„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • @QiRia
    Das sieht böse nach Hydrolyse aus!
    https://www.google.com/url?sa=…9EtHV&cshid=1596735884459


    Hatte ich bei meinen schwarzen Lowa Halbschuhen, die ich selten anzog - bei einer mdl. Prüfung ( ich was Prüfer!) schlappte auf einmal die halbe Sohle weg!
    Da war's nur etwas peinlich - auf Tour ist das verheerend.
    Ich würde das mit Kleben nicht riskieren für die Tour.
    Zuhause vielleicht, ja, aber da ist's egal, wenn ich n paar Kilometer wie n Storch im Salat rumstolpere, aber für ne Tour ...
    Sorry, hab leider keine besseren Nachrichten zu bieten :/
    Ich hoffe , du hast noch andere Schuhe ( Daumendrücken)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte eigentlich morgen bis nächsten Freitag wandern gehen, jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Sohle an der Seite lößt. Der Spalt geht etwa 1cm tief rein, es scheint aber innerhalb kein Material zu fehlen. Am anderen Schuh zeigen sich auch Risse an der Stelle, aber noch keine offenen Stellen. Kann ich das ganze mit 2K-Kleber "zuspachteln" und dann nach der Tour die Sohlen wechseln lassen oder gibt es da andere Vorgehensweisen?

    Der amtliche Kleber wäre „Kövulfix“

  • Also unser Almhüttenbauer in der Steiermark hat bei einer Wanderin, die eine "Bello der Wauwau" Sohle hatte und bei uns nach Hilfe fragte, ganz pragmatisch geholfen.
    Eine Axt, ein rostiger Nagel-Problem gefixt. 8o


    Ich habe davon keine Fotos, aber es ist wirklich so passiert. Ich habe 11 Zeugen. :D


    Wenn du keine Probleme unterwegs haben willst @QiRia, solltest du andere Schuhe benutzen. Mit deinen Tatra´s würde ich nicht los gehen. Das wird nur schlimmer.
    Habe schon genug Leute in den Bergen gesehen die abfallende Sohlen hatten. Das passiert gern wenn man die Schuhe nicht oft nutzt, sie zu warm stehen und die Weichmacher entweichen.


    Meine alten Hanwag Alaska krümmeln auch weg weil ich sie nicht nutze. ;)


    Kauf dir Trailrunner, wäre mein Tipp.
    Günstige gibt´s für 50 Euro bei Decathlon. Die sind echt ok.


    Wenn du leichte und bequeme Stiefel willst. Schau dir mal Keen Schuhe an. Den Targhee II z.B.
    Viel Platz im Vorderfuß-und Ballenbereich.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Scheiße. Merke: Schuhe nach der Tour kontrollieren ist hilfreich.
    Ich war vor 2 Wochen noch damit unterwegs.
    Ich war mittlerweile in 3 Fachgeschäften wegen anderen Dingen.
    Ich hätte das Problem lösen könne.


    Arg....


    Passt auch mit den 5-6 Jahren.


    Läden machen nach der Zugabfahrt auf.


    Ich geh auf Risiko, nehme aber Sandalen als Backup mit.


    Edit:


    Der amtliche Kleber wäre „Kövulfix“

    Der läge hier rum. Da steht dran, dass der nur mit Druck klebt. Nehme ich da eine Schraubzwinge und Holz, um auf die Innensohle zu kommen?

  • Kövulfix hast Du ja schon gefunden!


    Decathlon ham wa in Münster noch nicht, @Tipple! Ist halt Provinz.


    Schade, da warst Du heute in den Trekkingläden und merkst hinterher, dass der Schuh in'n Mors is!
    Nimm noch Gewebeklebeband mit! Ich kann H. das schwarze mitgeben, das fällt nicht so auf wie Deins.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also - das Problem mit den Schuhen regelst Du am Besten mit der Entsorgung der gleichen.
    Alles andere ist bei der Schadenslage vegebene Liebesmüh!
    Nicht die Sohle ist das Problem - der Kunststoffkeil wo die Sohle und der eigentliche Schuh drauf befestigt ist, Löst sich auf.
    Wie @schwyzi schon bemerkt hat ist das die Hydrolyse der PU Schicht - Da wirst Du nix dran machen können.


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Vor mir lief wer Barfuß von der Gasselhöhe runter, das ist ein Gipfel mit 2001m. :whistling:
    Flip Flops sind daher sicher völlig ausreichend für deine Tour @QiRia. :)


    Wegschmeißen nicht unbedingt @kahel, aber wenn es morgen losgehen soll wird es mit einer Neubesohlung beim Hersteller allerdings schwierig.
    Das würde ich aber machen lassen @QiRia. Der Schuh ist ja an sich noch ok. Zu schade für die Tonne!


    Ohne nen Decathlon in Town seit ihr wohl "lost" @schwarzzelter. :P


    Hoffe ihr bekommt das noch geregelt.
    Wünsche trotz allem viel Spaß auf Tour.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @QiRia
    Zwiegenäht sind deine Stiefel ja nicht.
    Um neu besohlt zu werfen, müssten die zumindest gezwickt und nicht gestrobelt sein.
    Guck mal hier:
    https://www.google.com/url?sa=…exxvA&cshid=1596746769516


    Und guck dann in deinen Schuh- ist die Innensohle genäht ( so wie auf den Fotos im link), dann befolge man @kahels Rat.
    Wenn keine Naht zu sehen ist, kann man neu besohlen lassen ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das sind für mich auf dem Bild Hanwag Tatra, oder das Modell ohne Gore-Tex, @schwyzi.
    Die kann man neu besohlen. Hatte ich selber mal.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • mag ja sein, dass dieser Schuh neu zu besohlen wäre ... aber was nützt es, wenn sich die Zwischensohle Auflöst.
    Das wäre das Gleiche als wenn Du versuchen würdest eine Sohle auf so einen grünen Blumensteckschwamm zu kleben.

  • Also sagt ihr, ich soll die Wanderschuhe komplett zu Hause lassen und nur die Tevas nuzen und die 1,5kg nicht mitschleppen?
    Und dann nächste Woche in Ruhe in den Laden gehen und entweder neu besohlen lassen, wenn das geht oder dann entsorgen?


    @schwarzzelter Das hält doch nicht bzw macht das Leder kaputt.


    Das sind Hanwag Tatra. Hanwag schreibt, dass sie nur zwicken, optisch sieht das auch danach aus.

  • Weil Hanwag (und auch andere Hersteller) die Zwischensohle, Geröllschutz und die Laufsohle neu macht, @kahel. ;)
    Es gibt sogar neue Einlegesohlen und Schnürsenkel on top.


    Der Schuh ist also ganz sicher nicht für die Tonne, wie ein Lowa Renegade, wenn er runtergelatscht ist , oder weg bröselt.


    Ich habe meinen Tatra 2 mal neu besohlen lassen bevor ich auf den Alaska geswitched habe.


    Es könnte auch der Lhasa sein, aber auch der ist neu besohlbar. Du musst sie nur zu Hanwag schicken @QiRia. Nicht zu irgendeinem Schuster gehen!
    Ruf vorher einfach mal beim Hersteller an und beschreib dein Problem. Ich bin mir ganz sicher das du für 80€ einen kompletten Neuaufbau der Sohle bei Hanwag bekommst.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Dann mach das doch in Teva, sollte für Dich eigentlich kein Problem sein auf dem geplanten Weg. Sieh halt zu, dass Du Dir nichts unnötiges in den Rucksack packen lässt. H. liegt bei 10kg.

    Also sagt ihr, ich soll die Wanderschuhe komplett zu Hause lassen und nur die Tevas nuzen und die 1,5kg nicht mitschleppen?
    Und dann nächste Woche in Ruhe in den Laden gehen und entweder neu besohlen lassen, wenn das geht oder dann entsorgen?


    @schwarzzelter Das hält doch nicht bzw macht das Leder kaputt.


    Das sind Hanwag Tatra. Hanwag schreibt, dass sie nur zwicken, optisch sieht das auch danach aus.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wenn du das jetzt irgendwie klebst, kann es sein, dass der Hersteller
    das nicht mehr machen kann, weil Kleberverschmiert.
    Wenn die Schuhe in Vergangenheit für dich gut waren, würde ich
    sie bei dem Hersteller reparieren lassen.
    Für mich sieht es so aus, als wenn das komplett repariert werden kann.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Guten Morgen zusammen.Nachher kommt mein Bergemagnet und ich habe Befürchtungen, dass durch ständiges ziehen am selbigen, sich die Schraube aus dem Gewinde drehen könnte. Wie bekomme ich diese fest, aber so, dass ich sie wieder lösen kann? Ich kann die Schraube in 2 Positionen verankern und möchte sie zwar fest haben aber nicht unlösbar. Vorschläge sind also gerne gesehen :)
    Grüße Möhre