht , dafür, dass n Tatonka mug schon 160 g wiegt, und ne Kartusche 190...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja schwyzi der Becher passt mit rein.

    Gewogen habe ich auch mit dem Becher.

    Ohne den Becher bin ich bei 350gr.

    Wenn man den Tatonka jetzt noch gegen eine Titanium Tasse tauscht wird es noch leichter.

    Aber dann ist es nicht mehr so günstig und ich weiß nicht ob es einen gibt der die gleichen Maße wie der Tatonka hat.


    LG Micha

  • Ich hab den hier -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , kostet um die 18€


    Der Göffel ist auch klasse

    https://www.amazon.de/OUTXE-Ul…fel%2Csports%2C185&sr=1-6


    Ich vermeide Kunststoff wo es nur geht <X