„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Hallo Friese , ich hab ja seit einiger Zeit PV und Luft-Wärme-Pumpe und bin soweit zufrieden. Insgesamt konnte ich Heiz- und Stromkosten erheblich senken.

    Allerdings muss ich jetzt noch ein Paar Fenster erneuern. Womit ich zu dem Punkt komme: Fenster, Haustüre, Dach... das sind so die ersten Dinge die man machen sollte. Für den einen oder anderen wenig genutzten Raum überlege ich gerade kleine Infrarotgeräte anzuschaffen.

    Ich kenne dein Haus nicht. Nach dem was ich weiss kann so ein Klima-Split-Gerät aber schon sinnvoll sein für einzelne Räume.

    Ältere Gebäude umrüsten ist nicht so einfach. Am besten wäre eine Fussbodenheizung in Verbindung mit Pumpe. Aber klar, die baut man in alte Häuser nicht so einfach ein. Daher sollte man wenigstens entsprechende Heizkörper installieren. Die alten mit den schönen Rippen sind eher nicht so gut für solche Vorhaben.

    Wie du siehst greifft da eins ins andere, und am Besten wäre es einen Fachmann...besser 3 Fachleutinnen zu Rate zu ziehen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Friese

    Kleiner Hinweis....

    Der Abstand zwischen Aussengerät und Innengerät darf eine bestimmte (Leitungs-) Länge nicht überschreiten.

    Oft habe ich von einem Maximalabstand von 8m gelesen. Manchmal aber auch nur von 4-6m.

    Wenn ich höre das die Zimmer an unterschiedlichen Enden des Hauses sind... Es kommt halt drauf an wo das Aussengerät aufgestellt wird....


    Gruss

  • Hej hej Friese


    Ich habe mir ja eine IVT-Wärmepumpe einbauen lassen, als ich das Haus gekauft habe. Und das war eine der besten Entscheidungen.

    Allerdings habe ich ja auch nur 55qm und heize mit der kleinsten verfügbaren Anlage das ganze Haus.

    Wenn die Temperaturen unter 0 Grad Celsius fallen, heize ich dazu mit dem kleinen Holzofen. Vorher ist es billiger mit der Wärmepumpe (bei 650 Kronen pro Kubikmeter gespaltenes Mischholz (Buche, Birke, Fichte) - und die Holzpreise sind gestiegen).


    Aber man darf auch nicht vergessen, dass Wärmepumpen zwei Lüfter haben. Einen draussen und einen drinnen. Das könnte eventuell zum Anfang als störend empfunden werden. Aber man gewöhnt sich daran.


    Meine Wärmepumpe kann ich auch noch über mein Handy steuern. Das ist gut, wenn man unterwegs ist und es soll warm sein, wenn man nach Hause kommt (oder kalt im Sommer).


    Ich möchte sie nicht mehr missen, meine Wärmepumpe. :love:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Wenn die Temperaturen unter 0 Grad Celsius fallen, heize ich dazu mit dem kleinen Holzofen.

    I`m still sorry for melting down a pretty expensive candle next to your stove last christmas. :saint: :dolldrueck:


    LG <3

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo Friese,

    habe gerade die Gasbrennwerttherme entsorgen lassen (nach 22 Jahren) und mir eine kleine Weishaupt Split Wärmepumpe zugelegt. Allerdings habe ich vor 22 Jahren gleich mit Fußbodenheizung gebaut. Die Außeneinheit heizt mit Wärmetauscher und Kompressor aus der Umgebungsluft das Heiz-(Kühl)medium auf. Die Inneneinheit gibt dann mittels Wärmetauscher die Wärme an den Brauchwasserspeicher (Vorrangschaltung) und an den Heizkreislauf des Gebäudes weiter.

    Nächstes Jahr kommt die PV dazu und dann sollte es günstig werden. Das ganze kostet zwar, aber wenn ich mal hochrechne das ich in den nächsten 20 Jahren mind. 50.000 EUR für Strom und Gas bezahlt hätte, dann ist das eine sinnvolle Investition.

    Viele Grüße vom Mitspieler

  • Split-Klimaanlage

    Ich habe eine Split Klimaanlage von Daikin mit einem Außengerät und 3 Inneneinheiten.
    Die Auslegung der Anlage erfolgt über Daikin auf Basis der Raumgrößen.
    Damit kann ich kühlen, bei Bedarf heizen und es gibt auch einen reinen Entfeuchtungsmodus.
    Es gibt davon Varianten mit mehr oder weniger Inneneinheiten.
    Was soll ich groß dazu schreiben? Die Lärmbelästigung ist sehr gering und das Gerät macht in jedem Modus was es soll.
    Daikin als Hersteller kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

    Wenn du damit im Winter heizen willst (in einem Schlafzimmer nehme ich an es wird über die Nacht sein) bräuchtest du eben einen entsprechend großen Speicher für den Solarstrom.

    Im Sommer über Photovoltaik zu kühlen sollte funktionieren. Ich schalte das Gerät im Schlafzimmer nur für ca. 1h vor dem Schlafengehen ein, um den Raum runter zu kühlen. Das ist für mich ausreichend.
    Falls du die Kühlung die ganze Nacht benötigst haben die Geräte auch eine "Schlaf-Kühl" Funktion, Extrem leise und nur ein sehr geringer Luftstrom (dementsprechend auch energiesparend).

  • Daikin war über die letzten 10-15 Jahre der Top Hersteller, leider gibt es momentan so gut wie gar keine Ersatzteile für Daikin Geräte auf dem Markt. Ich würde daher Richtung Mitsubishi Industries schauen.


    Grüße


    Tobi

  • klapphobo "Pimpen" ( Ansaugluft)

    Servus,

    Sohnemann hat einen Klapphobo von einem Bergwacht-Mitglied bekommen. Das Teil ist ganz cool, aber zieht zu wenig, da die untere Platte keine Löcher hat. Bush Boxen usw. haben dort ja ein Lochblech. Bevor ich jetzt den Bohrer ansetze und Gefühlt 500 kleine Löcher bohre, wollte ich mal in die Runde Fragen wie ihr das angehen wuerdet, damit das gute Stück mehr Luft zieht? Evtl. auch noch ein paar zusätzliche Löcher an den Seitenwänden?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    LG Wolpertinger




  • Die Firebox, für mich einer der tollsten Hobos hat unten jede

    Menge Löcher. Qualmt nicht hat aber durch die großen Löcher einen hohen

    Holzverbrauch.


    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,

    was schnell gehen würde: Biege einen Hasendraht so, dass er über den Langlöchern steht. ABER: Funktionieren kann das, allerdings musst du das dann gut durchglühen wegen der Verzinkung und von grosser Haltbarkeit ist da nicht zu sprechen.


    Die unteren Langlöcher würde ich als erstes verlängern.

    Wenn du in den Boden Löcher machst (was ICH tun würde) braucht der Bub halt noch ein Blech unter den Hobo, am besten mit Rand und Füsschen. Sonst liegt da immer Kohle oder Asche drunter und irgendwas kokelt an. Soviel Abstand zum Boden hat das Teil ja nicht.

    Statt Löchern könntest auch ein Paar Schlitze reinflexen, mit dem Dremel geht das fix.

    Für mich schaut das nach nem gemütlichen Werkstattabend aus.....

  • Servus @Albbaer,

    danke für den ausführlichen Beitrag. Die Option mit Hasendraht lasse ich mal auf Grund der wahrscheinlich geringen Haltbarkeit weg. Du meinst ich könnte für mehr Dampf die "seitlichen" Langlöcher verlängern? Das sollte kein Problem sein oder ich bohre noch ein paar Löcher daneben. Welche Lochgröße würdest Du für den Boden nehmen und wie viele Löcher? Denke mal, wenn zu groß/viele Löcher, dann brennt das Holz wahrscheinlich zu schnell weg. Ich muss da das ungefähre Mittelmaß finden. Schlitze mit Dremel wäre auch keine schlechte Option.Mal sehen wie ich das angehe...

    Ein Blech mit Rand unter den Hobo ist eh klar. Habe da schon was passendes, aber ohne Füße.

    Viele Grüße

    Olli

  • Danke für den Hinweis, Stufenbohrer ist vorhanden. Jetzt muss ich nur überlegen mit wie vielen Löchern ich starte...

  • Servus Michael,

    merci für die Bilder. So ein Lochblech wie auf Bild 1 hätte ich sogar da. Das koennte ich als Schablone nehmen. Sind zwar viele kleine Löcher zu bohren, aber der Vorteil waere das keine grösseren Glutstücke durchfallen wuerden. Schaue ich mir gleich mal an...

    Viele Grüsse Olli


    Lochblech als Schablone wuerde gehen, aber viel zu bohren. Löcher haben nur 5mm Durchmesser...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde das 5 mm Lochblech nehmen, an zwei Seiten so einen Zentimeter abkanten, dass zwei "Füße" entstehen, natürlich passend in die Firebox!

    Eventuell noch Löcher/Schlitze in die Seitenwände unterhalb des "neuen" Blechs.

    Wäre dann schon fertig und Asche/Glut fällt trotzdem nicht unten raus...

    Nur so ein Gedanke.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich würde das 5 mm Lochblech nehmen, an zwei Seiten so einen Zentimeter abkanten, dass zwei "Füße" entstehen, natürlich passend in die Firebox!

    Eventuell noch Löcher/Schlitze in die Seitenwände unterhalb des "neuen" Blechs.

    Wäre dann schon fertig und Asche/Glut fällt trotzdem nicht unten raus...

    Nur so ein Gedanke.

    LG schwyzi

    Die Idee finde ich auch gut. Habe aber leider nur noch so kleine Reste vom Lochblech. Aber Freitagmittag düsen Junior und ich eh in die Schlosserei/Schmiede wo er in 1,5 Jahren seine Lehre beginnen möchte. Da werde ich sicher fündig werden...

    Viele Grüße Olli