„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Stahlschlag auf Stahlkeil ist durch viele oder alle Unfallversicherer in grünen Berufen untersagt. Die möglichen Splitter schicken dich wie einen Ochsen vom Hammer getroffen zu Boden. Privatbenutzung ist rein rechtlich erstmal nicht betroffen. Ob der jeweilige Kranken- oder private Unfallversicherer Vorsatz unterstellt und nicht zahlt, weiß ich nicht. Grobe Fahrlässigkeit ist in den Policen oft mit abgedeckt.


    Die UVV Bestimmungen greifen immer tief in das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen ein. Und das nervt, denn wir sind ja alle auch schon gross und haben toll die Ahnung, nicht ?


    Lassen wir die Männlichkeit aussen vor und sehen:


    Jedes UVV Verbot wurde mit Blut geschrieben!


    Mir persönlich reicht das meist aus, um auf Blödsinn zu verzichten. Nicht immer, gebe ich zu.


    Ich besitze selbstverständlich auch zünftige Stahlkeile. Hab ich noch nie verwendet :thumbsup:

  • Nächstes Thema:


    Wildkamera!


    Ich möchte in der Kita gerne das Eichhörnchen beim Fressen fotografieren (lassen) und im Wildgarten überwachen, wer heimlich hinterm Haus die Terrasse freigeräumt hat (Efeu entfernt, gefegt).


    Welche Preisklasse macht brauchbare Fotos (tagsüber) und ist robust/pflegeleicht? Gibt's Sachen, auf die Ihr achten würdet?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Meine hab ich beim großen Fluss abgefischt - um die 80 Euro. Die macht ganz ordentlich Fotos, der Bewegungssensor swcheint bei kleinen Tieren oder weiter entfernt nicht sehr sensibel, aber um im Wald am Wildwechsel oder am Fuchsbau mal ein paar Fotos machen zu lassen reicht die dicke aus.


       

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Denk bitte an die datenschutzkonforme Einwilligung der Eltern :Squirrel:


    Und an das vegane, biologischundynamische Futter.

    Eichhörnchen sind keine rechtsfähigen Personen. Sie sind Lebensmittel. Ich werde sie also so lange fotografieren und die Bilder ins Netz stellen, bis Volker Wissing ein Tempolimit einführt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Eichhörnchen sind keine rechtsfähigen Personen. Sie sind Lebensmittel. Ich werde sie also so lange fotografieren und die Bilder ins Netz stellen, bis Volker Wissing ein Tempolimit einführt.

    schwarzzelter : Für diesen Post feier ich dich heute Abend ab! Prost Michael!



    Gruß Guido


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Gartenhäcksler. Der sollte auch längere Zeit Äste bis 8cm sowie jede Menge Grünzeug schlucken können. Da wir verschiedene Grundstücke haben, sollte er einigermaßen transportabel sein und auf einem kleinen Autoanhänger Platz finden. Evtl. Benzinmotor und möglichst nicht teurer als 2000€.

    Habt ihr einen Tipp für Leute, die nicht gerne ständig Reparaturen erledigen wollen? Das Teil sollte einfach zuverlässig laufen und Ersatzteile erhältlich sein.

  • Friese , was meinst du mit "Grünzeug"? Ast-/Strauchzeuchs? Bei Gras und so würde ich keinen Häcksler nehmen, die mögen sowas nicht.

    In der Kleinanzeigen-Bucht hab ich einen gesehen, der bis knapp 8 cm schluckt. Hat ordentlich Leistung, BJ 2018

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • - 8cm starke Äste in einem Satz mit einigermaßen leicht transportabel

    - Mit Motor in einem Satz mit ohne ständige Reparaturen


    - und obiges verbunden mit 2000 Euro max.


    Die 8cm mit Benzinmotor und 2000,- passen nicht zusammen, tut mir leid.

    Die 8cm sind das grösste Problem.


    Ich rate von Messerhäckslern ab.... nimm einen mit Walzen

  • Wobei wohl das Gerät dann baöd nicht mehr verlastbar sein muss, sonder als Hänger daher kommen könnte.

    Spart die 3 und 5. Hand beim Verladen und man braucht nur noch die eigenen Hände und evtl. eine entsprechende Zugmaschine.


    :P/:saege::werkeln::Squirrel:


    ich gehe jetzt mal lieber raus, sonst bekomme ich hier noch einen drauf ;)

  • Naja, zur Not auch teurer…

    Wenn Geld keine Rolle spielt dann kauf dir einen Traktor und einen Walzenhäcksler mit Zapfwelle 😅...da bekommt der Häcksler zumindest keinen Motorschaden 😃

  • Schon mal überlegt, bei Bedarf einen zu leihen?

    So machen wir das.

    Günstiger und einfacher.

    Vielerorts kann man die auch bei der Gemeinde leihen.

    Wollte mir mal einen Benzinhäcksler leihen, doch leider war der zu hoch für meinen Anhänger.

    Inzwischen einen Walzenhäcksler von Aldi.

    Der taugt was. Was für den zu dick ist, wird anderweitig verwertet.

    Dazwischen einen Messerhäcksler von Einhell getestet, der macht im Vergleich einen mutlos.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder 'ne Frage, diesmal an SUP-Freunde.

    Für mein dürres Töchterlein (15) suche ich ein günstiges Board, gerne auch als Komplettsatz. Ob Tochter dauerhaft Spaß hat, weiß ich nicht. Leihen kommt aber bei uns nicht in Frage, weil hier in der Gegend niemand ein Board zu verleihen hat. So bleibt eigentlich nur der Kauf.

    Habt ihr eine (günstige, aber dennoch taugliche) Empfehlung?