„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Nochmal was zu Grünholz ?


    Nachbar hört messergriff und behauptet grünholz in beton sperrgrundierung 1 Woche sonnst reißt Holz wie Stechpalme immer ?

    :/

    Ist das wirklich richtig dachte die Enden müssen zu mit Dick Lack.

    • Offizieller Beitrag

    Klassischerweise wird das frische Holz in dicke Bretter aufgeschnitten und die Enden mit Wachs oder z.B. Ölfarbe dick eingepinselt. Dann kann das Wasser nicht über das Stirnholz entweichen. Somit wird die Risswahrscheinlichkeit stark vermindert. Nun muss man nur noch pro cm Holzdicke ein Jahr warten.

  • und bei D = 70mm Ilex auch halbieren oder. ...

    Rinde ist noch da sonnst viel zu schnell oder ...


    Klar könnte ich 45mm x 45mm Kern Holz und 4 X Brett mit Rinde herstellen :shock:


    Wie bekomme ich aus lebensbaum wasser raus ?

  • 0815

    Wenn du aus dem Ilex Messergriffe machen willst brauchst du ja keine Sehr großen Stücke. Bei Griffschalen erst recht nicht. Am besten im Kern spalten und Enden mit Wachs oder evtl. Leim versehen. Und dann etwas kühler und dunkel lagern. Also so, dass es einfach langsam trocknet.

    Was meinst du mit Wasser aus dem Thuja kriegen? Trocknen, oder was? Was willst du mit dem Thuja machen? Ist recht weiches Holz.

    Das gibt ein recht gutes Bohrbrett beim Feuer bohren ab,

  • Scheint also doch Thuja zu sein.

    Ilex ist ja weiß innen drin.

    Enden mit Leim oder alter Farbe versiegeln und

    mal ein paar Jahre in die Ecke stellen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mal ne Frage an die Sägeprofis, Konradsky oder auch andere

    Beim Sägen gestern hatte ich das Gefühl, meine Klappsäge sägt „in beide Richtungen“, fühlte sich zumindest an wie bei der Bahco Laplander. Könnt ihr mal n Blick aufs Sägeblatt werfen?

    Ist ja ein Ersatzblatt für ne Klappsäge...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Eigentlich ist die Säge auf Zug, eigentlich...

    Da die Zähne seitlich angeschliffen sind, könnte sie

    auch auf Druck funktionieren.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe schon seit längerem die "Picos de Europa" auf der Liste, dort ist wildcampen ab 1.600 m Höhe erlaubt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Piccos ist geixx!!!, aber gehören nicht zu den Pyrenaen, wo er hinfährt.

    Bei 144 Gipfeln ü 2000m also genug Campspace vorhanden :zwinker:

    Garganta Y Cares ist auch ne tolle Schlucht , ähnlich Grand Canyon du Verdon,

    aber liegt unter 1600m :cursing:

    Super Base Camp für ne Menge Gipfel und so anderes Drumherum an Wanderungen ist in Fuente De.

    Habe dort mal, noch vor dem Kinde, mit Frau Seemann einen fantastischen Wander- und Kletterurlaub verbracht.

    Piccos de Europa ist für mich eines der absoluten "must have seen" in Europa.

    Gruß und ( fahr hin und berichte )

    "Seemann"

  • Naja, der Kursanbieter bestimmt das Material, schließlich muss er ja auch die entsprechende Bearbeitung anleiten (können). Wenn jeder was unterschiedliches bauen will wird's schwierig mit nem Kurs.


    Aber sagt Rattan als Material Dir zu? Oder interessierst Du Dich für ein anderes Material/andere Technik/andere „Schule”? Wenn ich zu einem solchen Kurs ginge, würde mich ja ein englischer Langbogen interessieren. Mit den asiatischen Bogenformen hab ich es nicht so. Und dann eben auch so diese Holzbearbeitungstechniken.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.