„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ach so, du möchest son krummen Stiel, wo man quasi eine Wand mit bearbeiten kann. Solche Stiele kannte ich bisher noch nicht. Bei vielen Äxten bei denen das so gewollt ist wurde schon das Auge schräg geschmiedet. Zimmermannsäxte gibt es auch mit gerade Stiel: Axt bei Dictum


    Aber frag doch mal bei Dictum, die verkaufen so Äxte mit ausgestelltem Stiel, dann werden sie Ersatzstiele wohl auch haben.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Hab ja auch so ein Behaubeil. Stiele dafür habe ich nirgends gefunden.
    Ich hatte allerdings einen Stammabschnitt trockene Esche.





    Der abgewinkelte Stiel ist ein wenig fummelig. Ich hatte Glück,
    weil genau an dem Knick des Stiels der Stamm auch einen Knick machte.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gibt es irgendwo noch Beilstiele für ein Behaubeil (rechts) zu kaufen? Ich hab nicht so große Lust mir extra nen Klotz Hickory oder ähnliches zu kaufen und zu schnitzen...




    Gruss MM

    Schau mal bei dictum vorbei. Lasse dich aber nicht in Versuchung führen, dort gibt es viele, viele schöne Werkzeuge. :saint:
    https://www.dictum.com/de/zube…agbeil-modell-1900-800030
    So ein einseitiger Beschlagbeil ist echt was wertvolles. Ein Neues von Gränsfors kostet über € 240.
    Der Axtkopf, der du da hast, hat offensichtlich vieles durchgemacht auch Sachen wofür er nicht dafür gemacht worden ist. :/

  • Gibt es irgendwo noch Beilstiele für ein Behaubeil (rechts) zu kaufen? Ich hab nicht so große Lust mir extra nen Klotz Hickory oder ähnliches zu kaufen und zu schnitzen...


    Gruss MM

    Muss es denn Hickory sein? Esche macht ihren Job doch auch recht ordentlich und für ein Werkzeug zählen optische Faktoren ja erst in zweiter Linie.
    Ich hätte Spaß daran, so einen Stil aus einem Eschenbrocken zu hauen, zumal dieser - falls nicht im Holzlager vorhanden, beim örtlichen Schreiner sicher einfach als Reststück zu bekommen ist.
    Die eigentliche Herausforderung wäre für mich, die richtigen Proportionen auf den Klotz zu zeichnen, bevor ich mich ans Schnitzen mache.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Servus zusammen,


    kurz und knapp. Passt der Edelstahl Perkolatoreinsatz der Petromax in die blaue Emaille Kanne von Miltec?
    Weiß es jemand spontan, oder könnte mir die Maße des Petromax Einsatzes aufschreiben?


    Merci vorab :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Frage an alle Besitzer einer Brückenhängematte ala @dendronaut: Ich habe leider auf unerklärliche Weise meine Tatonka-Tarpstange verloren und muss mir nun eine neue besorgen. Kann mir jemand sagen, welche Gesamtlänge ich hierfür brauche (1,60m; 1,80m; 2m; 2,20m) um sie in die entspechenden Spreizen aufteilen zu können?
    Gruß
    Amon

  • Servus zusammen,


    kurz und knapp. Passt der Edelstahl Perkolatoreinsatz der Petromax in die blaue Emaille Kanne von Miltec?
    Weiß es jemand spontan, oder könnte mir die Maße des Petromax Einsatzes aufschreiben?


    Merci vorab :)

    Schreib mir doch mal den Durchmesser Deiner Kanne.
    Wir nutzen den Perkolatoreinsatz unserer blauen Emaille-Kanne überhaupt nicht. Den könnte ich Dir schicken.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter
    Die Kanne hat einen Durchmesser von 100 mm.
    Wir haben den mitgelieferten Alu Einsatz noch nur meine Holde meinte, der Kaffee würde danach schmecken. Deshalb wollen wir dann ggf auf Edelstahl umschwenken. Aktuell machen wir nur das Wasser in der Kanne heiß und nutzen eine FrenchPress.
    Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Jau, dann nutzt Dir unser Einsatz natürlich nichts, müsste ja auch Alu sein.
    Wir kochen unseren Kaffee in der blauen Kanne - ohne Einsatz.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Weiß jmd., wo man im Bremer Raum noch 15mm-Signalsterne/-Feuerwerk für SSW zu Silvester kaufen kann? Versand ist (mittlerweile) nur noch als Gefahrengut, daher je nach Anbieter €29,00-€39,00. Das ist natürlich Schwachsinn, für 10 Signalsterne...


    Alle Grüße und Dank
    o:dee