Fitness - Wer macht was?

  • Dachs 2x die Woche Kreuzheben und 2x Squats auf Maximalkraft? Man kann sich auch einfacher kaputt machen. 5 Stunden Schlaf find ich auch grenzwertig.
    Sind Lat und Schultern schon breit genug?


    Heftiges Pensum, wenn du das durchziehst. Respekt!

  • Man kann sich auch einfacher kaputt machen. 5 Stunden Schlaf find ich auch grenzwertig.

    Ich pass schon auf das es nicht zu krass wird. Ähnlich wie die Schlaf geschichte, gibt Leute die brauchen 12std andere brauchen 8std und wieder andere weniger. Hat man ja mitlerweile raus bekommen. Aber Danke für die Besorgnis.

    Maximalkraft?

    wäre 100% ;) ich geh maximal bis 90% is also noch Luft nach oben :D

  • Ich mach' das ja jetzt seit über 30 Jahren, Trainingsleiterlizenz 1997(! - abgelaufen, ja) und meine Erfahrung ist, dass sich gerade junge Männer ihrer Sache meist ganz sicher sind (es wurde noch nie auf breiter Front so schlecht trainiert wie heute, Influencern sei Dank...) - dennoch einige Gedanken, um dein Training möglicherweise zu optimieren. Ich hab selber in meinen 20ern 220kg Kreuzheben, 180kg Kniebeuge u. 150kg Bankdrücken als PRs gemacht. Mit dem Ergebnis, dass seit meinen 30ern Rücken, Schultern und Knie im Arsch sind. Merkt man fieserweise erst, wenn man etwas weniger trainiert (wenn die Kinder dann kommen). Heute bin ich bei nahezu ausschließlich Bodyweight-Training und ich wünschte, ich könnte in die Zeitmaschine und mir das selber sagen... anway...

    Die Smithmaschine ist das gefährlichste Gerät im ganzen Studio - obwohl sie so harmlos aussieht. Die Smithmaschine zwingt dich(!) in eine unnatürliche Position und gibt dir keine Chance, das durch Synergisten auszugleichen. Außer Shrugs vielleicht sollte man da gar nichts dran machen. Vielleicht noch Lunges mit wenig Gewicht aber ansonsten gilt: verrosten lassen.

    Dann würde ich Trizeps und Seitheben am Push-Tag machen - einfach mal 6 Wochen ausprobieren. Du wirst nicht schwächer/dünner, wenn du Arme nicht min. 2x/Woche trainierst. Meine besten "Erfolge" hatte ich mit einem 9-Tage-5er-Split.

    Dann könnte man noch von groß zu klein, schwer zu leicht gehen, sprich: Deadlift vor Rudern.

    Seitheben vorgebeugt wäre hier am Zug-Tag "richtig". (Warum überhaupt Push/Pull machen, wenn man es nicht durchzieht? Bis in die 80er war man sich sicher, dass Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps DIE Kombi sei... alles hat seine Zeit...)


    Wiederum: Kniebeugen an der SM sind das direkte Ticket zum Orthopäden. Dann könnte man ausprobieren erst Strecker, dann Beugeapparat auszunudeln. Also: Squats, Legpress, Leg Extension, Beinbeuger, Waden. Wer nach vernünftigen Kniebeugen (und ich empfehle Front Squats!) noch 6 Sätze Beinpresse machen kann, nimmt nicht zu viel Gewicht. Das ist schon einmal gut. Nach Kniebeugen muss nichts mehr aufgewärmt werden aber schaden kann es natürlich nicht.

    Ich wurde ja maßgeblich in den 90ern bodybuildingmäßig sozialisiert und war schnell ein Fan des damals "neuen" HIT-Trainings, namentlich in Person: Dorian Yates. Er löste das Volumentraining (im Prinzip dein Stil) durch Intensivtraining ab. Kurz: gründlich aufwärmen und dann reicht EIN schwerer Todessatz um den Muskel ausreichend zu stimulieren oder absteigende Pyramide (also schwerstes Gewicht zuerst, dann je Gewicht reduzieren um noch 5-8 Wh. zu schaffen).


    Auch hier sind eigtl. zu viele Übungen. Kleinere Tuninigvorschläge wären:


    - 30° statt 45° SB - 45° belastet unweigerlich die Schulter stärker

    - von schwer nach leicht, Bankdrücken, SB, Dips vor Fly-Bewegungen

    - Seitheben vorgebeugt und Curls am Pull-Tag


    Schulter sehe ich jetzt außer Seitheben nicht so stark!? Könnte man noch Handstand od. KH-Arnold-Presses dazunehmen.


    Ich vermeide generell jeden fixierten Griff (Langhantel) und setze, wo ich kann, KHs oder meine Angles90 ein. Das Handgelenk in eine starre Position zu bringen halte ich heute für wenig sinnvoll. Gibt aber genügend Leute, die ihr Leben lang keine Probs mit Bank- od. Schulterdrücken haben. Ich gehöre nicht dazu.


    OK, mal ein paar Gedanken von einem "Altvorderen". Kann man alles anders machen, klar. Kannst ja mal ausprobieren... bei Fragen od. Widerspruch gerne PM.


    Alle Grüße und verletzungsfreies Training wünscht

    o:dee

  • @o:dee Einfach nur :thumbup:

    Dorian Yates hab ich vor vielen Jahren mal getroffen. Er hat mir ein Shirt verkauft mit den Worten "Wenn wir uns wieder sehen, passt Du da rein" Jetzt passt es, aber der Gute chillt nur noch am Strand rum :mrgreen:

    Ich mag sein Mindset. Früher und Heute.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Danke für deine Mühe @o:dee !

    ich werde das mal mehrfach lesen und schauen was ich davon nutzen kann/möchte. Jung bin ich mit 36 nun nicht mehr und die Übungen haben meine Gelenk/Wirbel probleme soweit allerdings erstmal gefixt. Ich hab 2 Faches Wirbelgleiten nach Meyergrad 2 an den Unteren LW und einfach am genick, dazu ne Hüftathrose durch eine Hüftfehlstellung. Alles soweit wieder im Lot, nicht geheilt aber Funktionable. Das Pensum ist deshalb hoch weil ich eher kein Bodybuilding mache, sprich Masse und Volumen aufbauen, sondern eher meine als eher dratiger Mensch, vorteile in Flexibilität, Ausdauer und Kraft versuche weiter zu pushen.


    Seitheben vorgebeugt wäre hier am Zug-Tag "richtig". (Warum überhaupt Push/Pull machen, wenn man es nicht durchzieht?

    copy/paste Typo! Haste natürlich Recht.

    Ich hab selber in meinen 20ern 220kg Kreuzheben, 180kg Kniebeuge u. 150kg Bankdrücken als PRs gemacht. Mit dem Ergebnis, dass seit meinen 30ern Rücken, Schultern und Knie im Arsch sind. Merkt man fieserweise erst, wenn man etwas weniger trainiert (wenn die Kinder dann kommen). Heute bin ich bei nahezu ausschließlich Bodyweight-Training und ich wünschte, ich könnte in die Zeitmaschine und mir das selber sagen... anway...

    Mit Callisthenics habe ich 1 Jahr auch rum gemacht, lag mir nicht so wenn ich ehrlich bin. Über die Lockdown Zeit quasi nur zu Hause mit Klimmzugstange (Deckenmontage) und Gymnastikringen im Wald oder an der Stange, sowie Pistolssquads, diverse Liegestütz varianten gearbeitet und ab und an alleine in der alten Boulderhalle der Uni rum gemacht. Da fiel aber schnell auf das ich gerade durch das Wirbelgleiten um Gewichttraining/Kreuzheben und Hyperextensions für den unteren Rücken nicht weiter komme. Diese Superman Übung war sogar eher Kontraproduktiv.


    Ansonsten, vielleicht konzeptionell besser einleuchtend, ich habe mit Absicht keine Gewichtsangaben der Übungen angegeben ;) Das ist im Vergleich nämlich Kinderkacke bei manchen Übungen :D Benchpress zB. habe ich im 5x5 maximal 70kg an guten Tagen und beim Kreuzheben 120 kg. Zur SM und Kreuzheben nutze ich die Tatsächlich eher deswegen weil die LH dann höher liegt, habe mir einen Lendenwirbel mal delokiert als ich klassisches Kreuzheben mit 120kg gemacht habe, allerdings auch ohne Gürtel :D Die schmerzen den selber wieder rein zu drücken haben sich eingefräst.


    es wurde noch nie auf breiter Front so schlecht trainiert wie heute, Influencern sei Dank

    Das glaube ich gerne, man schaut ja gerne mal was an wegen Tipps etc. Stellt sich aber im laufe der Zeit sehr oft raus das die Jungs da Stoffen, Cheaten und Suplements verticken wie blöde, also kaum valide Aussagen tätigen. Ich versuch da immer zu schauen was für mich Ergebnisse zeigt und was das allgm. Anatomie/Biochemie Wissen der Fachwelt dazu sagt.


    Wie gesagt, Danke für deine Mühe und Expertise. Ich schaue mal was davon meine zwecken dienlich ist !


    Edit: Schulter: Schultern sind absolut kein Problem, die wachsen quasi von selbst. Schultern, Unterarme und Waden :D #Popey

  • Bei mir sind Muskeln, Knochen und Gelenke in Ordnung. Niemals habe ich die Praxis eines Orthopäden oder Physiotherapeuten von innen gesehen.

    Mein Konzept: Viel Liegen, vornehmlich in Rückenlage.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Hab mal ein wenig geschaut und @o:dee 's Tipps nach verbesserungen abgesucht. Bin zu dem Schluss gekommen am Ende immer mal ein paar Kombiübungen rein zu nehmen bzw den 1 Übung gegenspieler mit zunehmen. Sprich beim Push tag ne Übung fürn Rücken etc. Heute war Keulen tag und am Ende gabs n paar Farmerwalks. Zeckt ganz gut soweit. Schau ich mir mal einen Monat oder zwei an wie das läuft.

    0353037e28dc10eb23c6b478fde4ffef.png

  • So, hallo, ich bin wieder da. Ja, es hat ein paar Monate gedauert. Aber nach Corona habe ich mich ne Weile nicht so gut gefühlt. Nebenbei kam noch ein akutes Problem mit dem Bewegungsapparat dazu. Und danach musste ich erst mal wieder in die Gänge kommen.

    Momentan bin ich bei vier mal Training pro Woche. Das ist für meine Verhältnisse schon gut. Strecke geht auch. Jetzt fehlt nur noch etwas Tempo. Bis dann.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Seit Jahren habe ich zunehmend Probleme mit der linken Wade beim Dauerlauf. Plötzlich macht der Muskelansatz (zwischen Kilometer 3-4) oben links Probleme. Falls ich weiterlaufe droht humpeln. Nicht gut.


    Also nach Hilfe gesucht:

    -Laufforen raten zu Magnesium Einnahme und Stärken der Wade durch "Hoch- und Runter" auf einer Treppenstufe.

    - ein Bekannter (Sportlehrer) rät zu langsam wieder anfangen und Dehnen.

    - eine Bekannte (Krankengymnastin) diagnostiziert eine Reizung und rät zu Kühlen.

    - Massieren macht es nur schlimmer.

    Hat alles nicht den erhofften Effekt gehabt. :shock:


    Nochmal in mich gegangen und nachgedacht: ich habe die Angewohnheit mein (von Tausenden Tritten am Sandsack abgehärtetes) rechtes Schienbein beim Sitzen hinter den die Wade links zu schieben und so beispielsweise meinen Sitzball zu stabilisieren. Dazwischen der Muskel... Unart abgestellt und 6 Wochen abgewartet. Gestern war ich 8 km ohne Probleme Laufen. Das war so super! :mrgreen:

  • Der Monat ist fast zu Ende und ich mach hier noch mal Meldung für den Fall, dass es jemanden interessiert. Leider gibt es immer wieder kleine Störungen. Erst bin ich bei einem Treppensturz umgeknickt und dachte schon das war's. Konnte den Fuss aber nach wenigen Tagen wieder ohne Schmerzen belasten und laufe jetzt zum Glück wieder normal. Dann kam die Hitze. Da war sinnvolles Training nur morgens möglich; wenn man da noch was anderes zu tun hatte also gar nicht.

    Und neulich hatte ich bei einer Trainingseinheit das Gefühl überhaupt nicht vom Fleck zu kommen. Kann natürlich diverse Gründe haben. Eventuell war es Zyklusbedingt. Oder ich bin jetzt doch schon in einem Alter wo mein Körper nach bestimmten Belastungen nicht nur einen sondern zwei Tage zur Regeneration braucht. :/ Oder es war eher das Gegenteil und das war die Einheit, die zu meiner Beinmuskulatur gesagt hat: 'Hey ihr faulen Säcke, aufwachen! Merkt ihr jetzt endlich, dass ihr was machen müßt?!' :mrgreen:

    Gestern war es jedenfalls viel besser. Ich hab nur die Schuhe angezogen, bin auf die Strecke gegangen und dann lief alles von allein.

    Es bleibt spannend.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Beimmir läuft's auch!

    Ich kann wieder Treppensteigen, ohne hinterher zu japsen wie ein Fisch auf dem Trockenen, sogar mehrmals! :thumbsup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Urlaubsbeding habe ich das Vergnügen jeden Tag laufen zu können. Das Vergnügen wird durch den Umstand in die Höhe getrieben, da mein Lauftraining barfuß am Sandstrand stattfindet. Also morgens um 6.00 Uhr raus, Badeshort an und los geht's. Die erste Tage waren es nur 5km um Bänder und Senen an die Belastung zu gewöhnen. Aktuell laufe ich 10km. Danach geht es direkt ins 27 Grad warme Meer um sich beim Schwimmen zu erholen. Das Leben ist manchmal auch nur schön. :)

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Dickgischt :thumbsup: So ne Laufrunde würde ich auch machen. Bin echt nicht so der Läufer, aber das klingt phänomenal.


    Beim mir ist Training abgespeckt. Knie OP Mitte September.

    Was nicht tröstet, der Arzt hat sogar Beintraining erlaubt, wenn ich die Nerven behalte beim Gewicht und auf saubere Ausführung achte.

    Es könnte also der schlimmer sein :rock:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • So ne Laufrunde würde ich auch machen. Bin echt nicht so der Läufer, aber das klingt phänomenal.

    Wer möchte hier nicht seine Runden drehen.



    So ne Laufrunde würde ich auch machen. Bin echt nicht so der Läufer, aber das klingt phänomenal.

    Wer möchte hier nicht seine Runden drehen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dickgischt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1. Sportschau - denn Sport ist ja gesund.:thumbsup:


    2. Strand - ganz schrecklich - da ich ja keineSchwimmhäute habe und immer dieser Sand in den Sandalen und Socken.


    Trotzdem schönen Urlaub - Einer muß ja hin.

    ( Träume gerade von meinem reprierten Varanger Camp in der Pampa)


    Sirdal