Heute ein Geschenk bekommen.

  • Danke Herr Konradsky hat mir beim ersten Anblick der Holzhaufenbilder sofort in den Fingern gejuckt.

    Aber auf dich ist Verlass und deine Fachbeiträge. :danke:

    Also Herr vom-Larg, einmal neu oder Moddersäge. :saege: :P/



    Mistkagg, wenn man nicht über den eigenen Schatten :Squirrel: kann.



    Achsoja, schönes Geschenk haste da bekommen el_largo, Glückwunsch und mach was feines draus. :werkeln:

  • Danke Matze_65 erst mal muss ich die Sachen so lagern, dass ich auch noch ein bisschen Zeit habe, drüber nachzudenken, was ich feines draus machen will.

    Dann kommt die Investition ins Spiel. Ich habe meiner Frau auf die Ankündigung der Auszahlung der Inflationsausgeichszahlung meines Arbeitsgebers hin mal angedeutet, das ich meine kleine Inca Hobelmaschine vom Flohmarkt durch eine Holzmann ersetzen würde. Die Tischkreissäge steht ja schon seit langem auf dem Plan und wenn die Spedition dann einen Liefertermin macht, können sie ja gleich auch noch eine Absaugung auf den Laster packen. Bei der Gelegenheit würde ich vielleicht auch gleich noch einen 34kg Amboss kommen lassen.

    Damit die Maschinen auch Platz haben, muss ich das Eck, wo die Holzreste lagern, aus denen ich bisher immer die Sachen gebastelt habe, die halt so anstehen, leeren. Dafür wird der Hänger dann wohl mit OSB voll und der nächste Winter kann kommen. Zersägen wird dann also mit der neuen Holzmann und abgesaugt mit der Absaugung. Das ist aber alles ein kleines Unterfangen in Sachen Logistik. Der Keller wächst halt nicht mit und weniger werden die eingelagerten Sachen halt auch nicht...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Eine sehr weise Erkenntnis Matze_65 8)

    Hat aber im Sinne der Prokrastination auch Vorteile, denn jetzt wird es endlich notwendig, den Platz der alten nicht mehr vorhandenen Kreissäge zu füllen.

    Die Unzufriedenheit mit dem Chaos in meinem Keller steigt und dadurch kommen Momente, in denen ich mich auch mal von Reststücken trennen kann. Ich habs schon oft probiert, aber es schwindet dann auch schnell wieder und der Gedanke, dass man daraus ja vielleicht irgendwann mal noch was machen könnte siegt und es wird wieder einsortiert.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich kenne die Vorzüge von Reststücken Walter !! Ich habe immerhin die letzten Jahr(zehnt)e meine Sachen daraus gebastelt. Wer kauft schon Massivholz im Holzhandel?? Meine Werkstücke waren Latten und Balken aus Fichte, Reste von den Baustellen, bei grüßeren Projekten dann Bretter und Latten direkt aus der Säge.

    Dass ich mal ein Edelholzproblem bekommen würde, war ja nicht absehbar.


    Das Probelm mit den Resten ist schlichtweg und ergreifend der Lagerplatz. Wenn der die Werkzeugeinsätze blockiert, bringt das ganze Material nix!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bei einem Vororttermin geradeeben ist mir die Idee gekommen, dass ich einiges sicherlich unter der Decke an der Wand unterbringen könnte. Mal sehen, was ich so an Kragarmen finde...


    Ideen willkommen!


    Aber jetzt mal hier BTT.


    Ich thematisier das glaub ich besser unter der Frage zwischendurch.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo

    Haste keinen Kanuhalter?

    Kannste Bretter und Stäbe lagern und wenn verbaut wieder dein Kanu drauflegen!


    Gruß"Seemann"

    Wenn ich in meinen Keller ein Kanu brächte, hätte ich dieses Problem nicht.

    Hab schon mal von einem Eigenbau geträumt. Ginge vielleicht im Keller zu bauen, nur würde es nie Wasser sehen, denn es bliebe untertage.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Meinst Du denn, man könnte in den Bretterlagen auch auf Leisten verzichten? Vom Boden her ist ja klar, dass da Luft ran muss, aber das Holz ist ja trocken... ich mein nur wegen der Höhe - wenn ich zwischen den Lagen jeweils einige Zentimeter aufbaue wird das ein ordentlicher Stoß!🥴🤔🤔🤔

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Holz passt sich ja immer der Umgebungsfeute an. Das soll es auch.

    Im Keller ist die relativ hoch im Verhältnis zum Dachgeschoß im Winter.

    Wenn es einseitig Luftfeuchtigkeit bekommt, wird es krumm.

    20mm dick sollten die Leisten sein.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Aus der Büchertauschbörse, ich hatte einwn Stapel Bücher hingebracht: ein Dr. Oetker Schulkochbuch - in richtigen Druckbuchstaben! Rechts im Bild

    Links noch meine alte Ausführung, die zerfällt aber langsam...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Im oberammergauer Pilatushaus sitzen jede Woche drei (Kunst-)Handwerker. Mit dem Schnürlkasperlschnitzer sind wir ins Gespräch gekommen. Und als K⁵ von ihrem Ambitionen sprach, sich eine hölzerne Maske zu schnitzen, lud uns der Schnürlkasperlschnitzer ein, abends seine Werkstatt zu besichtigen und etwas gut geeignetes Holz als Geschenk anzunehmen.

    Für die Maske empfahl er Weymouthkiefer, dazu gab es noch eine Leiste Zirbelkiefer und ein dickes Stück feingewachsene Fichte.


    Ein frisch gezapftes Glas Honig gab's obendrein, der Mann ist nebenbei noch Imker.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzzelter () aus folgendem Grund: Bei mir war alles nach Weymouthkiefer nicht mehr lesbar.

  • Äste sind zum Schnitzen ungeeignet. Weymouthkiefer, auch Seidenkiefer

    (wegen der schön weichen Nadeln) genannt lässt sich sehr schön schnitzen.

    ZirbelKiefer oder auch Arvenholz vertreibt die Motten. Deshalb sind Profi

    Getreidemühlen aus Arvenholz.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!