Deine Lieblingsorte und Reiseziele

  • Welche Orte, Länder bereist oder besucht ihr besonders gerne und warum?


    Ich bin ein Italien liebhaber weil ich die Art und das essen gerne mag sowie den guten Kaffee - dort bin ich zum genuss Urlaub meist in der Toskana. Am Strand rumliegen ist aber auch nichts für mich, deswegen besuch ich gerne ausgesuchte Orte, helfe bei der Olivenöl herstellung usw... Da mich gute Lebensmittel und die Herstellung daraus immer schon fasziniert haben.


    Aktiv urlaub sind die Länder Mazedonien, bulgarien und Kroatien meine Favoriten.
    In Mazedonien vor allem die Gegend um Krusevo, viel Berge, viele ursprüngliche Laubwälder und herzliche Menschen.


    Ich Fliege meistens, da ich dort ungern Auto fahre weil die Straßen irgendwann ziemlich schlecht werden.
    Ich habe mir die Sprache bulgarisch/mazedonisch inkl. Kyrillisch angeeignet in den letzten 2 jahren und komme ganz passabel durch weil englisch dort kaum einer spricht. Schadet nicht nun kann ich 6 Sprachen das erleichtert einiges.


    Bin gespannt auf eure Beiträge.

  • Schöne Idee.
    6 Sprachen, Hut ab.
    Ich kann 2, Deutsch+Englisch gut, und in allen anderen nur diverse Lebensmittel.


    Lieblingsziele wo ich schon war sind:
    Norwegen, Schweden,Polen, Italien (Friaul), Frankreich (fast überall),Spanien(Baskenland),England, Wales, Schottland.( In Europa, im Uhrzeigersinn)
    Wo ich noch hin möchte:
    Island.
    Auf der ganzen Welt: Nordamerika ( Kanada, Alaska,Oregon)
    noch hin möcht ich: Argentinien,Chile, Patagonien.
    Gruß"Seemann"

  • Hast Recht, @Karwendelpark, das Thema kann auch für sich selbst stehen. Hab die "Verschiebung" rückgängig gemacht.


    Zum Thema: Ebenfalls Hut ab für 6 Sprachen! Hätte ich die Zeit, würde ich dem nacheifern, aber derzeit ist das nicht drin. Neben Englisch kann ich noch klein bissel Afrikaans, das würde ich gerne noch vertiefen, ebenso würde ich mir gern Schwedisch und Russisch aneignen. Vielleicht noch Französisch, da habe ich zumindest noch Grundkenntnisse aus der Schule. Meisterhaft wäre die Klicksprache der San - aber das ist doch etwas Träumerei und hat linguistisch den geringsten Gebrauchswert... ;)


    Meine Lieblingsziele sind nach wie vor Namibia (bzw. südl. Afrika), die gesamte (Sub-)Polarregion (Kanada, Alaska, Skandinavien, Sibirien), Australien und Neuseeland. Patagonien täte mich auch reizen. Wirklich besuchen konnte ich bisher (gewichtete Auswahl), tlw. mehrfach, Namibia, Lappland, Irland, Masuren, Neuseeland und Australien - und das sind auch die bisher für mich schönsten Erinnerungen.


    In Italien haben meine Frau und ich unsere Flitterwochen verbracht, per Auto (Fabia) über die Alpen, nach Venedig und dann die Toskana unsicher gemacht. Das war herrlich schön! Und das Essen! Blut geleckt hatte ich bereits bei einer Exkursion während des Studiums. Wo ich gerade schon so dicht an der Adria bin: Slowenien ist auch schön! :) Verdammt, es gibt einfach so viele schöne Ecken, ich muss glaube ich meine persönlichen Grenzen diesbezüglich enger fassen.

  • Ganz ehrlich, mein Lieblingsort ist hier in Deutschland auf der Schwäbischen Alb, bzw. den Albtrauf zwischen Wiesensteig und Albstadt. Am Allerliebsten das Gebiet rund um Bad Urach. Da mache ich am Liebsten meine Solo-Tours. Da ist alles drin, Steilhängen, Aussichten, Burgruinen, Wasserfällen, Quellen, Höhlen, Vulkane, Mischwald, uvm.
    Ich erblicke dieses Albtrauf-Panorama jeden Tag, von Zuhause und sogar vom Büro.


    Es gibt natürlich auch der Reiz der Ferne und unbekannten Ländern, aber wenn man es sucht, findet man auch Abenteuer und Erlebnisse häufig direkt vor der Haustür.
    Nicht um sonst bin ich aus England ausgewandert und hier geblieben.


    Cheers Mike

  • Da sprichst Du wirklich etwas an, @MacGyver, was mir häufig nach Auslandstouren in den Sinn kommt: Es gibt so viele schöne Ecken in Deutschland und Europa, dass man sich unwillkürlich fragt, ob es tatsächlich immer das andere, unbekannte Ende der Welt sein muss. :)


    ...vielleicht nicht immer, aber eben auch. :saint:

  • So ganz prinzipiell bin ich da ja bei @MacGyver, aber nachdem ich im letzten Jahr das erste Mal auf Fuerteventura (traumhafte Mondlandschaft :) ) war, habe ich beschlossen, zukünftig doch wieder ein bißchen mehr zu verreisen :)
    Wo es mir bisher am besten gefallen hat:
    -die Reise meines Lebens: mit einem Ural (LKW) nach Kamtschatka: muss ich nicht wieder hin, wird eh nie wieder so wie damals :)
    - Hohe und Niedere Tatra, Riesengebirge, Teile der Karpaten
    - Kirgisien, Nationalpark Ugam
    - Norwegen (allerdings mit dem Mopped)
    -Nordafrika (auch nur mit dem Mopped); ist 25 Jahre her - ob das heute noch so ginge; ich weiß es nicht, dafür bin ich ein zu großer Schisser
    -Brasilien/Amazonas (wäre mir heute klimatisch zu "fett")
    -Whales und Irland
    -Vietnam


    Wo ich gern noch hin möchte:
    Indien - als Rentner oder wenn ich sonstwie ein halbes Jahr dafür Zeit hätte :)
    Madagaskar,
    Island,
    Neuseeland,
    eventuell Australien, aber auch hier würde ich mir gern ein halbes Jahr Zeit nehmen
    und ganz dolle kitschig: Maui (Hawaii)
    genau so kitschig: Gegend der Polynesischen Inseln; auf jeden Fall Südpazifik


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Am liebsten immer und immer wieder in den Norden (Norwegen und Schweden).



    Klappt leider nicht jedes Jahr.


    Daneben gibt es noch so unendlich viele mögliche interessante Ziele, dass eine hiesige Auflistung schon den Rahmen sprengen würde. Wer weiß, was die Zukunft bringt und wo ich noch hin komme.


    Und dann bin ich in irgendwelchen Ecken in Deutschland, zum Teil direkt vor der Haustüre, und denke mir: Och - so schlecht ist es hier auch nicht und es gibt noch SOOO viel zu entdecken!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hier meine letzte Reise in Mazedonien ein paar bildchen:


    bei der Tabak Ernte
    Bei der Paprika Ernte (wie ich finde die besten Paprikas überhaupt) daraus wurde anschließend Ajvar gemacht sowas gutes bekommt man hier leider nicht...
    Auf dem Weg zum Holz machen :)
    Eine kleine Wandertour (800 Höhenmeter insgesamt) durch den Haselnuss/Eichenwald

  • Ich betreibe ein bisschen Leichenschändung und grabe den Faden hier mal wieder aus.


    Ich bin schon bissi rumgekommen. Beruflich wie privat, habe auch länger im Ausland gelebt und gearbeitet.


    Im Lauf der Zeit habe ich festgestellt, daß es für die meisten Menschen einen Ort oder eine Gegend gibt, an dem sie zur Ruhe kommen, wieder zu sich selbst und Ruhe und Frieden finden können. Ich bilde da keine Ausnahme.


    Dieser Ort/Gegend kann (muß aber nicht) identisch sein mit der Heimat. Oder den Heimaten, denn nicht jeder hat nur eine davon. Da hier aber explizit nach Lieblingsorten bzw. -Gegenden im Sinne von Reisezielen gefragt wurde, lass ich das Thema Heimat als Lieblingsort mal außen vor.


    Für viele hier ist das z.B. Skandinavien, dem ich nur bedingt etwas abgewinnen kann. Mir persönlich zu kalt, naturräumlich zu schroff, kulturell zu protestantisch. Aber jeder Jeck ist anders - leben und leben lassen.


    Mein Lieblingsort im Sinne von Reiseziel ist definitiv Italien südlich von Oberitalien und nördlich von Rom. Also grob Ligurien, ER, Toskana, Umbrien und die Marken.


    Auch wenn ich dieses Mal nicht so viel unterwegs sein konnte, wie ich es geplant und mir gewünscht hatte, so war der Trip trotzdem super zum Akku wieder aufladen:



    Ich habe mich oft gefragt, weshalb es mir so geht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr Deutscher, als daß ich mich dem Land, in dem die Zitronen blühen, dauerhaft entziehen könnte. :/


    Das heißt nicht, daß ich ständig dorthin muss. Anderswo ist ja auch nett, und es gibt so viele Flecken, wo man noch nicht war. Außerdem hat man ja auch eine Verpflichtung den Kids gegenüber, denen einigermaßen die Welt nähergebracht zu haben, bevor sie nicht mehr mit den Eltern in Urlaub wollen. X(


    Thema Sprache: Oft sind Menschen aufgeschlossener, wenn die Verständigung leichter von Statten geht. Ich habe das Glück, das Sprachen mir immer leicht fielen. Mein Englisch und Hebräisch sind gut. Französisch, Italienisch und Arabisch passabel. Für andere romanische Sprachen (Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch) helfen eben Schullatein, Französisch und Italienisch, um zumindest ein Grundverständnis hinzubekommen.

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    2 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: Wenn die Autokorrektur aus "Mein" ein "Nein" macht, ist's halt doof

  • Moin

    Hört sich Komisch an aber ist so . Ein Ruhepunkt ist für mich Spandau-Siemensstadt , Genau Zentrum Siemensstadt am Siemensdamm :mrgreen: Für etwas Natur ist es Nicht Weit zum Jungfernheider Park oder an die Spree , oder in Spandau an der Schleuse . Für mich als Landkind kann mit ner Currywurst und nem Schulte auch die Großstadt Entspannend sein :rock: Im Oktober geht es nach Fast 2 Jahren Endlich Wieder nach Börlin .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Wulfher : Wieso sollte das komisch sein? Ich habe fast zehn Jahre in Berlin gelebt und mag die Stadt auch. Siemensstadt würde mir jetzt zwar nicht unbedingt einfallen, wenn ich an Lieblingsplatz denke, aber Schönheit liegt ja nun im Auge des Betrachters. :mrgreen:


    Und daß Außenstehende Berlin oft nur mit Betonwüste assoziieren, da kann ja nun Berlin nüscht für. Ich bin jeden Morgen von Konradshöhe am Tegeler See aus erstmal 20 Minuten durch den Wald gefahren, bis ich in der Zivilisation war.

  • Moin

    Wulfher klar verstehe ich dich.

    Geht mit genauso ich verbringe meine Zeit überwiegend draussen, da ist die Stadt abwechslung für mich.


    Gestern wurde ich an einen Plan erinnert.

    Ein Kumpel aus Stuttgart und ich (fast Dänemark) wollten mit leichtem Gepäck in die Bahn steigen und uns in einer deutschen Stadt treffen, die wir beide noch nicht kennen.

    Günstiges Hotel, Museum, Baukunst, Gastronomie, Nachtleben.....

    Vielleicht denn mal.

    Grillgruß

    Nicolai

  • Moin


    Berlin Umfahrt ist noch Geplant der Offizielle Weg sind 147 km ,da ich aber noch hier und da Schaue werden es Wohl so 250km mit dem Rad.

    Nächstes Jahr Wenn die Knochen Mitmachen :mrgreen:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Lieblingsorte habe ich tatsächlich mehrere.


    Hauptsächlich auf der Insel. Bedingt durch meinen ersten Trip nach Irland.

    Nach schwierigen Zeiten den Rucksack gepackt, zum Flughafen gefahren und eingestiegen.


    Nach einigen Tagen mit Dauerregen, Sturm und absolut schlechter Laune war ich kurz davor abzubrechen und wieder zurück zu fliegen.

    Doch dann, wieder nach Regen, der mich total durchnässte, bot sich mir folgendes Bild:

    Ich stand auf dem Berg, hab den Regenbogen beobachtet und mich schlapp gelacht.

    Zum Glück sind die Iren nicht so flott dabei die Klappse anzurufen und haben mich kopfschüttelnd ignoriert.

    In diesem Moment ist der ganze Stress der vorherigen Jahre von mir abgefallen und ich hab mich totgelacht, weil ich all den Widrigkeiten soviel Bedeutung zugemessen hab. Und das alles wegen einem Regenbogen nach heftigen Regenfällen.

    Ganz ohne Einhorn oder Alkohol :D


    Alkohol gabs danach ;)

    Old Bushmills im Co Antrim


    Und dann gings ab nach Connemara. Der Place2Be für die Madame und mich

     

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Mein Lieblingsort im Sinne von Reiseziel ist definitiv Italien südlich von Oberitalien und nördlich von Rom. Also grob Ligurien, ER, Toskana, Umbrien und die Marken.

    Da ich schon immer unter Fernweh "litt", habe ich auch meine berufliche Laufbahn so eingerichtet, dass ich möglichst viel herum kam. So habe ich in Porto Marghera, in der Gegend von Broni und in Mailand beruflich zu tun gehabt. Urlaubsmäßig war ich in Rom. Ich fand Italien immer schön, die Italiener sind angenehme Leute. Süditalien ist noch offen bei mir.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich habe über die Zeit beinahe alle Klimazonen der Erde bereist, es fehlt mir noch das ewige Eis an den Polkappen, das kann ich mir aber zumindest annäherend vorstellen, durch Ableitung von Landschaften in denen ich schon gewesen bin und daher weiß ich jetzt schon, dass es nie mein Lieblingsreiseziel werden wird.


    Im Gegensatz zu vielen anderen in der deutschsprachigen Bushcraft und Outdoorszene interessiere ich mich nicht so sehr für den hohen Norden. Die Gründe sind ähnlich denen die Cui Bono in seinem Beitrag beschrieben hat.

    Dennoch habe ich unlängst eine 16 tägige Wanderung in schwedisch Lappland unternommen um meine Vorurteile zu zerstreuen.

    Und ja es war tatsächlich schöner als gedacht und ich werde gewiss auch noch in den Norden reisen, aber dann eher Richtung Sibirien, weil das mehr Abenteuer und Unwägbarkeiten mit sich bringt.


    Meine Lieblingsreiseziele sind aber ganz klar zwischen dem nördlichen und südlichen 30en Breitengrad anzutreffen ganz besonders in der Wüste aller Wüsten und dem Amazonasregenwald (Dort vor allem den Andenostabhang). Ich habe da für mich meine Traumregionen gefunden. Da kann ich eigentlich den Rest meines Lebens Abenteuer erleben und werde nicht ansatzweise alles erkunden können.

    Es ist vielleicht etwas schizophren aber die Landschafsformen, die mir am meisten zusagen sind auf der einen Seite Wälder (Nadelwälder weniger, Laubwälder mehr) und auf der anderen Seite Wüsten.


    Was mich daher noch interessieren würde, wären gemäßigte Urwälder, vor allem Bergurwälder weltweit, etwa Kaukasus, Pontus, Russlands Amur Region, Japan, Valdivianischer Regenwald

    Neben der Sahara und Atacama, die ich schon kenne möchte ich noch die Namib und Kalahari als auch die großen iranischen und arabischen Wüsten kennen lernen.


    Wenn man mir sagen würde, du musst den Rest deines Lebens in einer Landschaft verbringen, da würde ich wohl sowas wählen :





    Schöne Oasen in einer Bergwüste Canyonlandschaft und am Talausgang dann sowas:



    Hmm oder vielleicht doch eher sowas:






    Ein tropisches Flusstal voller Fische und Leben an sanften Bergregenwaldhängen. Ja da könnte ich es aushalten.


    Oder liegt mir langfristig doch mehr an Jahreszeiten?

    Karpatenostseite, weite Wälder in Vrancea, einige Gipfel über der Baumgrenze. Schwülheiße Sommer, Eiskalte aber nicht zu lange Winter.

    Wilde Wälder in den Bergen, schöne Frauen und bestes Essen in den Tälern... Hmm ja ich kann mich einfach nicht festlegen :D




  • Wilde Wälder in den Bergen, schöne Frauen und bestes Essen in den Tälern... Hmm ja ich kann mich einfach nicht festlegen :D

    Desertstorm , das ist wohl eine Landschaft, wie sie es nicht oft auf dieser Erde gibt, jedenfalls nicht in dieser Kombination. Wilde Wälder gibt es öfter, gutes Essen wird schon weniger, und die ...


    Nun ja, heute ist Sonntag und am Tage des Herren soll man nur gütige Gedanken haben.


    Wunderschöne Landschaften, Desterstorm. Ich wünsche Dir, dass Du noch lange so reisen und leben kannst wie du es Dir vorstellst.

  • Muss ich das noch sagen? ehrlich? Ihr wisst es echt noch nicht?

    Also nochmal....

    Schottland....immer wieder...immer gerne

    Und da sehr gerne die Western Isles... Lewis&Harris


    Natürlich MUSS man im Hafen von Ullapool erst mal die besten Fisch&Chips (mit salt and vinegar) futtern, ehe man auf die Fähre nach Stornoway geht.... man braucht ja nen vollen Magen wenn man so durchgeschüttelt wird... Und dann diese immer noch wilden Inseln erkunden... immer das Fernglas im Anschlag.... wegen der Adlerpopulation... die herrlichen Strände....

    Ja einfach der Ort wo ich Angeln und Segeln gelernt habe... Wo mir mein alter Freund Bob (RIP) so viel beigebracht hat...