Gefälschte Lebensmittel!!!!

  • @Baumkind , das mit Gemüse wäre bei mir glaub schnell durch gewesen, lach. Aber vermutlich hat die Beraterin recht. Prinzipiell sollte man, nicht nur bei Kindern, darauf achten FRISCH zu kochen. In dem ganzen fertig Zeug weiss doch keiner was da noch drin ist....

  • Soviel zum Thema Ernährungsphilosophien.


    Ich habe Gemüseeintopf mit Fleischeinlage gemacht und durch den Mixer gejagt (ja, das war mein Job, ein Mann kann alles mind. genausogut.... ausser Milch geben).
    Hauptsache es gibt keine Blähungen oder Verstopfungen. Bei der Babyernährung kann man nicht so viel falsch machen, viele Mütter werden bei dem Thema allerdings fast hysterisch. Als ob es in den letzten paar tausend Jahren nicht auch so geklappt hat.
    Als sie mit 2 Zähnchen ihre erste Weisswurst mit Hendelmaier Senf gefuttert hat... ein Bild für Götter. Bis ich von der Tür zurück kam war "mein" Teller leer.
    Heute ist ihr Lieblingsessen Puuro (Getreidebrei) schmeckt nach Pappedeckel, aber sie liebt es... mich kann man damit jagen.
    Grossgeworden sind sie noch alle.

  • [...]


    Grossgeworden sind sie noch alle.

    Ebend!
    Sechs Kinder, sechs unterschiedliche Geschmäcker, obwohl wir immer das gleiche kochen.
    Wichtig ist es, wie oben beschrieben, sich nicht abhängig zu machen (zum Beispiel von Lebensmittel"herstellern" die "wissen", was das Beste für mich und mein Kind ist. Selber kochen, mit unverfälschten Lebensmitteln, gerne regional (geht nicht immer und ist auch vielleicht nicht immer sinnvoll, aber Kaninchen muss man doch nun wirklich nicht aus Argentinien importieren!), und auch mal fünfe grade sein lassen. Dann kommt man schon gut durch.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich bin auch ohne Fertigkinderhypergesundseinkönnenohneallesfertigpampe großgezogen wurden:) es gab Fleisch und Gemüse und alles regional und übrigens noch mehr Fleisch :) .
    Brei wurde mir immer frisch gekocht :) obwohl die Gläschen auch schmecken nur man sagte mir ich habe zu viel gegessen und die wären somit zu teuer gewesen :shock:

  • Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die momentan genutzte Fläche (deutschlandweit) zur Hühnerhaltung gerade ausreichen würde, Hamburg mit Bioeiern zu versorgen.


    Nun stellt sich mir ernsthaft die Frage, wieviel Lebensmittel in Deutschland überhaupt in Bioqualität hergestellt werden könnten. Haben wir genug Anbaufläche, um uns im grossen Umfang saisonal, regional und bio zu ernähren?

  • Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die momentan genutzte Fläche (deutschlandweit) zur Hühnerhaltung gerade ausreichen würde, Hamburg mit Bioeiern zu versorgen.

    Kann sein. Ich befasse mich ja grundsätzlich nicht mit Fakten. Aber geht es dabei um die Menge, die die Hamburger verbrauchen oder um die Menge, die Sie benötigen. Das muss nicht die gleiche Menge sein.



    Nun stellt sich mir ernsthaft die Frage, wieviel Lebensmittel in Deutschland überhaupt in Bioqualität hergestellt werden könnten. Haben wir genug Anbaufläche, um uns im grossen Umfang saisonal, regional und bio zu ernähren?

    Solange Ackerland zu unnötigen Gewerbegebieten umgewidmet wird, scheint noch genug Anbaufläche da zu sein.


    Vielleicht fehlen uns eher die Leute, die bereit sind unter den derzeitigen Bedingungen gesunde Lebensmittel anzubauen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Zitat @Karwendelpark:
    "Wenn ihr diesen Billigschund vom Supermarkt kauft der von Spanien hier her gekarrt wird oder sonst wo seid ihr selber Schuld und habt den Grundgedanken nicht verstanden und euch damit nicht gut informativ auseinandergesetzt"


    Tja, dann ist's wohl doch nicht Annahme a...
    Eher d) Selbstgerechter Alleswisser.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Haben wir genug Anbaufläche, um uns im grossen Umfang saisonal, regional und bio zu ernähren?

    Das ist ne gute Frage, und ich würde sie mit nein beantworten. Rein theoretisch, den reinen Zahlen nach, bei optimalen Verhältnissen, optimaler Flächennutzung usw könnte man dennoch auf die Idee kommen. Praktisch vermute ich, klappt das nicht.

  • Moin


    Jetzt nach 5 Seiten Versteh ich den Ganzen Treath nicht mehr.ging um Gefälschte Lebensmittel,jetzt sind wir in Hardcore Bio Anbau Diskusionen.
    Bitte BTT


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Zitat @Karwendelpark:
    "Wenn ihr diesen Billigschund vom Supermarkt kauft der von Spanien hier her gekarrt wird oder sonst wo seid ihr selber Schuld und habt den Grundgedanken nicht verstanden und euch damit nicht gut informativ auseinandergesetzt"


    Tja, dann ist's wohl doch nicht Annahme a...
    Eher d) Selbstgerechter Alleswisser.

    auf jeden fall und überheblich, manchmal auch arrogant und selbstverlieb, sweety


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Das ist ne gute Frage, und ich würde sie mit nein beantworten. Rein theoretisch, den reinen Zahlen nach, bei optimalen Verhältnissen, optimaler Flächennutzung usw könnte man dennoch auf die Idee kommen. Praktisch vermute ich, klappt das nicht.

    Naja, leider wird zu viel Fläche ja auch für die Biogasanlagen missbraucht.

  • Flammkuchenteig (Variationen gibt es vielfältige, aber BITTE: Flammkuchen wird nicht mit Käse zubereitet! Sauerrahm, Schmand oder Creme fraiche!) mit Speck, grünem Spargel und getrockneten Tomaten --> Geschmacksexplosion!

    Hmmm, das sieht gut aus. Garst Du den Spargel vor oder gibst Du ihn roh in den Ofen?

  • @Éowyn: Vorher garen oder blanchieren ist mir zu aufwenig. Einfach mit dem Flamkuchenteig in den Ofen. Der Spargel gart dann fast ganz durch. Hat dadurch noch einen gewissen Biß, was ich aber bei grünem Spargel als ausgesprochen angenehm empfinde.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()