„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • @Wurzelgnom Deinem Beitrag im Coronfaden entnehme ich, dass Du Waidmann bist. Da hätte ich mal eine Frage an Dich:
    ich war Anfang des Jahres - als es noch so aussah, als könnte es ein ganz normales Jahr werden - im Wald auf Kienspanjagd und wurde an einer offensichtlich jagdliche ausgebauten Stelle mit Leckstein und einer Trommel, deren Sinn ich nicht verstehe, auf einen Geruch aufmerksam, der mich an eine Räucherkammer erinnerte. Als ich der Geruchsquelle auf die Spur kam, konnte ich mich deren Sinn noch viel weniger erklären.
    Vielleicht kannst Du Dir (und uns) das ja erklären, warum man eine so stinkende teerige Masse an einen Baum streicht

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich filtere mein Trinkwasser auf Langstrecken Wanderungen immer durch meinen rechten Hemdsärmel. Funktioniert einwandfrei (no clogging, Funktion somit erwiesen). Wenn mein Hemd wieder trocken ist kein zusätzliches Gewicht.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich filtere mein Trinkwasser auf Langstrecken Wanderungen immer durch meinen rechten Hemdsärmel.


    "I'll filter the water through the crotch of my shorts and flavor it for him, desert style."


    :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich gebe mal meinen unqualifizierten Senf zum Thema Wasserfilter ab...


    ...


    Da nehme ich nen Pumpfilter mit Aktivkohleelement mit, und nicht irgendwas zum rumnuckeln.
    Die 500g sollte jeder gesunde Mensch im Gepäck verkraften können.

    Wirklich unqualifiziert. Meinen Katadyn Pocket habe ich, nachdem er aufgrund eines sich verschobenen O Rings versagte in Rente geschickt. Das zu den schweren hochwertigen Filtern. Wenn du läger zufuss als ein Wochenende unterwegs bist, überlegtst du die sehr gut ob du so einen Filter mitnimmst oder auch die 500g die du als verkraftbar titulierst. 500 g ist einge ganze Tagesration Essen! Auf längeren Touren >5 Tage habe ich sowohl in Feuerland als auch Schweden den Sawyer erfolgreich eingesetzt und das nicht aus Geiz. Das Teil ist kein Spielzeug.



    Bei Tagestouren mag das ja gehen, aber bei mehreren Wochen auf nem Trail?

    Warst du den mal mehrere Wochen auf einem Trail unterwegs, um diese Aussage tätigen zu können?

  • Filtern durch die Unterhose (physikochemische Filtration mittels bakterioziden Agentien im Unterhosenstoff) mache ich nur bei besonders verunreinigten Wässern @MeisterGrimbart


    Hm. Ja. Da wirst Du wahrscheinlich wirklich recht haben. Nennt sich "Ressourcen schonen". In der aktuellen Situation ist es bestimmt besser, die Unterhose für andere Einsatzzwecke aufzusparen.


    Gerade in Niedersachsen soll es ja in Kürze (nach gefühlt einer Ewigkeit ohne) wieder einmal eine neue Regel geben.


    Danke für den Hinweis. :saint:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hm. Ja. Da wirst Du wahrscheinlich wirklich recht haben. Nennt sich "Ressourcen schonen". In der aktuellen Situation ist es bestimmt besser, die Unterhose für andere Einsatzzwecke aufzusparen.


    Gerade in Niedersachsen soll es ja in Kürze (nach gefühlt einer Ewigkeit ohne) wieder einmal eine neue Regel geben.


    Danke für den Hinweis. :saint:

    Über die Performance von gebrauchten Unterhosen bei Viren wissen wir aber noch nicht genug, hier müssen die Ergebnisse laufender Studien noch abgewartet werden



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "Buchenholzteer"
    Es wird gerne, wie Kahel bereits schrieb, als Sauenlockmittel genutzt. Manchmal hantiere ich damit herum, es ist eine riesige Sauerei ;) . Was damit in Berührung kommt, ist auf alle Zeiten versaut. Mehr oder weniger unentfernbar. Vor einigen Jahren bekam ich per Internet ein Angebot für einen Schlafsack, der nur "leicht verschmutzt" war mit Buchenholzteer. =O
    Auch sehr nett, wenn der Eimer im Hochsommer nicht ganz verschlossen ist und sich ein Faden der zähflüssigen Pampe auf dem Kofferraumboden schlängelt...

  • Schau mal bei Ben und Lois Orfort. Die haben schöne Canvas Säcke
    im Angebot.
    Keine Ahnung ob für dich was dabei ist.
    Schönen gewachsten Stoff habe ich in GB bei Merchant Mills gefunden.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die beiden mache echt schöne Videos.
    Ob Wandern, Schwitzhütte bauen, Werkzeug schärfen,
    Lederbearbeitung.
    Ach ja und Messer macht der natürlich auch, aber ich
    bin ja als geheilt entlassen worden. War ein böser Virus.
    Da ist Covid 19 ein Dreck gegen, nech?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke @kahel und @Friese für die Aufklärung! Again what learned, wie der Dengländer sagen würde, oder: man kommt doch nie dümmer heim!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Vielleicht noch zur Erklärung dazu. Der Buchenholzteer lockt Schwarzwild als auch Rotwild an. Man streicht es an Bäume, an denen sich die Tiere scheuern um lästige Parasiten los zu werden. Das nennt sich dann Malbaum. Auch gut funktioniert es, wenn man ein bisschen Teer auf den Boden verteilt, weil sich die Sauen dann darin suhlen.
    Als Tipp für Nutzer: statt Eimer oder Kanister gibt es mittlerweile (Silikon)Tuben oder Spraydosen. Das ist natürlich mit mehr Müll -dafür aber weniger Dreck an Klamotten- verbunden.


    Die Tonne ist mit Mais gefüllt. Die Sauen rollen die Tonne umher und es fallen einzelne Körner heraus. Das ist aber nicht in allen Bundesländern erlaubt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl die Spraydosen enttäuschend schnell leer sind. Und tatsächlich ist es mir beim wiederholten Sprühen passiert (wahrscheinlich hatte ein Partikel sich im Sprühkanal festgesetzt), dass meine Kleidung trotz korrekter Sprühdosenhaltung Flecken bekam. Die Tuben in "Acryl/Silikonform" habe ich noch nicht probiert. Was mich wundert ist der Fakt dass es meines Wissens keine einfachen Tuben (wie Montagekleber) mit Buchenholzteer gibt. Das wäre für mich ideal.

  • Ich nehme immer die Silikontuben, da reicht für unser Revier eine Tube aus und das reicht einmal im Monat. Aber wir haben ja auch nur ein kleines Revier. Trotzdem keine schmodderigen Pinsel und übergeplemperte Kanister im Auto.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wirklich unqualifiziert. Meinen Katadyn Pocket habe ich, nachdem er aufgrund eines sich verschobenen O Rings versagte in Rente geschickt. Das zu den schweren hochwertigen Filtern. Wenn du läger zufuss als ein Wochenende unterwegs bist, überlegtst du die sehr gut ob du so einen Filter mitnimmst oder auch die 500g die du als verkraftbar titulierst. 500 g ist einge ganze Tagesration Essen! Auf längeren Touren >5 Tage habe ich sowohl in Feuerland als auch Schweden den Sawyer erfolgreich eingesetzt und das nicht aus Geiz. Das Teil ist kein Spielzeug.


    Warst du den mal mehrere Wochen auf einem Trail unterwegs, um diese Aussage tätigen zu können?

    Ich hab mir vor 20 Jahren für ein paar Schwedenurlaube und Deutschland, den Katadyn Mini gekauft, den hab ich heute noch. Der wiegt natürlich auch keine 500g.
    Wenn man mit dem Sawyer zufrieden ist, ist das doch gut. Ich muss so ein Ding dann wohl mal ausprobieren...


    Nein, ich war noch nicht mehrere Wochen auf nem Trail unterwegs, ich hab nur 3 Wochen Urlaub am Stück. Und bei meinem letzten Job war ich 8 von 12 Monaten im Ausland. Deswegen ist das ja auch eine Frage gewesen. :)