„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopf Friese .

    Ich habe auf einem meiner Abziehleder stinknormale Polierpaste aus der Industrie.... funktioniert genau so gut wie die Spezial-Messer-Polier-Pasten. Ich hab auch mal gedacht ich brauch da was besonderes...aber im Nachhinein sehe ich da keinen großartigen Unterschied. Das liegt aber wohl auch an meinem Nutzungsverhalten. (Ich ziehe das "Tagesmesser" halt abends kurz übers Leder/Keramik, egal ob das jetzt dringend nötig wäre oder nicht...)

  • Eine Frage an die Lederriemenbenutzer: Welche Paste bzw. welches Spray benutzt ihr für euren Abziehriemen?

    Vorteile? Nachteile?

    Ich hab mir vor Jahren aufgrund einer YouTube-Video-Empfehlung hier das Leder samt 10 ml Polierpaste gekauft. Kenne nichts anderes außer mittlerweile die Tormek und bin zufriden damit. Wenns durch Papier geht und nicht reißt ists ja auch scharf genug (für mich, ich mach da aber auch keine Religion draus)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ja dann denk ich mal das du es gekauft hast.

    Glückwunsch zum neuen Boot Konradsky !!!

    Immer genügend Wasser unterm Kiel wünsch ich dir.

    Gruß"Seemann"

    Was aber bekanntlich nicht so einfach ist...... Manchmal ist er Kiel auch oben.


    Siehe hier bei Minute 3:45.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :dolldrueck:

  • Ich brauch mal wieder Expertenwissen! Holz- und Installateurswissen ist gefragt.


    Ich muss dieses Jahr unbedingt die Bretter unseres Komposthaufens erneuern. Diese stecken in vier Betoneckpfosten. Eigentlich wollte ich wieder Lärche nehmen und das schon vor ein paar Jahren. Die letzten Preisentwicklungen beim Holz haben mich aber noch warten lassen.

    Terrassenholz war dazwischen mal im Fokus, aber auch das ist nicht in der Preisklasse, die ich für den Zweck hernehmen möchte.


    Meine letzte Idee: ich nehme Fichte und kohle sie. Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Gasflasche ist beim Werkstatt-Katalytofen vorhanden - was für einen Brenner würdet Ihr nehmen? Ich möchte nicht unbedingt Abende lang an der Feuerschale sitzen und Bretter kohlen.

    eher so was?

    oder so was?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Brauche mal Hilfe


    Wir haben zusammensteckbare Kunststoffkompostbehälter.

    Leider sind die so instabil, daß sie nicht richtig halten und die Seiten lösen sich immer wieder.


    Nun ist meine Überlegung, ob man da die Verbindungen fest machen kann?

    Gibt doch Kunststofflötkolben und Kunststoffsticks.

    Taugen diese Sticks und Kunstofflötkolben❓

    Was muß man bei der Anwendung beachten❓

  • .

    Gasflasche ist beim Werkstatt-Katalytofen vorhanden - was für einen Brenner würdet Ihr nehmen? Ich möchte nicht unbedingt Abende lang an der Feuerschale sitzen und Bretter kohlen.

    eher so was?

    oder so was?

    habe selber vom Bretter verkohlten noch keine persönliche Erfahrung.

    Aber die Bretter sollen ja eher großflächig und nicht punktgenaue verkohlt werden - daher vermute ich mal, daß Dein erster Vorschlag besser geeignet sein könnte.


    Wünsche Dir, daß sich noch Jemand mit praktischer Erfahrung meldet.

  • Zum abflammen nehme ich das standard Unkraut-Abflammgerät wie in deinem ersten Link. Die Lötlampen sind zu konzentriert und machen ein unschönes Bild.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Bitte den ersten Brenner nehmen. Das Holz sollte, wenn man eine Seite verkohlt,

    mindestens 5mm dicker sein. Fertig ist es, wenn du den Brenner drauf hälst und

    das Holz dann glüht.

    nach dem Abbürsten mit dem Stahlbesen unbedingt mit Firnis einölen.

    Am besten noch, wenn es warm ist.

    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hat jemand Erfahungen mit so einer R 907 Gasflasche. Kann man die selbst befüllen? Lohnt es die befüllen zu lassen?

    Ein Bekannter von mir hat so einen Kocher der da drauf passt.

    Oder besser gleich einen kocher kaufen der an Leihgasflaschen verwendbar ist: Bsp1, Bsp2.

    Der Kocher soll zum Kochen und Grillen unterwegs mit Kfz und auf dem Balkon eingesetzt werden. Kleines Packmaß und Rucksacktauglichkeit sind keine Voraussetzung.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Danke für Eure Meinungen. Abgebürstet wird da nix, das muss ja nicht schön sein, sondern nur haltbar.

    Einölen.... :/ denk ich mal drüber nach.

    Wenn man beide seiten verkohlt sollte das Holz also 10 mm dicker sein??? Das würde ja bedeuten, dass ich 1 cm wegflammen muss! =O

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Abbürsten muss sein, sonst brauchst du Unmengen von Leinöl.

    Ein bisschen mit dem Brenner drauf bringt nix. Du must den

    Holzteer herstellen, nur dieser schützt.

    Aber mach wie du meinst. Schau dir vorher mal ein paar Videos

    von z.B. Erik Granvist oder My Self Relaince an.

    Da siehste dann, wie die übel verkokelt werden müssen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nein, nein, nix dekorativ. Das wird schon verKOHLT! Aber am ölen hätte ich jetzt nivht unbedingt gedacht.

    Also nicht dass der Eindruck entseht, dass die Bretter ein bisschen "winntetsch" aussehen sollen - Ziel ist Holzschutz in bodenberührtem Bereich und das über Jahre.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Schau dir mal ein paar Videos an.

    Ich habe es nur zufällig bei den beiden gesehen und dann selber mal gemacht.

    Erst geht man mit der Flamme drauf und es geschieht was. Wenn man weiter drauf hält,

    verändert sich was. Die Kohleschicht wird nicht dicker und isoliert den Untergrund und

    es wird rotglühend an der Stelle wo die Flamme ist. Brennt nur ganz leicht und kann

    man leicht auspusten oder mit dem Lappen ausschlagen.


    Sehr schön sind auch verkohlte Bilderrahmen oder Beilstiele.

    Dann aber statt mit Öl mit hartem Bienenwachs auf dem warmen Hölz eingerieben.


    Gruss Konrad


    P.S.: du musst jetzt erst einmal alleine klarkommen. Bin drei Wochen in Ferien.

    Du schaffst das!

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!