Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Bei mir erübrigte sich der Funkenfänger bisher durch die Rauchumlenkung im Ofen (OSZ40), aber

    tendenziell würde ich sonst auch einen benutzen.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Rauchumlenkung: Ein Bekannter hat sich ein Zelt komplett gelöchert, indem er mal mit einem Ast doll an das Rauchrohr gestoßen ist.

    Die ganzen Rußablagerungen im Rohr sind runtergerieselt und schön warm geworden, und dann wie beim Goldregen oben raus... da hilft nur ein Funkenfang am Rohrende.

  • Hallo FlorianHomeier

    Florian hi , ich hab ja nur gesagt, das es bei mir funktioniert.

    Es sind auch kaum Ablagerungen drin hinterher.

    Aber ich gebe dir Recht und sagte ja auch schon, das ich tendenziell

    auch zum Funkenfänger greifen würde.


    Liebe Grüße alter "Paddelbruder"

    "Seemann"

  • Der Funkenfänger vom Poshehonka setzt sich bei mir innerhalb von zwei Tagen mit Teer zu. Also regelmäßig abkühlen lassen, alles abbauen und frei stochern. Nervt schon erheblich und ist nicht unbedingt praktisch im Lagerleben bei Kälte. Ich heize aber auch fast nur mit Kiefer und Birke...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Rauchumlenkung: Ein Bekannter hat sich ein Zelt komplett gelöchert, indem er mal mit einem Ast doll an das Rauchrohr gestoßen ist.

    Die ganzen Rußablagerungen im Rohr sind runtergerieselt und schön warm geworden, und dann wie beim Goldregen oben raus... da hilft nur ein Funkenfang am Rohrende.

    daher stammen auch meine Löcher :D

  • Eine weitere Woche stillschweigen bei der Weltfirma Helsport.

    Schade eigentlich.

    Helsport hat sich inzwischen gemeldet.

    Das Nordmarka sei exklusiv für XXL hergestellt und ich soll es zu dem Markt zurückbringen, wo ich es gekauft habe.

    Nachdem ich erklärt habe, dass dies 2000km Fahrt, durch Dänemark das die Grenzen dicht gemacht hat, bedeuten würde,

    kam der Vorschlag, nochmal alle Schäden zu fotografieren und Fotos zu senden.

    Man habe einen Reparaturpartner in Holland.

    Das bin ich gerade am Machen.


    Die Fenster tauschen könnte ich auch selbst.

    Aber das sieht nicht so toll aus und ich sehs auch nicht ein, bei einem Markenzelt das kein Jahr alt ist.

    Ich berichte weiter.

  • Ich spiele mit dem Gedanken für die kalten Monate mir eine "Standheizung" anzuschaffen.

    Bisher wollte ich eine China Heizung in eine Metallkiste mit Dieseltank und Batterie einbauen.

    Jedoch fand ich eine fertige Lösung die bereits in einem Gehäuse ist.

    Bis auf die Batterie.

    Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit so einer Diesel Standheizung fürs Zelt gemacht?

    Ist das für mehrere Tage nutzbar oder saugt die Heizung die Batterie leer?

    Lautstärkeproblem?


    Ich würde die Kiste natürlich außerhalb hin stellen und nur den Luftschlauch durch die seitlichen Hutzen führen.

  • Bernd Odenwald

    Ich hab genau die. Also nicht die, aber die gleiche, du weißt was ich meine....

    Allerdings ist die bis jetzt erst einmal für 6h gelaufen, um die Garage zu heizen.

    Der Luftschlauch hat D 75mm, keine Ahnung ob das in die Öffnung passt.

    Für mein OzTent hab ich mir einen Reduzierer besorgt, um Standartheizungsschläuche von 60mm anzuschließen. So kann ich die warme Luft am Boden einblasen, da ist eine Öffnung für Kabel.


    Die Heizung läuft definitiv nicht mehrere Tage mit der Batterie. Ich glaube das sind keine 24h mit einer normalen Pkw 60Ah Zelle.

    Eine 220V Versorgung zum Dauerhaften Laden ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    Zelt aufbauen, Batterie anklemmen und dann eine Woche im Betrieb geht nicht.

    Diesel brauchst du ja auch noch. ;)

    In meinen beiden Wohnwagen hatte ich eine Eberspächer und jetzt eine Planar.

    Die waren nur im Gebrauch, wenn 220V verfügbar war. Deswegen kann ich nix zur Betriebsdauer sagen, für einen Tag hat die 60Ah gereicht.

    Allerdings haben wir die nur ein paar Stunden laufen lassen.


    Was den Lärm betrifft ist das so ne Sache...

    Fast wie mit den Kochern, der eine mag das Rauschen, der Nächste nicht.

    Ich finde die vom Lärmpegel absolut verträglich.

    Man hört sie natürlich. :)


    Ich glaube das war der Emil_Strauss, der eine Planar im Landy hat, der kann zur Betriebsdauer vielleicht mehr sagen.

  • Ja, habe eine Planar 2D im Wagen. Eine Nacht läuft die schon mit 55 Ah YT-Batterie.

    Was ich an der Planar gut finde, sie läuft auch mit schwacher Leistung. Das führt zwar zum Verrußen, man muss sie eben mal auch ne Zeit voll laufen lassen, zum Freibrennen.

    Die Eberspächer bzw Webasto in anderen Fahrzeugen laufen immer voll.

    D. h wenn die Temperatur erreicht ist, gehen die aus, dann wieder an, wieder aus.... kann nerven.

    Die Planar säuselt einfach vor sich hin.

    Allerdings finde ich die Standheizungen in der Box sind meist lauter, wie fest verbaute.

  • Lauter wegen dem Gehäuse und wenig Fokus auf Entkopplung bei der Montage der Pumpe und Brennelement?

    Vielleicht könnte man das mit Gummi Unterlagen optimieren.


    Die Eberspächer und Webasto können nur 100% oder OFF? Das ist ja doof.

    Bei jedem Einschalten dann noch den Vorheiz Modus mit der Glühkerze und entsprechender Stromverbrauch.

    Da finde ich auch eine kleine Stufe die ständig an ist, besser.

    Erwarte ich aber nicht von der China Heizung.


    Aber der Preis ist halt so, dass ich es als Bastel Projekt sehe.

    Ich mach beruflich was ganz anderes. Da ist das Basteln eine tolle Abwechslung.


    Tagsüber bin ich ja meist in Bewegung am Camp.

    Es wäre da nur mal ne Pause im warmen Zelt.

    Aber Nachts würde sie halt laufen.

    Da will ich für eine Woche Waldcamp keine 5 Batterien mitnehmen wollen.

    Vom Preis und Platzbedarf mal abgesehen.

    Ich kann aber mit Solar "zuladen". Sich nicht auf 100% aber den Zeitpunkt "Batterie leer" hinauszögern damit.


    Plan B ist immer noch Zeltofen. Falls Batterie leer.

    Ich freu mich schon aufs Tüfteln und Basteln.


    Danke euch beiden!

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Dauerverbrauch sind 2-3Ampere.

    Eine Autobatterie von z.B. 60 Ampere soll man bis zu 30% entladen,

    ohne dass die Batterie keinen Schaden nimmt.

    Also 6-10 Std nutzen ohne Batterieschädigung.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Na dann kommt das hin mit nicht ganz 24h....

    Ich hatte das mal ausgerechnet für eine tiefentladbare Batterie.

    Deswegen nur bei Versorgung mit 220V im Dauerbetrieb.

  • Sorry, das passt besser in den Standheizungsfaden. ;)

    Danke

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Also ich habe gerade mal meinen Mun-Kisten-Ofen von trapperandy angeworfen, weil ich noch einen Test wegen der Rohrlänge und dem Zug durchführen wollte. War beim Anpassen ans Zelt neulich in Balin nicht möglich,

    weil ich die falschen Schellen mit hatte :rotwerd:

    Nun , ohne extra Zeltaufbau auf dem Garagenhof getestet:

    aufgebaut , angezündetund mit Funkenfänger versehen löppt!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Rohr ist in 2m Höhe gerade noch anzufassen, der Zug ist bei 2m sehr gut, so das ich nicht den 3,60m Schornstein vom großen Tipi nehmen muß und Dank Rauchumlenkung kamen auch keine Funken im Funkenfänger an. (Hab extra mal nen Stück Fichte verbrannt )


    Also von mir aus kann jetzt wieder kalt werden, Sommer war ja lang genug :rock:

    Gruß"Seemann"

  • An meinem Tentipi Safir 7CP hat es mich oft gestört, dass es bei Niederschlag immer in den inneren Eingangsbereich tropft. Ich wollte aber kein großes Tarp. Das kleine von Tentipi ist mir das Geld nicht wert gewesen. Als Lösung habe ich für mich eine alte NVA Zeltbahn entdeckt. An diese hab ich Klettband als Gegenstück zu der am Zelt werksseitig angebrachten Flauschleiste genäht. Fie Zeltbahn verfügt über genügend Metallösen zum sbspannen. Fertig.



    Zeltanschluss


     


    Gruß Martin

  • Gute Lösung!

    Was ist denn das für ein Spezial-Klettband, dass es den Zug aushält?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.