„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ich finde

    Ja, Eisenkram wäre cool!

    Klas ist eine Eisenpfanne praktischer, als eine mit Klappgriff. Aber eine Eisenpfanne, die ich zuhause wieder auf den Herd stelle, stelle ich unterwegs nicht ins Feuer! Sonst... :P/ (leider gibts kein Nudelholz mit BEVA hintendran)

    Ich hab die Wander-Muurikka und die normale Jägerpfanne. Natürlich kann ich keine Pfannkuchen im Flug wenden, aber das mach ich daheim auch nicht. Ich habe beide gerne in Verwendung beim Paddeln. Der Vorgesehene ist mit Packtaschen aufm Fahrrad unterwegs.

    Die Muurikka hat ja den kleinen Eisenschnapper, um den Griff zu blockieren, dafür hat sie keinen vernünftigen Rand. Daher die Überlegung Jägerpfann XL oder Muurikka - oder doch das Popcorneisen? Da haben seine Jungs auf jeden Fall Spaß dran!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich hab die Wander-Muurikka und die normale Jägerpfanne. [...] Ich habe beide gerne in Verwendung beim Paddeln.

    da bekommst du doch meistens zum Kanu noch so Stullnbretter mit längerem Stiel ausgeteilt. Damit geht das besser als mit der kurzstiligen Pfanne :mrgreen: :rock: :Squirrel:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Moin zusammen,

    hat hier jemand Erfahrung mit den Selk'bags oder ähnlichen "tragbaren Schlafsäcken" ?

    Mein alter Fleece Underall gibt jetzt doch langsam auf und ich suche etwas neues . Ich nutze warme Einteiler gerne beim Angeln um bei einem Biß schnell an der Rute zu sein, egal ob von der Angelliege oder aus der Hängematte. Mit meinem alten dicken Fleece Underall brauche ich bei Temperaturen über +10°C (ohne Wind) keinen Schlafsack oder Decke und bin im Falle eines Bisses sehr schnell an der Rute. Zusätzlich zum Einteiler verwende ich natürlich eine gute Isolierung von unten wie z.B. einen Underquilt oder eine Isolierte Angelliege und wenn es kälter wird noch zusätzlich eine Angel Decke (Bedchair Cover). Aber die könnte ich mir vielleicht sparen?!

    Mit solch einem tragbaren Schlafsack könnte ich so vielleicht meinen Temperatur Bereich beim Angeln nach unten pushen?!

    Gruß von der Ostsee

    Selk'bag | The Wearable Bag
    The Selk'bag is the ultimate sleeping bag providing superior comfort, mobility and warmth for camping, backpacking, and indoor use.
    www.selkbagusa.com

  • Der Sleeka ist so eine Art "tragbarer Schlafsack". Allerdigs kein Einteiler.

    Ich hab das Teil des öfteren zusammen mit einer Wolldecke oder der Helikon Rolle benutzt. Für mich waren dann leichte Minusgrade kein Thema mehr.

  • hm, ob ich das nehmen würde? ich weiß es nicht.

    Funktionell halte ich es eher für ein Kleidungsstück für kalte Zeiten - über der normalen Kleidung bzw. für den Camper oder Zuhause getragen.

    Da habe ich bislang noch keinen persönlichen Bedarf festgestellt.

    Modisch erinnert es mich irgendwie an eine Mischung aus BabaPapa und Teletubbies. :wanne:


    Jedenfalls nachdem ich mir das Vid auf der Seite dort angetan habe. :D


    Das entsprechende Kopfkino überlasse ich nun gerne Euch. 8o

  • Naja Steuermann, ich bin ja auch kein modebewusster Mensch.

    Aber natürlich haben solche Dinge einen eher kleinen Anwenderkreis. Klarer Vorteil ist: Wenn man nachts aufstehen muss, warum auch immer, hat man nicht sofort nen kalten Arsch. Gerade beim Angeln, oder aber wenn man "Feuerwache" hat ist das prima.

  • Hauptsächlich möchte ich soetwas zum Angeln nutzen............habe schon mehr als einmal in Longjohns und Gartenglogs bei Regen oder Schnee am Wasser gestanden und einen größeren Fisch gedrillt und das kann schon mal dauern bis man den im Kecher hat 😂

    Da ist es in so einen Teil wohl deutlich angenehmer ........

    Wichtig ist mir, daß ich bei einem Biß sofort aufspringen kann, rein in die Glogs und ab zur Rute aber trotzdem warm und möglichst trocken bleibe.

    Ist vielleicht auch eine Möglichkeit warm zu bleiben bei dem Ansitz auf Wild?!

  • Schnelle Frage: An einem meiner British Army Bivi`s ist am Fußende ein kleines Eck vom Nahtdichtungsband ab. Es handelt sich ja um eine Art drei Lagen Goretex. Sack ist noch absolut Wasserdicht. Müchte es aber richten, bevor sich noch mehr löst. Mit welchen Mittel kann ich das am besten kleben?

    Danke und viele Grüße

    Wolpertinger

  • Moin,

    Oft kann man ein gelöstes Gore Tex Nahtband mit einem nicht zu heißem Bügeleisen wieder befestigen...........sonst speziellen Textilkleber geeignet für Gore Tex verwenden.

    Gruß von der Ostsee

  • Ich empfehle ebenfalls Seam Grip, wenn es nur eine kleine Stelle ist. Für die ganz schnelle Reparatur (hält auch mehrere weitere Touren): Duck Tape! Ich liebe "Panzerband" - kaum etwas, was man nicht damit flicken kann.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich liebe "Panzerband" - kaum etwas, was man nicht damit flicken kann.

    Es heißt ja auch nicht ohne Grund: 'If you can't fix it with duct tape, it's probably not broken.' :thumbsup:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Seam Grip heißt jetzt anders.

    Warum machen die immer neue Bezeichnungen?

    Schau nach PU = Polyurethan Kleber nicht nach Silnylon Kleber.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Spricht außer dem Gewicht irgendwas dagegen, eine abgesägte und zurechtgefeilte dänische Ziehhacke Nr. 316 als Spitze für einen Wanderstab zu nutzen?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Spricht außer dem Gewicht irgendwas dagegen, eine abgesägte und zurechtgefeilte dänische Ziehhacke Nr. 316 als Spitze für einen Wanderstab zu nutzen?

    Nicht wirklich, aber ich kann gerne dein Advocatus Diaboli sein: Du würdest die Hacke damit ja kaputt machen. Gibt es nicht eine ander Möglichkeit? Hast du vielleicht ähnliches Werkzug, das schon fast durchrostet?

    Bedenke die Inflation, der Kauf einer original Spitze würde die Wirtschaft ankurbeln, sich damit positiv oder zumindest stabilsierend auf den Arbeitsmarkt auswirken...


    Und das Gewicht muss doch dir passen, dann taugt es.


    So gehe denn hin, verrichte deine Dinge und werde glückselig auf dass du die Glückseeligkeit damit in die Welt prügeln bringen mögest.


    Prost! :mrgreen: :dolldrueck:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Spricht außer dem Gewicht irgendwas dagegen, eine abgesägte und zurechtgefeilte dänische Ziehhacke Nr. 316 als Spitze für einen Wanderstab zu nutzen?

    Eben das Gewicht. Ein Stock schwingt besser, wenn er gegen unten leichter wird.