„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ich habe gerade an meiner Sichtschutzwand ein paar mir unbekannte Gelege festgestellt... kennt zufällig jemand die Eltern 😉...Nützling oder Schädling?

    Ist recht klein, dafür aber mehrfach angelegt

    Falls es relevant ist - es steht nur eine Süßkirsche in unmittelbarer Nähe

  • Ich habe gerade an meiner Sichtschutzwand ein paar mir unbekannte Gelege festgestellt... kennt zufällig jemand die Eltern 😉...Nützling oder Schädling?

    Ist recht klein, dafür aber mehrfach angelegt

    Falls es relevant ist - es steht nur eine Süßkirsche in unmittelbarer Nähe

    Könnte der asiatische Marienkäfer sein. Vielleicht hast du auch schon Larven gesehen?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wanzen aber auch verschiedene Falter kleben ihre Gelege auch gerne so auf Freiflächen...

    Am besten beobachten und berichten... :)


    Gruß Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Ich lasse es mal kleben und beobachte!

    Larven habe ich bisher keine gesehen, aber den normalen Marienkäfer den man hier so kennt sehe ich aktuell mit dem aufkommen von Blattläusen häufiger... Marienkäfer ist also schonmal in die engere Auswahl aufgenommen 👍

  • Ganz etwas anderes…

    Eine Gruppe von ca. sechs Pfadfinder/innen sucht im Rahmen einer geplanten Wanderung auf den Brocken am Vatertag eine Übernachtungsmöglichkeit (Zelte etc. sind natürlich dabei). Weiß jemand eine geeignete Möglichkeit in der Nähe?

    In Schierke ist ein sehr guter Campingplatz, ist über den Eckerlochsteig oder alte Bobbahn bequem zu erreichen.

  • In Schierke ist ein sehr guter Campingplatz

    ...exakt, waren wir ja gerade zum zweiten Mal in diesem Jahr da. Die neuen Betreiber haben in kurzer Zeit viel gemacht - die Zeltwiese ist in Teilen jetzt bspw. in Terrassen angelegt. Dichter am Brocken geht es (legal) nicht.


    Top-Platz!


    https://harz-camping.com



    Alle Grüße

    o:dee


    Neuer Betreiber?

    Ist der alte Betreiber mit den Huskys nicht mehr am Platz?

    Nee, seit Januar kleiner Familienbetrieb. Statt Huskys Franz. Bulldogge u. Hausschweine :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • @o:dee

    Neuer Betreiber?

    Ist der alte Betreiber mit den Huskys nicht mehr am Platz?

    Der hat doch auch oben auf dem Brocken die Wetterstation geleitet bzw.dort gearbeitet.

  • Ja darf nicht offiziell mehr nutzen !

    Nur kann mir jemand außer Kettensäge mag stahl nicht . Noch Gründe aufführen warum ich bei +17 Tonnen Baum die nicht nutzen sollte ???

    Nachbar regt sich auf das ich noch 7 Stück nutze.


    Spaltkeile Vollstahl geschmiedet von Hand .

  • Eventuell könnte Funkenflug/Abplatzung bei Stahl auf Stahl noch ein Grund sein.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    Moosmaennchen hat da bestimmt ne gute Antwort drauf. Ich meine mich zu erinnern das genannte Person an einer Forstschule :P/:saege: o.Ä tätig ist. :)


    Bis jetzt ist mir nur die Kettensägen-Sache bekannt.


    Ich benutze einen aus Aluminium.

  • Stahlkeile bilden mit der Zeit einen Bart, wenn sie mit Stahlwerkzeugen

    eingetrieben werden, was früher der Fall war.

    Dann kann dieser Bart irgendwann stückchenweise mal abfliegen und z.B. dein Gesicht

    schöner machen. Aus diesem Grund wurden Stahlkeile von der BG verboten.

    Ich habe auch noch drei Stahlkeile wobei ich bei denen drauf achte, dass sie

    keinen Bart bekommen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Von der BG verboten heißt nichts anderes als: sollte es zu einem Arbeitsunfall kommen, müssen wir überlegen, ob wir zahlen!

    hat der AG die Sachen zur Verfügung gestellt, holen wir uns die Kosten dort zurück.

    Hat der AN die Sachen mitgebracht, könnte es sein, dass wir nicht zahlen.



    alle anderen Unfallversicherungen werden sich daran orientieren können, nach dem Motto: "nach anerkannten Stand der Technik war es zu Unfallträchtig, es muss dem Anwender bewusst gewesen sein....."


    Die Sache hatten wir hier ja schon mal, Freiheit und Bevormundung und ähnliche Befindlichkeiten.

    Ehrlich gesagt, ihr seid alle alt genug um eure Gesundheit selbst ruinieren zu dürfen.


    Ich persönlich halte Rauchen für gefährlicher.

    Andere nicht. Ist mir auch egal, solange ich nicht aktiv rauchen muss.


    Anderen halten Tauchen für gefährlicher als Rauchen. Oder Autofahren, oder Fallschirmspringen. Oder Pilze suchen.....

  • Thema Stahlsplitter, hier wird der Ingenieur bei mir wieder ausgelöst, also hier ein kleiner Rechenbeispiel:


    Ein Spalthammer mit einem gehärteten 3 kg Hammerkopf wird von oben nach unten mit beiden Händen und einem kräftigen Schwung auf den Spaltkeil beschleunigt.

    Nehmen wir an, der Hammerkopf bewegt sich mit 80 km/h beim Aufschlag. (22 m/s)

    Dies entspricht eine kinetische Energie von 740 Joule.

    Es bildet sich vom Spaltkeil ein Stahlsplitter mit 2,5 g. der sagen wir mal nur 1% der Energie des Aufschlags aufnimmt., also 7,4 Joule. (ungefähr soviel wie ein Diabolo vom Luftgewehr)

    Dieser scharfkantige Splitter würde mit einer Geschwindigkeit von ca. 280 km/h davonfliegen und könnte zum Bespiel dein Auge binnen 20 Millisekunden treffen.

    Aua


    Zur Berechnung KE = 0,5 * m * v^2


    Cheers Mike, der Hobbyphysiker :kuh:

  • ... und nun spinnen wir Das noch weiter. Das verletzte Auge "locker" keimfrei, abdecken.
    Beide Augen zusammen "ohne Druck" verbinden und sofort den Rettungsdienst rufen.
    Bis der Patient vom Rettungsdienst übernommen wird: beruhigen und die Vitalwerte beobachten.
    Der Patient sollte in einer sitzenden Position warten, auf keinen Fall bewegen.
    Keinerlei Druck auf das Auge und keine Bewegung der Augen!

  • Dafür gibt es von Fiskars für "schmalen Taler" einen Keil, der einen Kunststoffkopf hat!


    Ich verwende bei meinen Stahl-Spatgranaten auch meinen Vorschlag(s)hammer. Bart bildet sich da keiner...


    Die Keile von DIr 0815 sehen nach Fällkeilen aus. Die würde ich schon aus dem Grund nicht nehmen, weil ich wenn dann doch mal noch nachgeschnitten werden müsste - aus welchem Grund auch immer - einen Stahlklotz im Holz habe. Einen Kunststoffkeil kann ich zur Not mit durchsägen

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das hört sich nach einem typischen Einsatzgebiet einer Spillwinde an. Die dazugehörige Fälltechnik hab ich bei den bayerischen Stattsforsten auf YT kennengelernt und als ziemlich sicher angesehen - sofern man das Windenseil in eine Höhe bringt, mit der auch ein Hebel herzustellen ist. Das ist bei Laubbäumen deutlich leichter als bei Fichten!

    Was wiegt denn 17 Tonnen???

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()