„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Makita bietet komplette Werkzeugkoffer an. Gelegentlich auch mal in dem einen oder anderen Baumarkt als Angebot.

    Dazu einfach eine zweite Box und da dann das „persönlich“ individuelle Werkzeug.

    Auch die Akkuwerkzeuge von Makita sind Top

  • Den idealen Kasten gibt's nur dann, wenn Du dich auf eine Sache konzentrieren willst.

    Heutzutage empfiehlt es sich unbedingt das bei den Ring/Maulschlüsseln 11, 12, 14,15,16,18 mit dabei sind.

    16 u 18 sind die neuen 17 u 19.

    12 u 14 für eventuelle Asiatischen Produkte.

    Und 15 für Sonderschrauben.

    Ich hab auch noch 4, 5, 5.5, 6, 7, 8, 9. Brauche ich selten, aber doch ab und an.


    Torx ist mittlerweile auch absolut notwendig.

    Schraubendreher, L-Schlüssel, Nüsse, Ringschlüssel.

    Damit hab ich die letzte Zeit aufgerüstet.


    Das bezieht sich natürlich nur auf die "Schraubereigeschichte"

    Hab einiges von BGS Tools. Gute Qualität und passender Preis.

    Von Hazet hab in den letzten Jahren tatsächlich Abstand genommen, weil mir die Qualität nicht zum Preis passte.

    Gute Erfahrung hab ich auch mit Wera gemacht.

  • Friese , magst Du nicht das versammelte Handwerkerwissen sammeln, bündeln und für die Ewigkeit bewahren?

    ein eigener Faden dazu wäre vielleicht nicht schlecht. Als Admin könntest Du dann die Beiträge dazu verschieben und ... :whistling::saint: Kannst Dir vorstellen, was ich meine?


    Faden könnte heißen:

    mein erster / letzter Werkzeugkoffer - Ausstattungsempfehlungen und Erfahrungen

  • Friese , magst Du nicht das versammelte Handwerkerwissen sammeln, bündeln und für die Ewigkeit bewahren?

    ein eigener Faden dazu wäre vielleicht nicht schlecht. Als Admin könntest Du dann die Beiträge dazu verschieben und ... :whistling::saint: Kannst Dir vorstellen, was ich meine?


    Faden könnte heißen:

    mein erster / letzter Werkzeugkoffer - Ausstattungsempfehlungen und Erfahrungen

    unbedingt. Aus meiner Sicht ist die Crux, daß das Baumarkt Zeug mittlerweile qualitativ eher schlecht ist (?) und wirklich gutes gar nicht gross beworben wird. Mein Hauptaugenmerk, bzw. mein Hauptinteresse an einem solchem Thread würde sich vor allem auf all das beziehen, was direkt von der Stahlqualität abhänig ist und im Gebrauch starkem Verschleiss ausgesetzt ist: Bohrer, Bits, Schrauben/Schrauber usw. . Hammer und Zangen gehen auch wenn sie nicht optimal sind, aber ein verschlissenner Bit ist einfach die Hölle (wenn man sich dann noch alle Schrauben kaputtmacht).

    Ein wirklich unkaputtbares und nach jahren noch funktionierendes Feuerzeug (Jetstream zum löten) steht auch bei mir seit Jahren auf der Frageliste.


    Ich hab leider schlechte Erfahrung mit Schuster:

    Meindl Schuhe einmal auf Garantie gemacht: perfekt, nach Ablauf wollte der Händler das nicht mehr zu Meindl schicken (oder mich haben die Preise gestört?) jedenfalls bin ich zum Schuster:

    Ergebnis: neue Vibramsohle viel zu steif, aufgegangene Nähte wurden auch nicht repariert usw. hat mich alles 80 Euro gekostet, im Endeffekt hab ich mir die Schuhe neu gekauft :(

    Was kostet denn eine "Generalüberholung" bei Meindl?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgangjuenger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldgangjuenger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es Dir in erster Linie um Handwerkzeuge geht sind Projahn, Wera, Knipex, Engelbert Strauss, Hazet, Gedore sicherlich nicht schlecht. Die haben alle allerdings auch nicht so gute Sachen drin. Schraubendreher würde ich z.B. von Wera nehmen und Zangen von Knipex. Ausserdem würde ich nur einen Koffer nehmen, wo ich auch was Ergänzen oder austauschen kann, also nicht mit so Plastikinnenfächern. Hinzu kommt, dass man bei so einem fertigen Koffer oft die Hälfte als Heimwerker oft nicht braucht.

  • Es hilft alles nix...... man kann so tolle , viele Werkzeuge haben wie man will,

    gefühlt habe ich Hunderte, wenn sie dann wo anders sind, bzw. man selbst nicht da,

    wo das Werkzeug ist, welches benötigt wird.

    Folglich braucht man nicht "die Eine Werkzeugkiste / Werkzeugrolle ", sondern in jedem Fahrzeug und an jedem (regelmäßigen ) Aufenthaltsort eine.

    ( Ich hab in jedem Krad ne Rolle + E-teile für ne komplettzerlegung und für´s irgendwie Weiterkommen )

    Hat trotzdem schon oft genug nicht gereicht. Kannste nix dran machen.

    Viele der oben bereits genannten Markenwerkzeuge wären / sind auch bei mir erste Wahl, aber ich komme auch aus dem 3-Städte-Werkzeug-Eck und kenn die Firmen und Leute dort z.T. schon aus meiner Lehre.


    Viel Erfolg beim Auswählen und Zusammenstellen!

    Gruß"Seemann"

  • So blöd es auch ist, es gibt bei Service Reparaturen eine Preisliste für Händler und für Endkunden.

    Von daher deinen Händler fragen. Vielleicht hat der einen Preisvorteil und gibt den weiter.

    Hab vorgestern die Treter zum Händler gebracht, wo ich sie vor Jahren auch gekauft habe. Das Argument mit der Zwischenschicht hat mich letztlich überzeugt. Kurze Preisanfrage vorab ergab 80-90 Euro und einen Zeitraum von 3-4 Wochen bis 3 Monate. Schwer vorherzusagen sei das Geschäft, aber sie melden sich. Die schwedische Servicenummer von Hanwag überraschte meinen Dealer, auch dass die Homepage etwas kompliziert wirke und für Endkunden einen Direktservice biete. Meine Schuhe gehen jedenfalls nicht nach Schweden, sondern nach Bayern.

    Der Grund für die schwedische Hotline könnte eventuell sein, dass Hanwag von... wemnochgleich? Fjällräven??? aufgekauft wurde und zum gleichen Konzern gehöre wie Globetrotter auch.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hanwag sind von Fenix aufgekauft worden, genau so wie Globetrotter,

    und Fjällräven.

    Ich habe mit einer Hotline von Hanwag in Bayern telefoniert.

    Da muss man aber erst ins Impressum schauen, damit man die

    Telefonnummer rausbekommt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So weit habe ich gar nicht recherchiert. Ich bin nur bis zu den Formularen gekommen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hier sind doch bestimmt Uhrensammler im Forum!

    Die Marke "Casio" - ist das ne eher billigere? Ich hab das schonmal gehört (deshalb die Vermutung"eher günstig")

    Die drei rechten sind Casio, links liegt ne "Edifice"- nie gehört,die Marke.

    Ist da was zum Verticken bei?

    Oder hat mein Neffe Recht :" Nimm bloß mit, sowas kauft kein Mensch!" :?:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Die Marke "Casio" - ist das ne eher billigere?

    Ja. Ich würde es aber eher als "preiswert" bezeichnen. Ich hab ne €35,00-Casio-Collection, die ich bestimmt schon 10 Jahre hab' und immer noch in der Rotation habe. Die Wave-Ceptor wirst du bestimmt los - ist halt alles nicht top-shelf, siehe hier.


    Ich hab' ja lieber 10 Uhren für je €100,00 als eine für €1000,00 - aber da gehen die Geschmäcker auseinander... kurz: der Ferrari muss wohl warten, wenn du die deswegen loseisen wolltest... :mrgreen:

  • Hallo,

    kennt sich hier jemand mit den Petroleum-Öfen von Zibro/Toyotomi aus? ich habe mir einen OS-100 gekauft und such nun nach einer günstigeren Alternative für neue Dochte als die Originale von Zibro (35-45Euro/Stück). Hat jemand einen Tip?

    Gruß

    Amon