Hygiene auf Wintertouren

  • Hallo Freunde der kalten Jahreszeit,


    bei einem kleinen Wochenendtrip spielt das Thema Hygiene für mich keine besonders große Rolle: Nach drei Tagen Eis und Schnee kommt unterzieht man sich im heimischen Bad einer Grundreinigung, und alles ist gut.


    Aber wie macht Ihr das auf längeren Touren? Waschen, Klamotten wechseln, Körperhygiene etc.?
    Was nehmt Ihr mit?
    Wie wascht Ihr Euch?



    Das Baumkind

  • Erstmal Frohes Neues @Baumkind!!
    Ja und dann mach ich das so:
    Wasser zum Waschen un nen Handtuch zum abtrocknen! :D
    Zum Wäsche waschen Rei aus der Tube.
    Mopped wird erst nach der Tour abgekärchert! :thumbup:



    By the way. Im Familienurlaub wird das Ganze dann etwas gesellschaftsfähiger gehändelt. ;)


    Gruß"Seemann"

  • Hallo @Baumkind


    Ich benutze ein sehr klein zusammenlegbares Microfasertuch zum Abtrocknen von Gesicht und Händen.
    Vorteile: kleines Packmass, sehr saugfähig und schnell trocknend.
    Dazu diese sehr praktischen Seifenblättchen:


    https://www.youtube.com/watch?v=_GmvXkx2-fc&feature=share


    Video geht ca. 2 min


    Wünsche dir ein Gutes neues Jahr


    Gut Pfad, Micha

  • Feuchte abgepackte Waschlappen aus dem Drogeriemarkt,für Gesicht,Achseln und Untenrum(Die Reihenfolge ist unbedingt einzuhalten 8o ).


    Gesichtspflege:Hipp Wind&Wetter Balsam (Wasserfrei)


    Vaseline ist für den Anus gut ;) !

  • Ganz OT:

    Vaseline ist für den Anus gut !

    Du machst mir Angst, wenn ich an eine künftige Tour denke! :D


    Wieder ontopic:


    Ansonsten bin ich ganz bei dir. So Dinger wie Baby-Pflegetücher aus dem Drogeriemarkt sind für unterwegs im Winter einfach top!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ganz OT:

    Du machst mir Angst, wenn ich an eine künftige Tour denke! :D

    No fear 8o !


    Ein gutes Lippenbalsam zur Lippenpflege habe ich noch vergessen.
    Nutze da gerne Propolino ohne Erdölderivate.

  • Der Damm muss nach Abenteuer riechen, sonst war es keine richtige Tour. :)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Besteht da im Winter nicht die Gefahr, dass die Dinger zum Eisklumpen gefrieren?

    Kleinpackung in Brusttasche oder Beintasche tragen oder mit in den Schlafsack. Ich habe aber auch Trockenwaschlappen zum selbst befeuchten.

  • Ich nutze auch Feuchttücher. Die waren ebenfalls sehr praktisch im Sommer während der Kanu- und Trekkingtour. Wasser gab es zwar en masse, aber die Gegebenheiten waren nicht immer so, dass man sich problemlos hätte entkleiden und waschen können, sei es durch geologische Faktoren oder durch meteorologische. Ich hatte die Tücher auch schon auf zwei Treffen im Winter mit, ebenso hatten wir im Sommer des nachts im Fjäll Null Grad. Eingefroren ist bisher nichts, aber unter Umständen würde ich sie halt auch körpernah unterbringen. Die Tücher kommen grundsätzlich in die Mülltüte, die dann in der Zivilisation artgerecht entsorgt wird. Ansonsten haben wir immer biologisch abbaubare Trekkingseife mit, die nutzt für alles, was gewaschen werden muss. Wir achten trotzdem immer darauf, das Waschwasser möglichst über Erdboden zu entsorgen, nicht direkt in Wasser. Klares Wasser tut es aber manchmal auch, um wieder frisch zu werden. Zahnpasta und Zahnbürste sind ein Muss. Ein Problem sind meine langen Haare, die lange zum Trocknen brauchen. Im Frühling bis Herbst wasche ich sie mit Hilfe einer Faltschüssel mit kaltem Wasser und trockne sie weitestgehend an der frischen Luft. Die Wintertreffen waren bisher immer kurz, so dass ich auf das Waschen verzichtet habe. Auf längeren Touren würde ich es mit Trockenshampoo versuchen oder versuchen Wasser warm zu machen und die Haare zu waschen, anschließend ins Microfaserhandtuch einwickeln und Wollmütze drüber. Meine Unterwäsche besteht aus Wolle und wird nach Bedarf gewechselt. Unterhosen nehme ich lieber ein bis zwei mehr mit, die wiegen eh fast nichts. Da muss ich nun wirklich nicht darauf verzichten. Woll-T-Shirts halten in der Regel ein paar Tage länger, zumal ich gerne auch ein Minideo mitnehme.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Habt ihr euch mal über diese Feuchttücher Gedanken gemacht? Besonders dolle sind die nicht in verschiedenen Richtungen betrachtet.


    Das beginnt schon bei jeder Menge Konservierungsmitteln, die zwingend notwendig sind, damit es nicht vor Bakterien wimmelt. Viele Produkte sind außerdem parfümiert, um das trügerische Gefühl von Sauberkeit, das sie vermitteln wollen, noch zu verstärken. Klar, sie sind einfach und bequem, was auch feuchtes Toipapier mit einschließt. Ich hab meine Zweifel, dass das gut für Mensch und Umwelt ist.
    Da fällt mir London noch ein <X


    https://www.bz-berlin.de/panor…pft-londoner-kanalisation


    Gerade im Winter, reist die Badewanne ja förmlich mit einem ohne Gewicht 8o Für die harten Menschen, einfach ausziehen, einmal wälzen gehen und die typischen Stellen, wo es Entzündungen geben kann, bissel schruppen. Die Wärme danach, unbezahlbar. Milder gehts auch mit nem Schneeball.


    Ich bin mal hier drüber gestolpert und fand das ganz interessant...


    https://www.bergzeit.de/magazi…-hygiene-camping-8-tipps/


    ...das mit dem Zahpastaersatz find ich gut. Wenn man jetzt kein Feuer hat, gehts nicht. Frag mich, ob man vielleicht die weiße Asche sammeln kann und aufbewahren. Die wird ja nicht schlecht :whistling:

  • Es gibt auch hautverträgliche Tücher oder Öltücher, parfümiert sollten sie natürlich nicht sein und in die Kanalisation gehören die schon mal gar nicht! Als Alternative auf mehrtägigen Touren für alle Eventualitäten habe ich bisher jedoch nichts besseres gefunden. Einmal wälzen setzt voraus, dass Schnee liegt. Das ist aber nicht immer der Fall. Nicht immer ist es auch möglich sich unbekleidet in den nasskalten windchill zu stellen und zu waschen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Als Alternative auf mehrtägigen Touren für alle Eventualitäten habe ich bisher jedoch nichts besseres gefunden. Einmal wälzen setzt voraus, dass Schnee liegt. Das ist aber nicht immer der Fall. Nicht immer ist es auch möglich sich unbekleidet in den nasskalten windchill zu stellen und zu waschen.

    Vollkommen richtig!


    Selbstverständlich wälzen sich die harten Bushcrafter zur Reinigung im Schnee. Ich mache das nicht. Bin ja auch selber nur ein weicher Waschlappen! Die Reinigung mit Schnee oder im sehr kalten Wasser sehe ich unter betimmten Bedingungen als kontraproduktiv an. Dem Körper wird zusätzlich Wärme entzogen und man braucht eine ganze Weile bis man wieder angenehme Körpertemperaturen erreicht hat. Durch viele "zwangsweise durchgeführte" Bundeswehr-Winterbiwacks und den danach folgenden freiwilligen und spaßigen Winteraktionen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei deutlichen Minusgraden viel angenehmer und sinnvoller ist, nur kurzfristig und abwechselnd bestimmte Körperregionen zu entblößen und mal eben kurz mit diesen Tüchern "feucht durchzuwischen". Die typischen "Männlichkeitsrituale" wie Kuhtränke mit dem Klappspaten eisfrei hacken und dann richtig waschen brauche ich nicht mehr. Die kleinen Tüchlein nach Gebrauch im Feuer verbrannt oder wieder mitgenommen und ordnungsgemäß entsorgt und fertig.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()