„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Die extremsten Stürme haben wir auf Island und in Schweden und Norwegen erlebt und den meisten Schnee in Norwegen. In Norwegen und Schweden hat unser Zelt gehalten und andere Zelte waren nicht da.


    Auf Island hat unser Zelt auch gehalten. Viele andere aber nicht. Es war Wochenende und es waren auch einige Isländer vor Ort. Von ca. 15 Zelten hat es ca. 9 zerlegt.
    Wir waren froh, dass wir ein gescheites Zelt hatten.


    So macht halt jeder seine Erfahrungen und zieht für sich die Konsequenzen daraus.

  • All das Gesagte gilt natürlich nicht, wenn es um das Optimieren und Basteln um seiner selbst willen geht, um einfach Spaß damit zu haben. Das ist dann etwas anderes, und auch was Feines. :)

    Genau darum geht es mir, ist ja der Sinn eines Hobbys :)

  • Frage zum Thema einkochen.
    Ich hab grad Rhabarber Sirup auf dem Ofen. Da ich nirgends Einweck Flaschen bekommen hab, dachte ich an Marmeladengläser.
    Nach dem verschließen umdrehen oder normal stehen lassen? Im Netz findet man von 10 Leuten 11 Meinungen. :D
    Wie haltet ihr es?

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • ich kenne das auch nicht anders, als dass die Gläser mit dem zu befüllenden Gelee, Marmelade oder Saft gefüllt werden
    um dann umgedreht in Ruhe abkühlen zu können.


    . .




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo zusammen, heute habe ich mit @Friese etwas Holz gemacht. Dabei kam eine Frage auf:
    Was zur :cursing: ist das grüne im Holz ?
    Von der Spaltaxt kann es nicht sei ( da nicht grün) es zog sich durch diverse Scheite und die Rinde darüber war stets unversehrt.

    Habt ihr ne Ahnung ?


    Grüße Möhre

  • Hat schon Jemand von Euch persönliche Erfahrung mit diesen Produkten?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, aber das sieht schon im Video aus wie Spielzeug. Kann mir nur schwer vorstellen dass das nützlich ist.
    Abgesehen davon halte ich wenig davon mit einem Werkzeug zu Schaufeln, zu Spalten und zu Schneiden. Eine Schaufel arbeitet im Dreck, und wird deshalb auch sehr schnell stumpf. Multiuse finde ich ansich gut. So wie im Video gezeigt macht das allerdings für mich keinen Sinn. Da schnitze ich mir lieber mit der Axt einen Grabstock und kann ich so 'nen Killefitz zu hause, oder noch besser im Regal vom Onlineshop liegen lassen.


    Ein Flaschenöffner am Spaten? Wie traurig is das denn? Wer sein Bier nicht ohne Kapsleheber auf bekommt der sollte vielleicht besser keinen Alkohol trinken. :D


    Ich bin schon länger auf der Suche nach dem Spaten:
    https://www.ebay.de/itm/Condor…CTK5010-Neu-/323899370041
    Leider in Deutschland nirgends zu bekommen. Falls jemand den mal in Europa sieht bitte Info an mich.


    Im Video bei 4:50 min: Ich für Expeditionen geschaffen worden - erschaffen worden - respektive.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    5 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • USB-Ladefunktion am Multifunktionsspaten - ich brüll mich weg! Wenn ich im "Ernstfall" eine Leiche zu entsorgen habe, würde ich eher auf den klassischen Spaten aus dem Garten zurückgreifen! :D Vorsicht - das war Ironie! Aber wenn schwedische Spezialeinheiten damit Selbstverteidigung üben, dann muss es ja gut sein. ;) Fehlt echt nur noch, dass in dem Video gezeigt wird, wie man mit diesem Zauberstab auf der Brücke von Khazad-dum den Balrog von Moria aufhalten kann.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Könnt ihr euch noch an die 80er Jahre "Überlebens"-Messer erinnern? Mit Sägerücken und Kompass. Mit Pflaster, Angelhacken und Streichholz im Griff.


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • @smeagolvomloh und @Waldknorz ich war NUR so erstaunt, weil nun innerhalb kürzester Zeit der selbsternannte Waldmeister zwei Videos darüber brachte und ich noch NIE anderweitig etwas davon gehört und gesehen hatte.
    Und wie an anderer Stelle auch schon @trapperandy anmerkte, nur weil es ein YouTube Video von irgend Jemanden gibt heißt dies nich lange nix



    Inzwischen habe ich auch vom Kelte erfahren, absoluter Schrott und dazu auch noch schwer
    BW Soaten, ColdSteel Spaten sind robuster und leichter.




    @Waldknorz als ich Deinen Link öffnete und anschaute dachte ich zuerst, was hast Du denn, den kann man doch bestellen. ABER dann die Versandkosten gesehen
    Aber vielleicht kannst Du mal beim Waldläufer nachfragen, er hat ja auch andere Condor Produkte im Angebot und kann es zu fairen Preisen besorgen

  • Ich schau ja nur wenig Youtube-Empfehlungen von daher weiß ich nicht ob ich objektiv richtig liege, aber aus meiner Sicht erscheint der Arthur-Brehm-Kanal als gewaltige Vermarktungsmaschine. Für mich ist das die gleiche Liga wie 1-2-3-Shopping-TV. Intressant auch wenn er da als Sprachrohr für ED Mahony, der mit bürgerlichem Namen Thorsten Hartmann heißt, auftritt. Da scheint auch Masse statt Klasse der Wahlspruch zu sein.


    @musher
    Im Böckmann-Shop, einmal und nie wieder. Ich habe selten so eine schlechte, zeitraubende und ärgerliche Erfahrung beim Kauf gemacht. Außerdem habe ich noch zwei Foristen kennen gelernt die dort genauso mies behandelt wurden wie ich.
    Waldlaufershop.de nie wieder!

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • @Waldknorz, sehe den Brehm auch nur sehr selten, weil die andauernden Messervorstellungen und ThermomixSChen definitiv nicht meins sind


    Bei Ed Mahony ist doch der selbsternannte Waldmeister angestellt oder mit eingestiegen?



    Ok, mit dem Lasse selbst und seinem Shop hatte ich noch nie etwas zu tun.
    Wusste nur, daß er Condor im Programm hat.