„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ich bin ja, was Kampf, Kampfkunst und Kampfsport angeht, ein absoluter Laie. Habe aber mal gehört, dass ein trainierter Kampfsportler/Kampfkünstler einen wesentlich größeren und schwereren Gegner besiegen könnte (z.B. ein Kind, das JiuJitsu betreibt > einen schlaffen prä-adipösen 52-jährigen).
    Könnte jetzt nicht auch ein trainierter Erwachsener einen Bären besiegen?

    Gute Frage.
    es gab mal eine (ich glaube) Kopfball Sendung im WDR. Da wurde gezeigt, wie sich der Händedruck eines Gorillas gegenüber dem eines gleich schweren Mannes verhält.
    klarer Sieg für den Gorilla.
    ich (!) gehe davon aus, dass der Körperbau eines Bären zwar mit dem eines Menschen verglichen werden kann, aber das der Mensch hier kräftemäßig, meist wegen der Anordnung der Muskulatur am Skelett unterlegen ist. Zwar fehlt auch mir die Kampf- und Sport-Erfahrung, aber ich würde mein Geld nicht auf den unbewaffneten Menschen setzen.
    Vielleicht, möglicher Weise, unter Umständen und viel Glück könnte es einem schnellen und sehr gut durch trainierten Kampfsportler gelingen, den Bären durch einen gezielten Tritt an den Kopf oder in die oo äh, Weichteile soweit aus dem Konzept zu bringen, dass er sein vorhaben aufgibt. Aber ich glaube, davon hätte man bestimmt schon einmal gehört.
    Oder bei Karl May gelesen.
    Doch halt: gab es da nicht einen Film mit Bud Spencer und Terence Hill, in dem genau das einmal sogar bildlich dokumentiert wurde.
    Da ich jetzt nicht weiß, welcher das war kenne ich das Programm für lange Winterabende.

  • Wenn schon, dann musst Du die wahren Meister fragen. Da bist Du hier falsch.
    Frag mal Kinder. Hast ja einige. Die können Dir an ihren Teddybären genau demonstrieren, wie das geht.


    Als Erwachsener mit bloßen Händen keine Chance. Der ist schneller und stärker und hat von Natur aus gefährliche Waffen.


    Wenn man Winnetou oder Old Shatterhand ist, dann reich ein Bowie. Oder Logan schafft es auch mit seinen Klauen.

  • Das geht @schwarzzelter, z.B. mit einem Messer. Ist vielfach dokumentiert, z.B. in den Veröffentlichungen von Karl May.

    Das kenne ich natürlich! Aber den Ich-Erzähler halte ich für einen gewaltigen Aufschneider!

    Vermutlich ginge das, aber nur, wenn er "richtig" angreift. Verstehen jetzt vielleicht nur Insider.

    Toll! In einem öffentlichen Faden auf die Frage eines Laien Insiderwissen anzudeuten empfinde ich als - - - sehr unhöflich!


    Ich kam drauf, weil einer meiner Kindergartenväter seine Kinder zum Wing-Tsun geschickt hatte, damit sie sich bei Bedarf gegen übergriffige Jugendliche oder Erwachsene verteidigen könnten. Der erzählte mir damals halt, dass die sechsjährige dadurch in die Lage versetzt würde, einen erwachsenen Mann umzunieten. Daran hatte ich Zweifel.
    Nun dachte ich, die Relationen seien hier ja ähnlich.
    Vielen Dank an alle!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sorry @schwarzzelter


    ich wollte nicht unhöflich sein. Sollte spassig rüberkommen...



    Wing Tsun ist ja bekanntermassen mein Favorit. Habe ich selber eine zeitlang betrieben. Aber Sechsjährige gegen Erwachsene??? scheint mir arg übertrieben.

  • Habe den Zwinkersmilie vergessen.


    Aber: jetzt sag doch, worauf bezieht sich das?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Arg OT, aber


    diverse Kampfkünste funzen nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. D. h. es wird genau die Abwehrtechnik gegen die konkrete Angriffstechnik ausgeführt. Erfolgt der Angriff nun (ein wenig) anders, beispielsweise ein wenig bogenförmig anstelle gerade, funktioniert die Abwehr nicht. Sie funktioniert nicht, da "falsch"angegriffen wurde.


    Andere, WT beispielsweise, nehmen für sich in Anspruch, quasi über den Universalschlüssel zu verfügen.

  • Könnte jetzt nicht auch ein trainierter Erwachsener einen Bären besiegen?

    Hoffendlich nicht OT, da meine Gedanken zur Beantwortung der Frage.
    Kampfkunst ist das wissen und Nutzen der Schwächen des Körpers des Gegenübers. Hebel, Nervenpunkte etc.
    Wenn ich mit "Schränken trainiere die mir körperlich deutlich(!) überlegen sind, so kann ich nur Schnelligkeit, Wendigkeit und Tricks einsetzen. Bei einem Bären eher problematisch.
    Beispiel Hebel- Jaaa, wenn man in den Hebel reinkommt könnte man einen Bären vermutlich halten, nur das Reinkommen wird durch die Kraft des Bären verhindert.
    Beispiel Halsschlagader- Klar könnte man die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrechen, wenn man durch die Muskeln am Hals kommt, is´beim Bären aber nicht...usw.
    Einzige Chance sehe ich mit tricksen, wie Jacke über den Kopf und damit die Sicht nehmen etc.
    So, will das hier nicht ausufern lassen und verabschiede mich aus der Antwort mit was witzigen:
    Kampfsportbär

  • Ich seh das so, man muss einfach nur schneller laufen können, wie die Mitwanderer.



    Einzige Chance sehe ich mit tricksen, wie Jacke über den Kopf und damit die Sicht nehmen etc.

    Über den Bärenkopf oder Deinen? :D
    So wie man mit Kindern verstecken dpielt? Könnte klappen. Der Bär denkt dann, du bist weg


    Kleiner 8o Spaß

  • Nabend Leute,


    ich hatte heute ca. 10 - 20 dieser Kameraden am Küchenfenster... ?(


    Weiß jemand, was das ist, woher die kommen und ob (und wenn ja) was man dagegen tun muss?


    Für mich sieht der wie ein Brotkäfer aus... So nach den ersten Recherchen! Hab den aber noch nie zuvor bei mir gesehen!

  • Hallo zusammen,


    mir ist es bekannt, dass man die Asche von Huflattich z.B als Gewürze/Salzersatz nutzen kann. Dies habe ich schon probiert und ja es schmeckt leicht salzig.
    Nun weiß ich auch, dass Huflattich Pyrrolizidin-Alkaloiden (PA) enthält, die Leberschäden verursachen kann.


    Eine Frage an den Spezialisten und Kenner: Werden PA oder auch andere Alkaloiden beim verbrennen zersetzt und unschädlich gemacht? Oder ist die Asche von diesen Pflanzen weiterhin toxisch?


    Cheers Mike

  • N’Abend zusammen mal ne Frage kennt jemand nen Titantopf mit 95mm dia und ner Höhe von mindestens 120mm?

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • aber 1l Nalgene oder 100g Gaskartuschen passen rein

    Ja das ist genau mein Problem ;) ich suche einen Topf, der den Soto Thermostack Combo Alutopf ersetzt:



    Zitat

    750 ml/26 oz cup:
    Dimensions: diameter 102 x height 120 mm
    Weight: 84 g capacity / 750 ml
    Material: Aluminum


    Damit ich nämlich die anderen Töpfe darin behalten kann muss er zwingend 115 besser 120mm hoch sein. 110geht auch, aber das ist sehr gequetscht und ich weiß nicht wie lange das der Deckel mit macht.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • den hatte ich, war leider am Griff defekt und hat dann nicht mehr in die Warmhaltetasche gepasst (wegen dem Griff...) Hab jetzt den Toaks 750er bestellt ohne Griff... wird’s halt etwas enger ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen