„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Kahel hat Recht. Antwort habe ich erhalten, damit hat sich das Thema. Bitte einen Mod die entsprechenden Beiträge auch zu löschen. Wenn schon Schlammschlacht, dann muss das nicht öffentlich stattfinden.

    Danke

  • Gibt es hier im Forum irgendwo eine Liste mit Bezugsquellen?

    Also quasi die " Händler des Vertrauens" aufgelistet nach Waren.

    Gefunden hab ich so direkt nix und immer Dutzende Seiten durchsehen, dauert halt.


    Warum ich Frage..

    Bin über den "großen Fluss" aufgefallen mit Verbandmaterial. Das war für teuer Geld ziemlicher Schrott. Letztendlich hab ich mein Geld zurück, aber ärgerlich war's schon.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • wero :

    Alles, was das sani-herz erfreut und andere weiter schlagen lässt


    :thumbsup:

    Und zu teuer ist das alles nicht.

    Ja, die eine oder andere Trauma-Bandage ist teurer als ein Standardverbandskasten. Dafür ... aber das hatten wir schon wo anders und führt hier zu weit.


    Zum Thema shops habe ich es gewagt, hier einen Faden anzulegen:


  • Und zu teuer ist das alles nicht.

    und bitte immer daran dennken (ich bin zwar ein Fan von, in China bestellen aber) die TQs aus China oder Amazon taugen leider nicht.
    Oft brechen die Knebel (in der realen Anwendung) oder die Gurte reißen (oft am Klett).
    Wem das Leben etwas bedeutet, gibt da lieber (auch wenn es nicht gerade wenig ist) das Geld für etwas Vernünftiges aus!

    • Offizieller Beitrag

    Nun brauche ich zur Lagerung von Benzin (eigentlich nicht zum Transport, wenn dann nur zum Befüllen an der Tanke) einige 20l-Kanister aus Blech oder Edelstahl. Die gesetzlichen Bestimmungen sind mir bekannt. Nun ist halt die Frage, welche ich nehmen sollte. Edelstahl wäre wohl am besten, aber echt teuer. Die anderen sehen alle gleich aus, sind aber auch in sehr unterschiedlichen Preisregionen zuhause. Mir sind diese Oxid7-Teile ins Auge gefallen, die man im 5er-Pack kaufen kann. Sind die ok? Oder welche Empfehlung habt ihr? Welches Additiv zur Langzeitlagerung ist empfehlenswert? Betrieben werden soll ein Honda EU20 Inverter.

  • Die längste Lagerzeit hast Du n Metalkanistern, am günstigsten Du nimmst gebrauchte, Bundeswehr (Nato) Kanister.
    Das wichtigste für die Lagerung, Sie müssen Luftdicht sein!
    Dichtung überprüfen, Treibstoff rein und gut, extra Additiv benögtigst Du nicht.
    Die Bundeswehr hat Treibstoff, ohne Probleme, 10 Jahre und länger in Ihnen gelagert.

  • Würde auch zu Aspen 4 tendieren. Mache ich mit meinem Inverter auch so.

    Die richtig guten Mittel, um Sprit haltbar zu machen, sind vom Markt verschwunden.

    Für meine Fahrzeuge benutze ich T-Max Kanister.

    Finde ich besser, wie NATO Behälter. Die sind dicht, mit Ausgleichsventil und sabbern beim Tanken nicht rum.

    Es gibt aber auch Kunststoffkanister entsprechend allen Vorgaben. Z.b. Hünersdorff

  • Bei Aspen 4Takt bläht sich immer wieder der Orginalkanister.

    Also findet da eine chemische Reaktion statt, was ich nicht für gut befinde.

    Ich würde auch Militärkanister aus Stahl vorziehen. Dichtungen gibt es ja

    noch zu kaufen. Additive braucht man im Kanister nicht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das ist doch völlig normal.... welche chem. Reaktion soll den da ablaufen?

    Warm = ausgedehnt/gebläht

    Kalt = zusammengezogen/schrumpelig

    Das gleiche gilt für Blechkanister, bei denen ist halt der Innendruck dann höher wenn es warm ist, da das Blech nicht so leicht nach gibt....

    Beim auf machen gibts dann halt einen satten "Plop".


    Zur Frage Friese

    Ich selbst lasse meine Treibstoffreserven durchrotieren. 50l Benzin sind eigentlich immer da, der diversen Werkzeuge wegen. Lagerung in ganz normalen Plastikkanistern, welche teilweise 10 Jahre alt sind. 20l Kanister sind unhandlich, ich fülle immer in kleinere um wenn ich was brauche.

    ABER:

    Wie viele Liter sollen es den sein?

    Es gibt relativ günstige mobile Tankstellen für den landwirtschaftlichen Bereich und Baustellen, die gehen mit 30-40l los mit Handpumpe, Schlauch und Zapfpistole.... bis ein paar hundert Liter Füllmenge für die Ladefläche vom Pickup.

    Bei diversen Pfuschern habe ich auch schon ICB-Kontainer gesehen.... das war allerdings Diesel.


    Schau mal beim Landhandel oder beim Bootsausrüster.

  • Ha.... die richtige Frage zur richtigen Zeit...

    Ich meine wenn man das Benzin in Rotation hat spielt es keine Rolle ob man Plastik- oder Blechkanister nimmt. Hauptsache luftdicht. So zumindest meine Erfahrung.

    Was ich jetzt neulich gehört habe: Diesel ist angeblich nicht mehr so lange haltbar wie früher, seit da dieses Bio-Zeug drin ist. Wisst ihr da was?


    Zur Kanistergrösse: Ja diese 20l-Trümmer halte ich auch für lästig.


    Wichtig finde ich, dass die Umfüllstutzen bei allen passen. Daher ist es sinnvoll mehrere gleiche Kanister zu kaufen, statt immer mal was anderes. Ich weiss, eigentlich sollten die Stutzen kompatibel sein...eigentlich....

  • Supi ich habe den Kunststoffkanister in der Wohnung, lasse den Druck ab

    und drücke den sogar etwas zusammen und ein paar Wochen später,

    er steht immer noch in der Wohnung, ist das Ding unbenutzt kugelrund. Na wenn

    das mal keine chemische Reaktion ist.


    Die 10%tige Pflanzenölbeimischung macht dem Sprit im Kanister nix.

    Im Fahrzeugtank sollte der Diesel nicht lange Zeit ohne Grotamar, welches

    ein Konservierungsmittel ist, stehen, weil sich sonst Dieselpest bilden kann,

    die durch Kondenswasser entsteht.

    Einlagern sollte man allerdings nur Winterdiesel. Der enthält Additive,

    damit der Diesel keine Paraffinauscheidungen bildet, welche den Kraftstoff-

    filter zusetzen. Heizöl würde dasselbe im Winter auch machen, weil es nicht

    additiviert ist.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich beutze für den Rasenmäher mittlerweile keine Kunststoffkanister mehr, da ich mit denen immer ein Gesabber hatte beim Tanken. Zudem fand ich den geschraubten Ausgießer zunehmend umständlich.

    Ich habe mir also irgendwann einen 5l Stahlkanister gekauft und den mit einem Oxid7 Smart Ausgießer ausgerüstet. Seitdem sabbert da nix mehr und Tanken geht um einiges einfacher. Selbiges gilt übrigens für den Kombikanister für die Motorsäge. Ich könnte mich bei jedem Tanken sonstwohin beißen- köme ich denn dort hin - dass ich nicht schon viel früher das Geld in die Hand genommen habe und mir so ein Ding gekauft habe!!! Absolut empfehlenswert!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Supi ich habe den Kunststoffkanister in der Wohnung, lasse den Druck ab

    und drücke den sogar etwas zusammen und ein paar Wochen später,

    er steht immer noch in der Wohnung, ist das Ding unbenutzt kugelrund. Na wenn

    das mal keine chemische Reaktion ist.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei....

    Dir dürfte bekannt sein das Benzin, und auch in geringerem Umfang Diesel, ausgast/verdampft. Das geht so lange bis der Innendruck im Behälter und der Verdampfungs-/Dampfdruck sich ausgleichen. Ansonsten gilt warm und kalt, Ausdehnung und Zusammenziehen.... im gasförmigen wie im flüssigen.

    Soll ich in die Garage gehen und ein Foto machen? Die Kanister sind alle nach innen gebogen. Im Sommer sind die rund wie ein Luftballon...

    Nach einem Druckausgleich sieht das ein paar Tage später wieder so aus....


    Was soll da mit was reagieren? Das ist eine reine Änderung des Aggregatzustandes....