„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

    • Offizieller Beitrag

    Diese Kaliber scheinen eine Zeit lang „Mode“ gewesen zu sein. Opa, Onkel, Vater, etc. aus diesen Generationen hatten, so erinnere ich mich jedenfalls - solche Oschies als „normales Haushaltsfernglas“.
    Ob dem Kleinen auf dem Balkon abends mal den Mond anschauen lassen, auf Reisen oder im Vogelpark Walsrode... solche Dinger standen bei den damals Erwachsenen, also als ich klein war, im Wohnzimmerschrank. Oft von Olympus. „Hängs Dir bitte ummen Hals, nich dass das noch runterfällt!“, „Jetzt darfstes auch mal tragen, Junge.“ oder „Aber nich inne Sonne gucken!“ verbinde ich mit diesem Formfaktor.


    VG, S

  • Der Einsatzbereich des obigen Fernglases wird meiner Meinung nach weniger von der Vergrösserung (25-fach) oder dem Objektivdurchmesser (75mm - je grösser, desto besser der Lichteinfall und desto besser die Sicht in der Dämmerung) definiert.


    Man beachte das Sehfeld von 44m auf 1000m. Das bedeutet das man in 1000m Entfernung einen Sichtbereich von 44m überblicken kann. Ein Glas mit 10x50 hat in der Regel etwas über 100m Sichtbreite...


    @schwyzi Dein Fernglas ist etwas für weite Entfernungen und nichts für den Nahereich. Im Nahbereich wird das "Zielobjekt" nur schwer betrachtbar da man zu sehr wackelt/zittert. Ein Stativ macht dann Sinn.
    Scheu mal ob es ein entsprechendes Gewinde hat.


    Grusss

  • Wir hatten diese Art Gläser für´n Ausguck in der Nock.
    Auf´m Boot guggste ja nicht vor dir ins Wasser, sondern bis zur Kimm!
    (Skagerak ca.1984)

    Wo du dann das gute Glas schnell unter die Jacke stecken mußtest, sonst hinterher putzen!!! :cursing: :thumbsup:


    Gruß"Seemann"

  • Ziege waren nur der Kahel und Cäptn Sharky.
    Ich wußte neben dem Alten als einziger wo es hin ging
    und habe geschaut, dass du nicht die Lenzpumpen
    anwerfen musst.


    Gruss ins Heizerdeck Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • SO!!!
    Jetz is aba mal Ruhe hier! Immer die Mariners, kommen die an Land gibts Randale. Nur die See sorgt für Ruhe, dann haben die nämlich was zu tun und kommen nicht auf solch dumme Gedanken.


    Merkt Euch, nur wenn hier die Gelder fließen, könnt Ihr Bunkern und ohne das hat der Heizer Langeweile, Rädchendreher dreht am Däumen und der Navigator sticht mit seinem Zirkel sonst wo hin, aber greift nichts auf der Karte ab.


    Das sagt einer der für weniger flüssige Mittel beim Land sorgt (auf legalem Weg)


    Und jetzt Ihr :D

  • @Konradsky
    du alte Decksziege, deshalb schrieb ich WIR ( also WIR bei der Marine )
    und nicht ICH !!! :thumbup:
    Heizer fahrn den Kahn, alle anderen fahrn nur mit! :evil:
    Gruß"Seemann"

    ...und reparieren, was die Nautische Fraktion kaputt macht. :P
    3000x im gleichen Hafen gewesen und immer noch auf die Karte gucken. :D

  • So, um die nautische Nostalgietour der Erinnerungen kurz zu unterbre hen, noch ne Frage.
    Ich hab da so einen Arkansas Wetzstein gefunden


    Steht drauf:" Proedge Arkansas soft"
    Im Netz wird der mit Schleiföl angeboten ,das schweineteuer ist.
    Frage:
    Kann man den auch nit Wasser verwenden?
    Oder gar ganz einfach trocken?


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich sende Dir Schleiföl zu. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wie verpackt ihr eure Feuerzeuge?
    Ich hab mir heute Mittag beim wandern ein Loch in die Innentasche des Rucksacks gebrannt. :rolleyes:
    Habe so ein Mini Stabfeuerzeug für den Trangia in einer kleinen Tasche zusammen mit dem Topfkreuz und anderem Kleinkram.
    Durch die Bewegung hat sich offensichtlich die Taste gedrückt und als ich am Pausenplatz den Rucksack geöffnet hab, sah ich das Desaster. Die Tasche ist hin und die Teebeutel waren angebrannt.

    Ne Tasche zum Schutz hab ich aktuell keine gefunden und die Taste lässt sich nicht sperren.
    Jemand ne zündende :thumbsup: Idee?

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Format bisschen größer als ne TicTa... Äh Pfefferminz Schachtel.
    Wollte es zuerst zur Thermoskanne in die Tasse stellen aber natürlich ist es dafür 2 mm zu dick :rolleyes:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.