„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Meine leiern aus und sitzen total locker am Fuss.

    Hab noch zu aktiven Zeiten umgerüstet auf zivile Socken.

    Welche Größe hast du? Hätte noch 2 Paar in Neu, die könnte ich dir überlassen.

    Danke total nett,bin aber so gut versorgt das ich selbst noch weitervererben könnte 😃... Welche sind denn bei dir ausgeleiert?

    Die grauen Socken die es zu Oliv gab oder schon die Grünen zum Flecktarn?

    Die Grünen trage ich gerne und in den Grauen habe ich gelegentlich schonmal ne Blase bekommen (1990 die größte meines Lebens beim Leistungsmarsch😅... komplette Hacke eine Blase,aber dafür Zweitbester💪)

  • The Rentner

    Der Geruch entsteht ja nicht direkt aus dem Fuß. Es hilft enorm, die Schuhe regelmäßig zu desinfizieren, frische Socken anziehen und auch die Füße vorher mal zu desinfizieren. Dafür reicht das Zeug aus dem Drogeriemarkt. (Flächendesinfektionsspray und Hautdesinfektion).

    Außerdem Merinosocken, anstelle von Baumwolle.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Madame hat jetzt auf Am*zon bei den Danish Endurance zugeschlagen. 3Paare für 24€ war ok. Wenn die Qualitativ gut sind werde ich wohl auch noch ein Paar kaufen wollen.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

    Einmal editiert, zuletzt von Saarfuchs () aus folgendem Grund: Marken verwechselt

  • Madame hat jetzt auf Am*zon bei den Wrightsocks zugeschlagen. 3Paare für 24€ war ok.

    Hast du da mal einen Link?

    Mich wundert der Preis, da normal ein Paar schon ca. 20 Euro kostet.


    EDIT:

    Habe alle 3 Seiten bei Amazon durchgeklickert, finde kein 3er Pack. Was ich aber sehe ist das sich ein 3er Pack Trekkingsocken zwischen die Wrightsocks geschummelt hat. Nicht das sie aus Versehen das Bundle gekauft hat. :saint:


    Mein Wrightsocks Paar empfinde ich als sehr eng und da es keine Wolle ist, müffeln die Socken auch schneller als meine Merino Socken.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gut das Du gefragt hast…

    Muss es oben korrigieren. Waren keine Wirghtsocks. Sie hatte danach gesucht, ist dann aber bei den Danish Endurance hängen geblieben.


    DANISH ENDURANCE 3 Paar Crew Laufsocken, Technisch, Anti-Blasen Polsterung, für Damen & Herren
    Materialien: 65% Prolen, 33% Polyamid, 2% Elasthan. Waschanleitung: Bitte vor dem ersten Tragen waschen. Nicht über 40 ° C waschen. Zum Waschen auf links…
    www.amazon.de

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Habe mich schon gewundert Saarfuchs . Das wäre super günstig gewesen. :)


    Für 5 Euro mehr hätte es auch 3 Paar Merino Socken von Danish Endurance gegeben.

    Die kenne ich selber nicht, weiß aber das Leute aus dem UL Forum sie benutzen und durchaus zufrieden sind.

    DANISH ENDURANCE 3 Paar Leichte Merino Wandersocken, Gepolstert, Anti-Blasen, für Herren & Damen
    DANISH ENDURANCE 3 Paar Leichte Merino Wandersocken, Gepolstert, Anti-Blasen, für Herren & Damen
    www.amazon.de


    Ich habe gerade einige Paare von der Campz Hausmarke aus Merino am Wickel. Für das Geld voll ok.

    Ulvang Socken sind auch nicht so teuer und halten bei mir sehr gut. Der Klassiker Woolpower 400 geht auch immer.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für den Freund mit dem ich immer im Wald übernachte. Habe jetzt an ein gutes Buch zum Thema gedacht. Gerne eine Art Handbuch/ Nachschlagewerk/ Bushcraft-Survival Lexikon o.ä. in dem die wichtigsten Themen kurz und knackig abgehandelt werden.

    Habt ihr da Empfehlungen?

  • The Rentner

    Der Geruch entsteht ja nicht direkt aus dem Fuß. Es hilft enorm, die Schuhe regelmäßig zu desinfizieren, frische Socken anziehen und auch die Füße vorher mal zu desinfizieren. Dafür reicht das Zeug aus dem Drogeriemarkt. (Flächendesinfektionsspray und Hautdesinfektion).

    Außerdem Merinosocken, anstelle von Baumwolle.

    Streu mal Kaisernatron in den ausgezogenen Schuh. Da stinkt am nächsten Tag nix mehr.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Servus,

    ich habe leider im linken großen Zeh einen Hallux rigidus (Arthrose im Gelenk). Das ist schmerzhaft und schränkt auch die Mobilität ein.

    Zur Zeit bekomme ich Spritzen in den Zeh (Schmerzmittel/Kortison) und demnächst soll das Gelenk bestrahlt werden. Nebenbei halte ich oft den Fuß in kaltes Wasser. Da ich auch gerne Barfuß gehe, überlege ich mir Barfußschuhe für den Alltag zu holen, was etwas gegen die Arthrose helfen soll. Da ich damit gar keine Erfahrung habe, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand solche Teile trägt und mir einige Tipps geben kann? Die Schuhe sollten Outdoormäßig funktionieren. Ich wohne ja auf dem Land und bin viel in der Natur unterwegs.

    Viele Grüße Olli

  • Wolpertinger, schaue doch mal hier:

    https://feel4nature.com/die-10…-zum-wandern-im-test/2021


    Zu Barfussschuhen kann ich nichts sagen.


    Beim Rigidus sollte sollte eher Wärme zur Anwendung kommen und Dynamik aus dem Grosszehengrundgelenk genommen werden. Dies würde gegen Barfussschuhe sprechen.

    mir hat der Arzt aber auch Barfussschuhe emfohlen ;)

    Alles Liebe aus Aachen, Walter ;)
    Meine Fotoalben


    Einmal editiert, zuletzt von Walter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu Barfussscuhen kann ich sagen: Ich hatte lange Probleme mit dem Sprungelenk, da haben mir die Solerunner dann geholfen. Aber ich habe die nicht intensiv getragen, nur ein zwei Stunden am Tag. Die Beinmuskulatur wird eben anders beansprucht.

  • Ich habe mir im Angebot letztes Jahr die hier gekauft. Waren meine ersten Barfußschuhe. Meine Freundin hat sich zur gleichen Zeit auch Barfußschuhe gekauft.

    Ich finde das gehen ist damit viel interessanter. Man spürt den Boden viel direkter, was ich als sehr angenehm empfinde (Außer auf zb Kieselsteinen oder so, da kann es mal unangenehm sein). Dazu hat der Fuß gerade in der Schuhspitze mehr Platz. Die gelaufene Strecke habe ich nach und nach erhöht. Wenn man es gar nicht gewohnt ist kann es wohl sonst zu Muskelkater im Fuß kommen.

    Wenn ich weiß, dass ich ausschließlich auf Pflaster/ Teer/ hartem Boden laufe, nehme ich lieber normale Schuhe. Aber auf Schotter oder Waldwegen finde ich es sehr angenehm. Bei mir kommt aber dazu, dass ich Einlagen aufgrund eines "Plattfußes" trage. In Barfußschuhen nutze ich die natürlich nicht.

    Meine Freundin trägt ihre Schuhe im Alltag immer sobald es die Temperaturen zulassen und möchte sich jetzt im Abverkauf auch welche für den Winter kaufen.

  • Servus,

    ich habe leider im linken großen Zeh einen Hallux rigidus (Arthrose im Gelenk). Das ist schmerzhaft und schränkt auch die Mobilität ein.

    GRATULIERE!

    Auch ich habe am vergangenen Montag ebenfalls die Diagnose "Grosszehengrundgelenkarthrose" bekommen. Einfach zu oft geprellt und gestaucht..... somit weiß ich wenigstens wo es her kommt. Ich halte viel von meinem Orthopäden!


    Er sprach von Ibuprofen bei Bedarf, Kälte wäre besser als Wärme, und jetzt kommts: diese hässlichen Schuhe mit den halbrunden Sohlen. Weiss nicht wie die heißen.... aber Tante google wird schon helfen.


    Bist du ganz sicher, daß mit den Barfuß-Schuhen richtig verstanden zu haben? Ich lasse mir demnächst erstmal Einlagen basteln, und dann schauen wir mal...... :shock:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Servus Doom,
    zuerst einmal wünsche ich Dir eine gute Besserung und hoffe das Dir die Möglichkeiten mit den Schuhen, Einlagen und Medis helfen werden, damit Du Schmerzfrei bist!

    Ibus bringen bei mir leider gar nichts. Die Spritze mit Schmerzmittel und Kortison hilft ganz gut. Das darf man halt wegen dem Kortison nicht übertreiben, sonst holt man sich neue Baustellen ins Haus. Extra angefertigte Einlagen mit einer Carbon-Rigidusfeder haben die Schmerzen leider verstärkt und gar nichts gebracht. Die Kohle hätte ich mir sparen können..

    Nächste Woche habe ich ein Vorgespräch für eine Bestrahlung. Mein Orthopäde meint, mit der Bestrahlung erzielt man ganz gute Ergebnisse. Ich höre mir das mal an und entscheide dann, ob das was für micht ist. Kälte empfinde ich als angenehm, aber bitte nicht zu lange. Meine Frau macht Eisbaden und genießt es im vereisten See zu planschen. Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht, aber die Kälteschmerzen in den Armen/Beinen sind für mich einfach zu stark. Also, ich mache das mehr wie beim Kneipen und das passt für mich persönlich dann ganz gut. Mit den "halbrunden Orthoschuhen" habe ich keine Erfahrung, die sollen aber nicht schlecht sein, da man ja den ganzen Fuß besser abrollen kann.

    Barfußlaufen empfinde ich komischerweise als sehr angenehm. Ich bin in den letzten Tagen ca. 15 km Barfuß gelaufen (Wald, Asphalt, Schotter...) und hatte so gut wie keine Schmerzen. Das werde ich natürlich weiter testen und schauen wie es mir hilft. Im Dorf/Stadt bzw. auf Bergtouren mit Rucksack würde ich dann aber gerne Barfußschuhe tragen. Den Tipp mit dem Barfußlaufen habe ich von einer sehr guten Physio bekommen, bei der ich in Behandlung bin. Aber ich glaube da gibt es kein "richtig- oder falsch". Frage zehn Ärzte/Physios und Du erhälst zehn verschiedene Antworten. Ich beobachte einfach wie es mir geht und entscheide dann ob ich weitermache oder die Therapie ändere...

    Ach ja, ein Thema bei Arthrose ist auch die richtige Ernährung. Man sollte möglichst wenig "rotes" Fleisch und Wurstwaren konsumieren, da diese Produkte die Entzündug wohl noch fördern (z.B. Arachidonsäure)...

    Heute schaue ich mal welche Schuhe für mich passen könnten. Ich werde weiter berichten!

    Gruß Olli


    Servus Walter,

    danke für den Link :thumbsup:

    Hast Du Erfahrung mit den Schuhen von "freiluftkind" (Verarbeitung, Haltbarkeit...)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolpertinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.