„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Mein Aspen lagert im Keller und bläht nicht.

    Laut Hersteller sind keine reaktionsfreudigen Stoffe drin.

    Mehr kann ich aus mangelnden Kenntnissen nicht dazu sagen.

    Btw springen Motoren, welche mit Aspen betrieben werden, deutlich besser an. Dem Vergaser bekommt das Zeug besser.

  • Jeder Sprit aus der Tanke enthält Korrosioninhibatoren, so heißen die korrosionshemmenden

    Zusätze ,Friese.

    V-power von Shell besteht komplett aus Biomasse und nennt sich in Schweden Sun Fuel.

    Geiles Zeugs, bis -40°C frostfest.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich verstehe eure Sorgen nicht. Bei THE WALKING DEAD habe ich gelernt, dass Autos, die ca. 10 Jahre rumstehen, immer anspringen! Batterie oder Sprit sind kein Problem! Ein Duftbaum wäre da wahrscheinlich viel wichtiger...


    :Squirrel:  :mrgreen:

  • Und wie erklärst du dir, dass der 5Ltr. Waschbenzin Kanister direkt neben dem

    Aspen sich nicht verändert?


    Gruss Konrad

    Waschbenzin ist ein ganz anderes Thema.... schau mal auf die unterschiedlichen Siedetemperaturen der Inhaltsstoffe von Benzin, Aspen 2 und 4 sowie Waschbenzin.

    Aspen 2 und 4 Kanister blähen sich auch etwas auf. Nicht ganz so stark wie Benzin oder Super, aber in Aspen ist auch ein geringeres Sammelsurium verschiedener leicht-flüchtiger Inhaltsstoffe drin.

    Der Siedepunkt von Waschbenzin beginnt bei 130 Grad Celsius (es gibt ja 5 oder 6 verschiedene Waschbenzin-Sorten mit teils unterschiedlichen Siedetemperaturen)

    Der Siedepunkt einzelner Inhaltsstoffe von Normalbenzin E95 beginnen bei 30 Grad laut Wiki.


    Welches Benzin nun länger hält.... Ein alter Holder-Diesel-Einachser ist nach einer Standzeit von 10 Jahren mit dem alten Diesel im Tank noch angesprungen.... nein ich war es nicht, ich bin nicht der intelligenteste, aber so dumm bin ich dann doch nicht. Das es da keinen Kolbenfresser gab war reines Glück. Das Thema Motoren konservieren ist ein weites Thema.... tut aber hier nichts zur Sache.


    Der nächste Generator den ich mir hole läuft auf jeden Fall mit Gas.... Friese

  • Der nächste Generator den ich mir hole läuft auf jeden Fall mit Gas.

    Coole Sache. Habe nicht gewusst, dass es sowas gibt. Ein Generator wollte ich nicht zu Hause haben, weil ich kein Benzin einlagern wollte.

    Aber zwei Propangasflaschen hab ich sowieso immer zu Hause.

    Mit so einem Dual Fual Inverter Generator ist das eine brauchbare Lösung, die ich auch flexibler einsetzten kann. Danke für den Hinweis! :thumbsup:

    Jetzt muss ich mich nur noch einlesen welcher es werden soll. Eventuell wird es sowas:

    https://ademax-strom.de/STROMAGGREGATE/Gas-Stromerzeuger/


    Jetzt muss ich nur noch meinen Kumpel anstacheln, dass er mir was bastelt, dass der Generator bei Stromausfall direkt von alleine anspringt und die Notstromversorgung für Kühltruhe und Kühlschrank übernimmt und mir eine Nachricht aufs Handy sendet. :zwinker:

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickgischt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dickgischt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Coole Sache. Habe nicht gewusst, dass es sowas gibt. Ein Generator wollte ich nicht zu Hause haben, weil ich kein Benzin einlagernd wollte.

    Aber zwei Propangasflaschen hab ich sowieso immer zu Hause.

    Mit so einem Dual Fual Inverter Generator ist das eine brauchbare Lösung, die ich auch flexibler einsetzten kann. Danke für den Hinweis! :thumbsup:

    Jetzt muss ich mich nur noch einlesen welcher es werden soll. Eventuell wird es sowas:

    https://ademax-strom.de/STROMAGGREGATE/Gas-Stromerzeuger/

    Männnnnooooooo.

    jetzt habe ich mir für das Wochenende doch schon etwas anderes vorgenommen. und dann das.

    schon wieder so Denk-Reflex: gute Idee? Kann man brauchen? muss ich drüber nachdenken?


    Nur in der falschen Reihenfolge. Also erst nachdenken, dann ....

  • Der Hersteller meiner Solaranlage ist ja derzeit dran, dass die Kiste wirklich auf Inselbetrieb gehen kann, falls mal was wäre.

    Derzeit schalten sich die allermeisten Solaranlagen bei Stromausfall ab... was fürs Netz gut....aber für den Besitzer doof ist.



    Daher sehe ich mein Benzin-Generatorle auf Dauer nur als kleinen Notbehelf. Oder eben als Minimalredundanz....oder so. Zusammen mit dem Holzofen wird ein Überleben jedenfalls möglich sein ;)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Mit so einem Dual Fual Inverter Generator

    Hieß das nicht früher: Flux Generator? :/

    Back to the future 8)

    Ansonsten verlass ich mich auf @o:dee's Ratschlag.

    Und bau zusätzlich bei längerem Stromausfall mein Zelt im Wohnzimmer auf,wenn die Heizung ausfällt, das kann ich mit Kerzen erwärmen. Hab gerade wieder bemerkt, wie sehr so zwanzig Tannenbaumkerzen aufheizen - die Heizung stellte sich ab!

    Kerzen kann ich auch leichter einlagern...

    Zur Frage: mein Bruder lagert in der Türkei Sprit ein, manchmal isses da auf dem Land knapp mit, der benutzt Kunststoffkanister, seit Jahren. Bisher keine Probleme mit.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nächste Frage:

    Ich muss mir eine neuen Griff an das Mittelstück meines Bogens basteln. Bei der Gelegenheit könnte ich das Teil auch mal umlackieren.

    Was muss ich da beachten?


    Blau lackiertes Aluminium, Kleberreste, Pfeilauflage möchte ich dranlassen (abkleben).


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Meines Erachtens musst du nicht viel beachten. Alles sauber abkleben und fertig. Was ein wenig sensibel ist, die Pfeilauflage, die Höhe sollte hier nicht geändert werden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Pink, hm, das wäre okay. Aber was meinst Du mit Spraydose? Das Zeug, was die Halbstarken im Gewerbegebiet inhalieren und das dann Kunst nennen?


    Ich hab hier noch schwarzen Hammerschlaglack zum Aufpinseln. Den wollt ich wohl nehmen.


    Der Griff sieht jetzt so aus:




    Jetzt noch einmal feiner Schleifen, dann wird gewachst.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Je nach Sorte vom Alu z.b.: Maglight muss ein Washprimer ( Beim Flugzeug ist es Grün vor der Lackierung) rauf !

    Dafür sollte Farbreste ab sein durch Beizen oder Sandstrahlen.


    Alternative die ich persönlich liebe ist eine cerakote beschichtung :thumbsup:

  • Gestern bei der Hunderunde ein Reh innerhalb eines Wildschutzzaunes gesehen. Als das Reh weiter wollte verging es sich im Zaum und hing geschätzt viertel bis halbe Minute im Zaun fest, bis es sich befreien kann.

    Muß/soll man Jemanden informieren, damit sich kein weiteres Reh festhängt?

    • Offizieller Beitrag

    Gestern bei der Hunderunde ein Reh innerhalb eines Wildschutzzaunes gesehen. Als das Reh weiter wollte verging es sich im Zaum und hing geschätzt viertel bis halbe Minute im Zaun fest, bis es sich befreien kann.

    Muß/soll man Jemanden informieren, damit sich kein weiteres Reh festhängt?

    Man sollte unbedingt in solch einem Fall dem Förster/Jagdpächter Bescheid sagen, wenn sich ein Reh innerhalb einer Gatterung befindet. Zum einen verliert es den Kontakt zu seinem Sprung ("Herde"), zum anderen richtet es massive Schäden an durch das Fressen der Terminaltriebe, die ja eigentlich deswegen eingegattert wurden, um sie vor Verbiss zu schützen.