„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Solange wir keinen separaten "Lederfaden" haben, fabuliere ich hier auch mal ein wenig rum.


    Das schon genannte "Centralin Lederfett" ist sehr gut geeignet um Leder weich zu bekommen. Wie bei den meisten Produkten, die als "Fett" bezeichnet werden, befinden sich auch andere Inhaltsstoffe darin. Im Vergleich zu anderen Produkten aber sehr wenig Wachs. Insofern dringt das Zeug tief ins Leder ein und macht es schön geschmeidig.



    Ich hatte letztens noch damit einen mir zugeflogenen, alten, ausgetrockneten, stocksteifen Ledergürtel wieder wunderbar geschmeidig bekommen.



    Das hier auch schon vorgestellte "effax Lederbalsam" hat einen etwas höheren Wachsanteil. Das merkt man deutlich, wenn man die Konsistenz der beiden Produkte direkt vergleicht. Es dringt ebenfalls noch sehr ordentlich ins Leder ein. Ich nutze es in erster Linie zur Pflege von Motorradlederhose, -jacke und Handschuhen.



    Bei Lederschuhen kommt dieses Zeug bei mir auch ans Werk, wenn ein Lederschuh stark beansprucht und gar ausgetrocknet und rissig wird. Fetthaltiges reingearbeitet und das Leder "lebt" wieder. Um das Leder dann aber weiter gegen Umwelteinflüsse zu schützen, bedarf es wachshaltiger Pflegemittel.


    Da wäre mein derzeitiger Favorit das "Leather Wax" von Collonil. Ist ein typisches Lederwachs auf Bienenwachsbasis.



    Ja und wenn die Oberfläche des Schuhs auch noch besonders schön Glänzen soll, dann wird noch mit Cremes in den jeweiligen Farben gearbeitet.


    Lederpflege ist nicht unähnlich des Messerschleifens. Man kann es irgendwie mal auf die Schnelle machen oder mit Hingabe und Liebe. :mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Lederpflege? Bsp. (Arbeits-) Lederhandschuhe....


    WD40, Nähmaschienenöl, Diesel


    Kein Scherz

    Speziell beim Diesel... keine Angst vor Krebs und Hautkrankheiten?

    Bei uns auf der Arbeit sahen die alten Lokschlosser irgendwie nie so richtig gesund aus...ok die haben sich nicht die Handschuhe gepflegt sondern Schichtende die fettigen Hände mit Diesel pur gewaschen... viele von denen hatten dann sowas wie Schuppenflechte bis zum Ellenbogen.

  • @Rockdog

    Hast schon recht, übertreiben darf man das nicht.

    Die Gewächshausscheiben bspw. sind/waren mit Bitumenkit eingekittet... klebt wie die Sucht.

    Anders bekommt man die Finger/Werkzeuge nicht sauber. Die Handschuhe waren nach einem Tag Müll.


    Es gab nichts besseres um nassgewordene Lederhandschuhe wieder geschmeidig zu machen. Ein paar Tropfen genügen. Kein Mensch sprach von einem Vollbad....


    Was ist ein Lokschlosser? Du warst doch im Bergbau und nicht bei der Bahn?

  • Nach ein wenig Recherche bin ich nun noch auf spezielle Lederöle gestoßen, die aufgrund ihrer Konsistenz noch tiefer ins Leder eindringen können. Man könnte auch Ballistol verwenden - habe ich auch schon gemacht - spezielle Produkte aus dem Reitsportbereich haben aber auch ein wenig mehr Stil. Schließlich ist die Bearbeitung und Pflege von Leder ja nicht profan. ;)


    Klauenöl


    Lederöl


    Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Rockdog

    Kein Mensch sprach von einem Vollbad....


    Was ist ein Lokschlosser? Du warst doch im Bergbau und nicht bei der Bahn?

    Nein, alles gut... wollte es nur erwähnt haben :)


    Untertage hatten wir auch Akku- und Dieselloks auf Schienen...das ist ja ein riesen Streckennetz gewesen und dann gab es noch die EHB Dieselkatzen(EHB = Einschienhängebahn)...Kann man ganz grob mit der Wuppertaler Schwebebahn vergleichen.

  • kurze dumme Frage zwischendurch: kennt jemand diese "Drahtsägen"? Was haltet Ihr davon, ich hatte mal vor rund 35-40 Jahren eine, kann mich aber nicht mehr An die Leistung erinnern. Ich weiß nur noch, dass sie mir am Übergang in die Quetschhülse abgebrochenen ist.

  • kurze dumme Frage zwischendurch: kennt jemand diese "Drahtsägen"? Was haltet Ihr davon, ich hatte mal vor rund 35-40 Jahren eine, kann mich aber nicht mehr An die Leistung erinnern. Ich weiß nur noch, dass sie mir am Übergang in die Quetschhülse abgebrochenen ist.

    Bei Drahtsägen gibt es gute und schlechte...mit so was habe ich ganz gute Erfahrungen:
    https://www.amazon.de/Nature-A…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

  • Steuermann

    Die meisten Drahtsägen sind nicht so das gelbe vom Ei. Am schlimmsten sind die mit Hartmetall beschichteten <X Sowas geht - russische Drahtsäge , noch aus Sowjetfertigung ;) auch schon 40 Jahre alt:

    .

    Kriegt man schonmal n Ast mit ab. Vorteil: passt in ne Münzhülle und wiegt nur 6g.

    Aber jede Säge an einem Vic ist besser ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Klauenöl

    Achtung bei Klauenöl. Das "färbt" das Leder dunkel

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Steuermann , müsste mal schauen, glaube so eine noch (unbenützt) zu haben.

    Glaube aber, daß so eine Kettensäge wie Walter gezeigt hat von der Handhabung sinnvoller ist, wenn auch etwas größer verpackt und etwas schwerer.


    Ich PERSÖNLICH würde aber nich eher eine Klappsäge wie zum Beispiel von Lidl oder auch Silky vorziehen

  • Steuermann , müsste mal schauen, glaube so eine noch (unbenützt) zu haben.

    Glaube aber, daß so eine Kettensäge wie Walter gezeigt hat von der Handhabung sinnvoller ist, wenn auch etwas größer verpackt und etwas schwerer.


    Ich PERSÖNLICH würde aber nich eher eine Klappsäge wie zum Beispiel von Lidl oder auch Silky vorziehen

    der Gedanke war: klein, leicht, Dann erst kam der Gedanke: Wofür? eigentlich Spielerei.

    Walter Handkettensäge, ja schon eher. Aber dann auch wieder zu schwer für die Idee dahinter.


    Und dann bin ich wieder bei der Klappsäge.


    Danke für die Gedankenanstöße!