„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • ok, nach der Technik nun die tierische Frage der Woche an die Jäger und Biologen-inen:


    Ein quitsche-enten ähnlich quikendes, in Bäume kletterndes Tier hat meiner Liebsten wertvollstes Gut geraubt: ihren Schlaf! Und damit mit die Gute Laune. :cursing:


    Nun bin ich weder rechtlich noch technisch oder nach meinen Fähigkeiten in der Lage, dem Spuk ein Ende zu bereiten, würde aber gerne wissen, wer oder was da nervt.


    S1 meinte schon, wenn es wie eine quitscheente klingt, wird es wohl eine sein....


    Danke euch im voraus :danke:


    P.s. das ist leider tierisch ernst gemeint.

  • Waldkauz Weibchen? Die machen so ein Piepsen und quietschen, wenn die Ihren Partner rufen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Weibchen? Die machen so ein Piepsen und quietschen, wenn die Ihren Partner rufen.

    Laut meiner BEVA könnte das hinkommen.

    Danke dafür, ich soll ein Lob ausrichten.


    Dann kam die Frage, ob das Männchen dazu nicht auch direkt antworten würde.


    Meine Antwort: nicht alle Männer reagieren sofort auf die Bitten ihrer Frau. :rotwerd:

  • Fryd , nee, die kleinen Baumratten sind ja fast nie auszuschließen. Bei uns im Garten treiben zwei bis drei ihr Unwesen. Auch dort wo das Geräusch her kam werden bestimmt welche sein.


    ich werde das auch einmal weiterleiten.


    Aber das mit der Hängematte und den Zapfen... bist Du sicher, dass das wilde Eichhörnchen waren?

    Die waren bestimmt dressiert. So wegen Mann und sofortiges reagieren auf direkte oder indirekte Ansprache.... :Squirrel:

  • ,Entschuldigt, ich habe mich etwas verspätet 0815 Baumgragr war glaube ich nicht geklärt.

    Wenn ich die Nadeln auf dem ersten Bild sehe bin ich mir sehr sicher, dass es Wachholder ist.

    Beim zweiten Foto ist es etwas schwieriger weil es eine Sorte sein könnte. Passt aber zum Pfitzerwachholder auch unter Umständen. Es geht doch um die blaue Pflanze im Hintergrund oder?

    Wenn es wichtig ist bitte nochmal detailphotos. Konradsky  MacGyver @


    Desertstorm

    Interessante Frage mit dem Bogen. Es Ich frage mich gerade wie man den Jahreswachstum unterscheidet bzw. Ob er sich in irgend einer Form absetzt. Ich werde auch nochmal recherchieren…

  • Desertstorm

    Hab gerade nochmal kurz gelesen. Den Jahresring der durch die Vegetationsperiode bzw. Der Ruhephase bedingt ist gibt es in den Tropen so nicht, allerdings werden Ringe durch die Regenzeiten gebildet die natürlich das Wachstum beeinflussen. Kann auch durch Wasserstand großer Flüsse bedingt sein, allerdings schwerer zu erkennen. Je nach Region soll es auch Halbjahresringe geben, halt bei mehreren Regenzeiten.

    Bei Jahresringanalysen wird die Schnittstelle poliert bevor man sie unters Mikroskop hält.

    Vielleicht kannst du was durch Schleifen und Lupenbetrachtung erreichen…nur so eine Idee.

  • Danke für deine Mühen Pero

    Das gilt mit Sicherheit für die Wechselfeuchten Tropen. Das von @Konradski erwähnte Rio Palisander kommt auch in Regionen mit ausgeprägten Trockenzeiten vor.

    Die Hölzer die ich in den immerfeuchten Tropen bearbeitet habe, da konnte ich keinerlei Jahresringe erkennen. Manchmal etwas wie ne wilde Maserung die aber nicht an irgendwelche Jahresringe gebunden war.

    Da sieht man auch mal wie wenig Bushcraftwissen aus diesen Weltregionen so frei verfügbar ist wie das "klassische" Wissen für nördliche Regionen, auf dem die Szene ja aufgebaut ist

  • - Gaskartusche muss leer sein (sonst Sondermüll)

    - Material lässt sich recyclen

    --> gelbe Tonne oder gelber Sack

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Die Spendrrkartusche muß aber auch mal entsorgt werden ;)

    Die „Spenderkartusche“ kann auch eine 11kg-Gasflasche sein.


    Ich sammel die Kartuschen, die gegen Urlaubsende leer werden, und nehme sie zu BC-Treffen mit.

    Hab auch schon mal nen Mini-Hobo draus gebaut. Blumentöpfe wären auch denkbar.

    Ansonsten anstechen (z.B. mit der Ahle des Vic), wie Emil_Strauss schon gesagt hat, damit die auch wirklich leer ist. Gibt sonst Puff bei der thermischen Verwertung (gibt's die eigentlich noch?).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.