Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer


  • An der Felsenküste


    Schweden, Mitte Oktober, es war stark bewölkt mit Nieselregen, und nur hin und wieder dringen wohldosierte Sonnenstrahlen zu mir durch. Ich lief weder lange noch weit, da eine akute Rückenproblematik mir zu schaffen machte. Trotzdem musste ich raus an die frische Luft, soweit es mir möglich war! Scouten abseits der Wege, Tiere beobachten, geheime Orte finden....... und natürlich einen richtig schönen Platz für die Nacht.




    Etwa 100m von der Küste entfernt wurde ich fündig, zwischen Sumpf und niedrigen Bäumen - es sollte mein schönstes und ruhigstes Camp des Jahres werden. Auf dem unebenen Boden brauchte ich eine Weile um ein bequemes Plätzchen ausfindig zu machen, ganz versteckt hinter Sumpfgräsern, und mit Blick nach Süden.





    Hier sehen wir den Fotographen höchstpersönlich, wie er versucht sich farblich anzupassen. Ausser Vögeln gab es jedoch leider keine Tier zu sehen..... die Highlights waren zwei Seeadler, wie sie direkt vor mir aus einem Baum aufflogen, ganz nah dran. Leider war das Handy nicht schnell genug gezückt, darum gibt es als Platzhalter ein paar Gänse auf dem Weg in wärmere Regionen........




    ...... und eine perfekt getarnte Waldschnepfe, die mich seltsamerweise ganz nach heran liess:



    Ich war umgeben von absoluter Ruhe, bei kompletter Windstille. Eigentlich perfekt für ein Lagerfeuer, aber ich hatte nicht so recht Lust mich hinzusetzen, und es nieselte auch immer wieder. Daher zog ich es vor, bis in den Abend hinein einen grösseren Radius um mein Camp herum zu erkunden. Immer wieder stand ich an Lichtungen um kleine Moorflächen, dekoriert mit Findlingen aus der letzten Eiszeit. Sehr viel Wacholder wuchs um mich herum, aber auch Fichten, Eichen und einige andere Laubbäume. Stehend und langsam gehend zog ich meine Runde, bis es absolut dunkel war. Im Zelt dann nur noch Wasser kochen und ein Tütchen Blå Band hinter die Kauleiste drücken. Mehr gab es nicht zu tun. Ich habe es genossen, und mir den Ort fest in meinem Hirn gespeichert ;)





    --- Fin ---



    fast vergessen........ ich war nicht allein! In Zukunft wird wohl häufiger eine kleine Drohne dabei sein, die ich genialerweise bereits zwei mal in einem Baum versenkt habe ( :/ ). Der erste Crash hat mich 120€ gekostet, aber seitdem wurde viel geübt und das nötige Vertrauen aufgebaut, um tolle Landschaftsaufnahmen und ganz besondere Selfies zu generieren. Habe ihn "Airwolf" getauft :zwinker:





    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Doom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doom Supergeile Impressionen!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • 118434-airwolf-jpeg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen lieben Dank, Jungs! :dolldrueck: :dolldrueck: :Kleenex:


    Very, very beautiful !!!

    Air Wolf looks funny,...

    but

    the Waldschnepfe

    is der Hit! :thumbsup:

    Hier comes the Story um die Waldschnepfe:

    On the Hinweg, I was driving on a Schotterstrasse.

    Plötzlich springt that fucking Vogel auf den Weg, and I have to brems very hard.

    Ich denk noch "Shit, now I have den ollen Vogel totgemacht".

    But no - he/she is hüpfing umher am leften Wegrand.

    Window runter, und this Photo entsteht!

    Danach hüfpt the Thing direkt vor my Auto..... what looks like ein Selbstmordversuch!

    I also raus, und denke "now I must save it, and go to einem Tierarzt".

    But plötzlich, fit like ein Turnschuh, the Bird fliegt away.

    So wer needs Hilfe here right jetzt?

    That Waldschnepfe hat mich nice verarscht.......... :/  :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Micro-Adventure mit den Wurfschwestern Maja&Ilvy!

    1,5 Jahre alt und verstehen sich immer noch...

    Heute sollte Maja ihren ersten Overnighter unter freiem Himmel erleben und dazu ging es...

    ...in die Eifel

    Die Kakushöhle - Das Abenteuer kann beginnen 😊

    Endlich mal wieder etwas Untertageluft schnuppern ⚒️👍



    Ein bisschen kraxeln

    So'n Malamute ist der perfekte Outdoorbegleiter... neugierig, furchtlos, wetterfest... kommt einfach überall mit hin wenn es möglich ist


    Nach der Höhle wurden die Rucksäcke geschultert...

    ...und es ging durch den lichtdurchfluteten "Frühlingswald"

    Den Moment und die Sonne genießen

    Lager herrichten und Probe liegen

    Passt

    Lager steht,also darf es auch zur Belohnung den Ankunftskaffee geben

    Hunde sind auch versorgt und bisschen Schmusischmusi


    Mit der Dämmerung wurde dann noch schnell Mittag-und Abendessen in einem zubereitet bevor es ganz dunkel wurde... Leberkas und Spiegelei geben richtig Tinte auf'n Füller wenn es den ganzen Tag nichts gab und man richtig Schmacht hat

    Wir lassen uns natürlich nicht lumpen und als Betthupferl gab es noch einen Seelenwärmer...

    ...und tun dir nach einem langen Wandertag die Füße weh dann hilft ein kleiner Hörnertee 😃

    Gute Nacht

    Guten Morgen

    Resümee... wir Kumpels hatten Spaß,Ilvy ist um eine Outdoor-Erfahrung reicher und wird immer gelassener was Geräusche und Wildgerüche angeht und Maja hat den 1.Overnighter souverän gemeistert worauf man aufbauen kann

  • Boah, toll... @Rockdog !

    Bei den ersten Bildern hab ich gedacht, ihr pennt in der Höhle ^^ , das müsste echt cool sein.

    Wirklich schöne Bilder, danke für's Mitnehmen!


    Ich war heute das erste Mal seit Oktober wieder draußen unterwegs, schon geil, wenn der Rücken nicht schmerzt ^^

    Wir haben die Wanderung am Huder Bach gemacht



    Der mäanddert sich so durch die Gegend, und man kommt am Skulpturenufer vorbei


    Lauter coole Teile, die da jetzt schon dreißig Jahre in der Gegend stehen

    Und da gab’s ne Bank mit Tisch! :love:


    Aber der weitere Weg war auch schön.

    Manchmal an altgermanischen Galoppweiden vorbei...

    ...manchmal durch den Wald.

    Mann, hat mir das gefehlt! Schon schön, wenn’s wieder „läuft“ :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwyzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Boah, toll... @Rockdog !

    Bei den ersten Bildern hab ich gedacht, ihr pennt in der Höhle ^^ , das müsste echt cool sein.

    Wirklich schöne Bilder, danke für's Mitnehmen!


    schwyzi eigentlich plane ich keine Touren mehr mit Foristen wegen dem ganzen Hüh und Hot...komme...kann doch nicht, aber danke für die Planung... meine Mitfahrgelegenheit hat abgesagt, ich kann auch nicht blablabla 🙄.

    Wenn du echtes Interesse an einer Höhlenübernachtung hast dann würde ich nochmal eine Ausnahme machen - such dir eine zuverlässige Fahrgemeinschaft bis zu 3-4 Leuten und wir starten was.

    Gruß,

    Rockdog

  • Heute mein erstes Micro Adventure gemacht, um mein Equipment zu testen. Habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir, da ich noch Neuling bin und am Anfang stehe. Am Ende waren es 5,5h und 8,5Km quer durch den Wald. Ich wusste nicht wie anstrengend es sein kann, wenn man keine Wanderwege benutzt.

    Start und Ende war in Hohenhaslach (BW) am Wanderparkplatz. Es ging von Anfang an immer hoch und runter, das nächste mal nehme ich einen Wald der eben ist. ;)


    Mein erstes Feuer…Das Brandstifterle und die in Wachs getauchten Taue von Bushgear zündeten sofort und ohne Probleme bereits beim 1. Mal zünden. Der Kienspan dauerte ein wenig länger bis er Feuer fing.


    Der gestrige Starkregen und die Feuchtigkeit im Wald lassen überall Pilze sprießen.


    Der Hunger zwang mich zur ersten Schutzhütte. Hier mit dem Gaskocher eine Pilzcremesuppe angewärmt. Hat alles super hingehauen.

    Die Fiskars-Axt hat ihre Bissigkeit unter Beweis gestellt, Daumen hoch. Die kommt jetzt immer mit.


    Selbstbewusst durch meine vorherigen Zündeleien, habe ich es einfach mal mit trockenem Moos und den Resten eines alten Vogelnests versucht. Als ich es gerade zum Brennen bekam, kam eine Joggerin vorbei die mich freundlich aber bestimmt darauf hinwies dass….bla bla bla.


    Frage zu diesem Bild:

    Kommt die Färbung des Wassers von den Sedimenten bzw. von dem Regen oder wäre sowas eher bedenklich und nicht zum Filtern/Abkochen gedacht? Die kleineren Tümpel und Bäche sahen fast alle so aus :/


    Da koche ich mir lieber hier 1L Wasser ab, sieht besser aus. War da vorher schon einer von euch im Wald? Ein fertiger Shelter zum (fast) Sofortbezug :mrgreen:


    Sweet Heimat! Hier gibt es noch genug Wälder zum erkunden. War ein schöner Tripp. :thumbsup:


    Was hat der Test meines Equipments gebracht?


    • Meine Handkettensäge sägt wie Hölle, die nehme ich ab jetzt immer mit. :saege:
    • Meine Wasserflasche (0,5L) war viel zu klein, muss mehr Wasser mitnehmen oder unterwegs abkochen.
    • Meine billigen Mechanix-Handschuhe sind Müll, die haben nach 1 Tag schon Frantzen und fast schon Löcher. Müssen neue her.
    • Der Fraß von Convars-7 ist lecker, da besorg ich mir noch nen Vorrat. :koch:
    • Zum Zündeln nehme ich nur noch die o.g. Wachstaue mit, keinen Kien mehr.
    • Brauche noch eine wasserabweisende Mütze. Fleece oder Wolle oder sonst was.

    Der Rest hat soweit gepasst und ich bin zufrieden :thumbup:

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • Buschklopfer

    Schön das du so begeistert von deinen ersten Erfolgen berichten kannst 👍

    Ich würde mich aber nicht festlegen wollen was immer mitgeht und was nicht...was gut funktioniert weißt du ja nun und genau das würde ich am Anfang als Backup mitnehmen und in den Tiefen des Rucksacks lassen und was nicht funktioniert hat solange probieren bis es besser klappt oder beim Kienspan nach besserem Material suchen wenn du eh ne Axt mitführst...ich gehe davon aus das du weißt wie man wo guten Kienspan findet?!Wenn nicht dann fragen,hier wird dir geholfen 😊... versuche eventuell auch mal Charcloth herzustellen wenn eh ein Feuer schonmal brennt dann hast du besten Zünder für die nächsten Feuer,Wattepads mit den Kerzenresten von Weihnachten tränken wie auch Tampons aus der Damenhygiene sind beste Zunder... wir kennen deine Fähigkeiten als Neuling im Forum nicht und von daher falls das unter Umständen alles Neuland für dich ist FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN 😊

    Gruß,

    Rockdog

  • Das meiste hier ist ja schon beantwortet! Heißt also SUCHEN, LESEN, SUCHEN, LESEN

    Da bin ich ganz anderer Meinung wenn ich aktives Mitglied in einem Forum sein möchte...über den direkten Dialog kann ein Schüler auch besser lernen als stumpf aus dem Buch zu lernen...wenn ich alles nachlesen möchte brauche ich kein Forum dann bemühe ich Wikipedia 😉

  • Da hast Du wohl recht, allerdings auch mich mißverstanden @Rockdog

    Ich meinte, dass hier im Forum die meisten Fragen, die ein Einsteiger hat schon mal behandelt wurden, denn es sind ja schon viele Einsteiger mit Fragen gekommen (mich eingeschlossen)

    Daher wird die Suchfunktion schon die einei oder andere Frage vorweg beantworten können. Ob dann beim einen oder anderen Thema noch Nachfragen oder Diskussionsstoff bleibt, ist ja offen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))