„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Das Primus Zeugs aus auch das Viertakt Aspen hat einen niedrigeren
    Siedepunkt als das Waschbenzin, welche ja gereinigt ist.
    Das Aspen bekommt man schon so für 4-5€ in Kleinstmengen.
    Für so einen Svea oder Juwel Kocher ist es im Winter ganz gut.
    Die anderen Kocher gehen auch mit Waschbenzin prima.
    Das Aspen hat halt kein giftiges Benzol drin. Ist im Zelt vielleicht
    nicht so schlecht.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Aber wo wir gerade beim Thema Flüssigbrennstoff sind, benutzt ihr in den Multifuel-Kochern eher Benzin oder Petroleum?


    Benzin nutze ich eigentlich nur in meinen 3 Benzinkochern, weil der Hersteller es vorgibt. Obwohl mein Field Cooler No.12 eigentlich mit Petroleum laufen müsste, aber nicht tut....


    Alle anderen mit Petroleum, was mich im Betrieb auch ruhiger kochen lässt. Benzin zündet mir zu schnell. ^^

  • Petroleum hab ich noch nie ausprobiert. Entweder nutze ich Benzin oder Gas. Wobei ich mir keine neuen Kartuschen mehr zulegen werde. Sobald der Vorrat an Gas aufgebraucht ist, wars das mit Gas. Die Benzinflasche kann ich ganz einfach aufschrauben und etwas nach füllen. Das stört mich bei den Gas Kartuschen ziemlich.


    Wobei das noch einige Jahre dauern kann... In mir schlummert ein kleiner Hamster :whistling:

  • Aber wo wir gerade beim Thema Flüssigbrennstoff sind, benutzt ihr in den Multifuel-Kochern eher Benzin oder Petroleum?


    Benzin nutze ich eigentlich nur in meinen 3 Benzinkochern, weil der Hersteller es vorgibt. Obwohl mein Field Cooler No.12 eigentlich mit Petroleum laufen müsste, aber nicht tut....


    Alle anderen mit Petroleum, was mich im Betrieb auch ruhiger kochen lässt. Benzin zündet mir zu schnell. ^^

    Wo ich Reinigungsbenzin bekommen kann, verwende ich das bevorzugt. Petroleum benutze ich oft im Ausland, weil man es fast überall in Literflaschen bekommt. Letzteres verbrennt nicht so sauber, andererseits macht es Spaß den Kocher mit etwas Erfahrung so betreiben zu können, dass man auch mit Petroleum ein vernünftiges Ergebniss hinbekommt, d.h. ne saubere heiße Flamme ohne viel Rußrückstande.


    @Marvin14, ich wohne nicht weit von den Niederlanden weg und mache da ab und an eine Einkaufsfahrt hin, nicht nur wegen Wasbenzin (Das ist die Schreibweise dort), sondern auch um Erdnussbutter und andere Dinge einzukaufen. Meistens kaufe ich dann einen ganzen Karton Benzin und verkaufe das zum Selbstkostenpreis auf Forentreffen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Ich kann das Waschbenzin aus dem DM Drogeriemarkt empfehlen, so wie es mir hier im Forum beim Kauf des
    Primus Optifuel empfohlen wurde. Ist zwar teurer, aber verbrennt sehr sauber und macht keine Probleme.
    Ich benutze es seither im Primus, im Enders und im WH-Brenner.
    Manchmal, wenn ich vergessen habe eine Flasche zu holen, nehme ich einfach den Sprit aus dem Mopped ( Super ),
    dann muß man hinterher aber mal ne Reinigung machen weil der rußt.


    Gruß"Seemann"

  • Meine Frage basierte auch darauf, dass der Hersteller gereinigtes Benzin vorgibt. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

    Naja, das ist jetzt schwer zu bewerten. Ich hatte noch nie einen Primus oder die anderen hier erwähnten Marken, sondern nur die 35€-China-Kocher, auf denen steht, dass man alles rein schütten kann.


    Mein Kocher lief grade in diesem Monat gut mit Kerosin. Das sollten diese "Marken"-Geräte auch schaffen, oder?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich denke, dass hat nichts damit zu tun ob Marke oder Noname sondern mit dem Brenner an sich und der Düse.


    Es gibt ja auch Kocher, da muss man für Petroleum die Düse wechseln.


    Ich habe mir mal 5 Liter Primus Sprit gegönnt und bin damit zufrieden. Insgesamt nutze ich jedoch lieber Spiritus oder Holz. Natürlich nicht im Multfuel-Kocher.

  • Wahrscheinlich ist alles besser als das gute 1:50 direkt aus dem Benzinhahn. 8o


    Das rußt nämlich ein wenig, macht die Suppe aber auch warm. 8)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • So ein alter Kocher verträgt wahrscheinlich keinen E10 Sprit aus nem neuen Mopped.
    Da ist ja lauter Bio-Abfall drinne :cursing: :thumbdown:
    Da gehört ordendlicher Super verbleit rein, nur den kann man ja nirgendswo mehr kaufen :thumbdown: ;( :Kleenex:
    Ich muß in die alten Rennerle auch immer ordentlich Bleizusatz kippen und V-Power tanken,
    damit die ordentlich laufen :thumbsup:

    Die Bio Plörre kommt mir da nicht rein! :rock:


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Da gehört ordentlicher Super verbleit rein,


    Ja, aber dann nur mit einem Deckel auf dem Topf. Der Deckel hält auch die meisten Rußflocken aus der Suppe. :)


    Oder man nimmt im Zeichen der Energiewende einen Hybrid. Eine elektrische Kochplatte, auf die man draußen, mangels Stromanschluß, den Benzinkocher stellt. :D Das ist modernes Kochen. Man gehört zu den coolen Kids, muß aber auf das Knattern und Stinken trotzdem nicht verzichten.


    Win-win, wie der gut ausgebildete BWLer sagen würde.


    :thumbsup:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Benzin ist ja auch nicht gleich Benzin, genau so wenig wie Diesel immer Diesel ist.
    Waschbenzin, oder 4T Aspen kann man in keinem richtigen 4T Motor benutzen. Rasenmäher und Kettensägen zählen nicht. :D
    Für die Kocher aber, ist das Zeug gut. :thumbup:


    Hatte mal versucht, meinen als "Dieselkocher" bezeichneten BW Heinze mit Diesel zu betreiben... X/
    Selbst im Sommer nach mehrmaligem vorheizen, kein vernüftiges Flammbild.
    Mit Shell V Power Diesel allerdings, hat er allen ernstes blau gebrannt.
    Bin aber weiterhin auf Petroleum geblieben, weil es einfach sinnvoller ist. :)

  • Ich nutze Waschbenzin ( beziehe ich aus Polen ) für meine Kocher.
    Petroleum hat mir für ein Multifuel zu viele Nachteile.
    Außerdem ist reines Petroleum genau so teuer wie Waschbenzin, daher lohnt es sich nicht.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife