„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Einige verwenden ja ihren Dörautomaten auch zur Herstellung eigener Treckinggerichte.

    Ist ja zum Einen billiger wie gekaufte Treckinggerichte, außerdem kann man sie besser auf die eigenen Bedürfnisse (Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Geschmack / Portionsgrößen) anpassen.


    Nun meine Frage dazu:


    In welchen Behältnisse füllt Ihr diese Gerichte ab?


    Zippbeutel?

    Welche sind da zu empfehlen.

    Zum einfrieren wie auch zum auffühlen mit heißem Wasser❓

  • musher

    ich hatte immer Topits Zip Beutel. Bin auf Markenbeutel umgestiegen weil bei günstigen häufig der Beutel schneller durchstochen wurde oder der Zipper beschädigt wurde. Wäre ich nicht so ein Konsum Banause hätte ich mir allerdings auch wegen Packmaß sowie Haltbarkeit einen Vakuumisierer besorgt oder nach Lösungen gesucht mit Wiederverwendbaren Vakuumbeuteln. So war zumindest meine Idee, aber elektrogeräte und Kosten sind nicht so mein Fall :D

  • musher

    Ich nutze auch Gefrierbeutel für meine selbst dehydrierten Spaghetti Bolognese und genauso wie Dachs empfohlen hat lohnt es sich Markenbeutel zu nutzen... Reißverschluss hält mehr aus und die Tüten kann man gut mit heißem Wasser befüllen um die das Essen quellen zu lassen.

  • Dachs gegen Einmalvakuumierbeutel spricht doch auch, daß man sie nicht so zu und wieder auf bekommt, um das Essen dann auch IM Beutel zubereiten zu können und daraus zu essen.

    Mal schauen, ob die AMC wiederverwendbaren Beutel kochendes Wasser vertragen?

    Ist dann halt immer nich der Verschlussbügel dabei. Aber Danke für diesen Gedanken. An diese hatte ich im Gegensatz zu den Einmalvakuumierbeutel gar nicht gedacht.

  • Flüssiges zu vakuumieren geht nur, wenn es zuvor gefroren wurde. Sonst saugt der Vakuumierer alles ein was nicht fest ist.

  • Flüssiges zu vakuumieren geht nur, wenn es zuvor gefroren wurde. Sonst saugt der Vakuumierer alles ein was nicht fest ist.

    Erstens stimmt es so nicht ganz.

    Mit AMC können selbst Suppen vakuumiert werden.

    Zweitens war ALLERDINGS hier die Frage, Getrocknetes aufzubewahren und SPÄTER wieder mit heißem Wasser verzehrbereit zubereiten zu können.

  • Also musher ich bereite mein Essen immer im Topf/Becher zu. Weshalb mir die Kochbarkeit der Beutel nie in den Sinn kam. Um das Essen zu re-hydrieren ist ja in der Regel sowieso ein Kochgefäß vorhanden. Außer du survivalst und lässt das über Stunden mit kalten Wasser hydrieren. Wo dir dann auch egal sein kann ob das Kochtemperaturen abkann ;)


    Was die re-use Vakuumbeutel angeht. Habe ich aus oben genannten Gründen noch nicht wirklich geforscht, hatte die idee aber durch diese QVC Klamotten vakuum Beutel.


    Eine andere Lösung wären weniger verschiedene Mahlzeit. 3x Bolo, 3x Linsencurry etc pp und die ganze Charge dann in stabileren Behältern mit führen. Hab vom Sport her ne menge recht ,,leichter,, Creatin und EAA Container womit das gut geht. Die sind gut verschraubbar und Wasser, Luft und Licht dicht. Dürftest du bei irgend einem Anbieter bestimmt auch ohne Inhalt finden sofern dir n paar Gramm mehr nix ausmachen.


    Schau mal einer guck


    Amazon Beutel

    Ob die was können, weiß ich natürlich nicht. Geben tut es sie aber.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dachs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und berichte

    Sodele, sieht (von innen) miserabek aus, hat aber funktioniert. Der Deckel ist jetzt in den Bereichen, wo sich der Kleber verteilt hat, etwas hart. Stlrt aber nicht, da kein Hautkontakt statt findet.


    Dennoch, wenn wer eine Alternative kennt, gerne.

  • Moinsen,

    Ihr könnt mir doch bestimmt helfen.

    Mein Schwager hat hier zwei Petromax Geräte. Könnt ihr mir sagen, was das wert ist und wo er das am besten verkaufen kann?


    LG Wurzelgnom


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Schau doch mal beim klassischen Ibähh. Asiaten gingen zu meiner aktiven Petroleumgerätnutzung sehr auf sowas ab!

    Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass Du hier im Forum potenzielle Endnutzer findest! 8)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wurzelgnom

    Das erste Teil scheint der Petroleumkocher Pelam 1 zu sein; ich hab bei ebay "weltweit" genau ein Angebot gefunden, 37€ Startpreis, allerdings ohne Rost und "Drosselkappe"(oder wie der Fauchverhinderer in silber nun heißt) .

    Rost alleine kostet neu so 8 - 10€.

    Edit Noch einen gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/185721…Ln%7Ctkp%3ABk9SR8Tbz-m2YQ

    Ich würde den bei ebay mit hohem Startpreis (99€) reinsetzen, ist ja mit Verpackung und Anleitung, "originol".

    Beim Petroleumlampenforum (pelam.de forum) gibt's anscheinend auch ne üppige Reihe Pelamkocher-Liebhaber, aber da bin ich nicht Mitglied.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der 2000er Petromax "Zeltheizung / Ofen " wird in neuwertig gerne ab 250,-€ in der Bucht angeboten,

    was nicht heißt, das dieser in meinen Augen zu hohe Preis erreicht wird.

    Der ist als "Zeltheizung / Ofen" nur bedingt tauglich, wird aber gern von Seglern an Bord als Kajüttenheizung verwendet.

    Zu dem No.1 Modell kann ich nix sagen, hat aber siccher für Sammler einen Wert. Nutzwert als Kocher würde ich eher gering einschätzen.

    Gruß"Seemann"

  • Ebay Kleinanzeigen finde ich einfach nur gut.

    Habe bisher alles da verkaufen können.

    Man darf natürlich nicht auf die Leutchen

    "Was is letzte Preis" reinfallen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • gesucht ist ein Selbstverpflegungshaus in der Gegend um Freiburg in der Zeit von 13. Bis 23. März für 34-34 Personen.

    Mit Aufenthaltsraum mit Tischen zum Kartenzeichnen für das Feldmesspraktikum einer Klasse.

    schick mir mal ne PN, was du brauchst, eventuell kriege ich da was hin.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich dreh noch durch!!! Kann mir bitte jemand sagen wie diese Bungee-Dinger heißen?

    Die fädelt man durchs Molle und kann dann daran z.B. eine Axt oder einen Spaten klemmen.

    Oliv ist der Gummizug, schwarz das Teil das man dann durch den Gummizug fädelt um Spannung zu bekommen.

    Ich brauch da ein paar und finde die bei Google nicht weil ich den Namen nicht kenne.


    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!