„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Friese ich fahre bei mir im Auto eine BW Wolldecke mit mir rum, wenn's kälter wird kommt noch die SWE San-Decke dazu.

    Für Verletzte am Straßenrand, hab ich ne günstige Isomatte 5mm, einseitig Silberbeschichtet, mit.

    Die kann man noch zusätzlich auf den Sitz legen, falls man das Auto nicht die ganze Nacht laufen lassen will.

    Packmaß und Platz für Kräftige ist ja immer so ne Sache.

    Zum schlafen auf der Ladefläche vom Hilux hab ich mir den OzTent Rivergum XL geholt.

    Den Fleeceeinsatz kann man raus nehmen und beides als Decke verwenden.

    Kommt mit Packtasche, in der er mehr oder weniger komprimiert drin liegt.

  • Wir haben diverse Schlafsäcke von Lidl und Aldi. Die werden immer komprimiert gelagert. Am liebsten sind uns die Deckenschlafsäcke. Die für den "Winter" haben natürlich ein riesen Packmaß.

    Der älteste ist schon über 25 Jahre und reich immer noch für 3 Jahreszeiten.

    Je weniger sich die Kufa komprimieren lässt um so weniger macht ihr selbiges aus.

  • Neue Frage:

    Was mache ich falsch, wenn die Windschutzscheibe meines Autos von innen eingefroren ist?

    Wie muss man heizen/Lüften/Klimaanlage benutzen, dass nicht standig feuchte Luft im Auto ist?


    Früher beim Passat dachte ich noch, der Wagen ist halt alt und undicht. Aber der Kangoo ist doch fast wie neu!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Neue Frage:

    Was mache ich falsch, wenn die Windschutzscheibe meines Autos von innen eingefroren ist?

    Wie muss man heizen/Lüften/Klimaanlage benutzen, dass nicht standig feuchte Luft im Auto ist?


    Früher beim Passat dachte ich noch, der Wagen ist halt alt und undicht. Aber der Kangoo ist doch fast wie neu!

    Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass Renault nicht unbedingt die beste Lüftung verbaut.

    Ich habe das Problem mit der innen gefrorenen Windschutzscheibe auch manchmal und brauche dann ewig, bis ich sie mit der Lüftung auf Vollgas so weit habe, dass ich was sehe.

    Eine Lösung des Problems würde mich auch interessieren.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • schwarzzelter

    100%ige Abhilfe schafft eine beheizte Garage :)


    Das hat nichts mit "Undichtigkeit" zu tun und kann man eigentlich kaum verhindern. Etwas Abhilfe schafft die Verwendung der Klimaanlage.

    Du kannst nach dem Abstellen Luftentfeuchter auf das Armaturenbrett legen; Das sollte ebenfalls helfen.

    Z.B. sowas hier: https://www.pearl.de/a-NX6759-…e=googleps&utm_medium=cpc

    Evtl. funktionieren auch die kleinen Tütchen die oft ohnehin bei neuen Artikeln dabei sind (Silica Gel Beutel)

  • schwarzzelter keine nassen/feuchten Sachen im Innenraum. Auto kein Kurzstreckenbetrieb, damit's innen richtig warm wird ,und die Fenster einen Spalt auf.

    Hab bei meinen so genannte Windabweiser an den Türen, dann kann es nicht reinregnen/schneien. So nach 50km fängt es an trocken zu werden.

    Diese Trockenbeutel funktionieren bei mir in keinem einzigen Fz. Pure Geldverschwendung.

    Im Auto von meiner Frau hatte ich nen elektrischen Raumtrockner drin, mit E-Heizlüfter, daß hatte was gebracht.

    Grundsätzlich hilft nur den Innenraum irgendwie trocken zu halten.

    In meinem G hatte ich den ganzen Dachhimmel voll mit Eis, halt doof, wenn beim Autowaschen die Fenster offen sind.😁

  • schwarzzelter ein wenig Abhilfe schafft ein kleiner 12V Heizlüfter, der auf dem Armaturenbrett befestigt auf die Windschutzscheibe gerichtet ist. Die kosten 10 bis 20€. Ein kleines beschlagfreies Loch ist nicht viel, aber wenigsten etwas.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Kalte Luft kann halt viel weniger Wasser aufnehmen als warme Luft.

    Morgens eine halbe bis eine Stunde vor Fahrtantritt eine oder zwei Wärmeflaschen aufs Amaturenbrett.

    Und schon hat man kein Eis mehr auf der Windschutzscheibe.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wie muss man heizen/Lüften/Klimaanlage benutzen, dass nicht standig feuchte Luft im Auto ist?


    Früher beim Passat dachte ich noch, der Wagen ist halt alt und undicht. Aber der Kangoo ist doch fast wie neu!

    Will da jetzt wirklich nichts gegen unsere französischen Freund*innen und Nachbar*innen sagen, aber ich hatte genau ein Auto mit dem Problem und das war ein Citroën. :Squirrel:


    Ich erinnere mich dunkel, dass ich dann so ein Spray und ein spezielles Tuch benutzt hatte - brachte tatsächlich ein wenig. Hm, müsste ich mal recherchieren. Gut 20 Jahre her, wenn nicht länger... :bart:

  • Wir hatten vor 18 Jahren mal einen Renault Senic mit Winterausstattung: der hatte eine beheizbare Frontscheibe.

    Habe vorher und hinterher bei keinem Hersteller mehr gesehen. Ansonsten hatte noch ein Rover und ein Fiat das gleiche Problem.

    (ok, Rover fährt man besser nicht, es sei denn Ländi, hat sich jetzt eh gebrexit)


    Ich habe da nur folgende Mittel:

    • Beheizte Garage
    • Standheizung
    • Heizfäden in der Scheibe
    • extrem leistungsfähiges Gebläse
    • Vollständig trockener Innenraum (kein Ausatmen, keine feuchte Aussprache, keine weiteren schweißtreibenden Tätigkeiten ....)
    • vorausschauende Wahl des Fahrtgebietes (eisfrei)
  • Steuermann beheizte Frontscheibe ist für jeden Ford erhältlich, bei vielen sogar mittlerweilw Standard ab einer gewissen Ausstattungsvariante... hab ich gehört *hust*


    Ich hab in der feuchten Jahreszeit Gummimatten im Auto, die nach jeder Fahrt entfernt und hochkant in die Garage gestellt werden. Ansonsten Zeitungspapier mit Tauschintervall. :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • in kleines beschlagfreies Loch ist nicht viel, aber wenigsten etwas.

    Um das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen aber noch deutlich zu wenig. ;)


    Eine mir heute entgegenkommende Dame im Q7 durfte ihren Blindflug jedenfalls erstmal unterbrechen. Untersagung der Weiterfahrt bis die Scheiben frei waren und 10 Euro Verwarngeld. Der Grund war übrigens, dass die Dame es nicht hinbekommen hat, im Display des Audi das Menü für die verschiedenen Lüftereinstellungen zu finden! :)


    Da lobe ich mir meinen Dacia! Da kann man noch an zwei großen Drehschaltern drehen. Ich habe das Problem mit den von innen vereisten Scheiben zur Zeit übrigens auch. Liegt natürlich an dem ganzen Schnee, den man sich bei jedem Einsteigen trotz Abklopfen mit ins Auto holt. Dieser schmilzt dann während der Fahrt und schon hat man schöne Feuchtigkeit im Innenraum.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Um das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen aber noch deutlich zu wenig. ;)


    Eine mir heute entgegenkommende Dame im Q7 durfte ihren Blindflug jedenfalls erstmal unterbrechen. Untersagung der Weiterfahrt bis die Scheiben frei waren und 10 Euro Verwarngeld. Der

    Völlig i.O., ich würde dir auch 50€ Bußgeld ohne sauer zu werden zahlen.

    Wer eine Ordnungswidrigkeit begeht, sollte auch die Konsequenzen tragen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    • Offizieller Beitrag

    Da lobe ich mir meinen Dacia :thumbsup:


    Eine weitere Möglichkeit ist, Katzenstreu im Strumpf aufs Armaturenbrett.

    1. Dacia sind immer zu loben!

    2. Katzenstreu aufs Armaturenbrett? Unsere Katze würde einen Gruß hinterlassen. Die ist echt so gemein.

    Nicht ganz ernst gemeint...

  • ... und wenn man nach der Fahrt aus dem warmen Auto steigt - erst mal alle Türen auf und für Durchzug sorgen! Mit dem Ersetzen der warmen feuchten Luft durch knackig kalte und trockene von außen schafft man einiges an Wasser aus dem Auto.