„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Was man auch sehen muss: So ne Kiste braucht auch Platz. Beim Fahren und beim Parken.

    Bei einer Nummer größer hat man dann auch Platz beim Fahren. Innen wie außen. Und parken? Wenn man zu zweit unterwegs ist, kann man sich beim Fahren abwechseln. Dann kommt man auch mal aus dem hinteren Müffel raus. :mrgreen:

  • Ich hatte den Wagen als Beispiel genommen, um zu illustrieren, was ich meine. Bin da nicht festgelegt.

    Im besten Fall nehme ich einen, der vorher für eine Konditorei gefahren ist, der riecht dann lecker.

    Das mit dem Durchgang ( el_largo ) sehe ich tatsächlich auch so, aber die schon fertige Isolierung wollte ich hier mal diskutiert sehen.


    Vielen Dank!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Handwerkermerksatz ...


    willst Du Sicher gehen, dass es funktioniert und gut wird - mach es selber!



    :saege: :P/ :werkeln: :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Nachdem mir die Keimlinge im Haus zu sehr ausgeschossen sind (zu warm, zu wenig Licht), habe ich sie ja in den Keller unter LED Kunstlicht gestellt. Ein kleiner Ventilator hat etwas Bewegung in die Luft gebracht. Nun ist an den Töpfen und zum Teil oben auf der Erde Schimmel entstanden. Die Pflanzen sehen trotzdem sehr gesund und kräftig aus.

    Frage: Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen muss um den Schimmel in den Griff zu bekommen? Die Luftfeuchtigkeit im Keller schwankt um die 60% bei ca. 18°C.



    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Töpfe kann man mit Essigessenz oder Zitronensaft abreiben und die Erde immer wieder mal mit Schaschlikspieß oberflächlich lockern

  • Das sind ja Torfquelltöpfe, oder? Die pflanzt Du ein und gut ist. Tontöpfe musste ich in meiner Zeit als Ferienjobber in der Gärtnerei immer mit Essigreiniger von ... Frosch oder vergleichbares ausm Aldi abschrubben.

    Bei Deinen Töpfchen würde ich gar nix machen, das erledigt sich von selbst, sobald die an der Luft sind. Es sei denn, Du hast das Schimmelproblem auch im Keller... Dann wirds blöd

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das sind ja Torfquelltöpfe, oder? Die pflanzt Du ein und gut ist. Tontöpfe musste ich in meiner Zeit als Ferienjobber in der Gärtnerei immer mit Essigreiniger von ... Frosch oder vergleichbares ausm Aldi abschrubben.

    Bei Deinen Töpfchen würde ich gar nix machen, das erledigt sich von selbst, sobald die an der Luft sind. Es sei denn, Du hast das Schimmelproblem auch im Keller... Dann wirds blöd

    dito


    Das erledigt sich von selbst

  • Danke schon mal für die Tipps. Ja es sind Torfquelltöpfe, welche dann in der Erde verrotten. Im Garten verschwindet der Schimmel ziemlich sicher von alleine. Im Keller habe ich zum Glück kein Schimmel, dafür lasse ich sobald die Sonne scheint und der Strom nichts kostet einen Luftentfeuchter laufen.

    Ich hatte eher auf einen Tipp gehofft, wie ich bei den nächsten Keimlingen den Schimmel gar nicht erst bekomme. Den Pflanzen scheint es nicht zu schaden, aber schön ist es nicht gerade.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Schimmel kannst Du verhindern, indem Du den Boden trocken lässt! :thumbsup:

    Das ist mit Deinem Ziel, Pflanzen zu ziehen halt nicht ganz vereinbar.


    Ich schätze, dass mein damaliger Arbeitgeber und Gärtner die Anzuchterde nicht nur wegen der Trauermückenlarven sondern auch wegen anderen Keimen vor Verwendung gedämpft hat - wahrscheinlich verringert das den Schimmel auch noch. Aber warum der Aufwand. Du verdienst kein Geld damit!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Letztendlich einfach mit bedacht wässern...

    ... ich ziehe auch einiges in diesen Papptöpfen und warte immer bis sich die Töpfe von außen trocken anfühlen bevor erneut gegossen wird... ansonsten Pflanztöpfe aus Plastik von dazugekauften Pflanzen aus dem Vorjahr sammeln dann hat man auch keine Probleme mit Schimmel

  • Es gibt ja im Wald diese dicht bepflanzten kleinen Parzellen, wo junge Birken oder Fichten sehr eng beieinander wachsen. So richtiges Dickicht. Hat das was mit Tierschutz zu tun oder doch was mit Wachstum der Bäumchen untereinander (Konkurenz)? Oder ganz was anderes?

  • .. ansonsten Pflanztöpfe aus Plastik von dazugekauften Pflanzen aus dem Vorjahr sammeln dann hat man auch keine Probleme mit Schimmel

    Letztendlich einfach mit bedacht wässern...

    Solltest Du kleine Pflanztöpfe brauchen, sag mir Bescheid, dann bring ich Dir am 29. einen Schwung mit! Ich hab da noch ein kleines Lager ;)


    Es gibt ja im Wald diese dicht bepflanzten kleinen Parzellen, wo junge Birken oder Fichten sehr eng beieinander wachsen. So richtiges Dickicht. Hat das was mit Tierschutz zu tun oder doch was mit Wachstum der Bäumchen untereinander (Konkurenz)? Oder ganz was anderes?

    Ich weiß nicht, ob man das mit Birken auch so macht, aber mit Laubholz wird im Allgemeinen recht dicht aufgeforstet, um die einzelnen Bäume dazu zu zwingen, gerade und astfrei in die Höhe zu wachsen. Wenn sie dann eine gewisse Höhe erreicht haben, werden die ersten Auserwählten - oder anders rum, die nicht optimal Gewachsenen entfernt, um den anderen Platz und Licht zu geben.

    Ich persönlich finde diese Praxis sehr seltsam, da ich als Nicht-Unternehmer und okölogisch Denkender "Waldbauer" nicht nachvollziehen kann, wie man die x-fache Menge an Pflanzen kaufen und pflanzen und schützen kann, nur um dann den Großteil wieder raus zu sägen...

    Wenn man sich mal die Menge an Schutzhüllen hochrechnet, die da auf so Aufforstungsflächen stehen, da wird mir als Nichtforstmann ganz flau im Bauch! <X


    Bei Fichten sollte da eigentlich heute nicht mehr der Fall sein, wird aber offensichtlich immer noch so gemacht. Bei mir / meinem Vater stehen auch sehr viele Fichten dicht an dicht, aber die wachsen da als Naturverjüngung und halten somit zumindest bisher das Springkraut von dieser Fläche fern.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo

    Du hast mich praktisch jetzt mit dem Zitat angesprochen 🙂...füge evtl. noch nachträglich ein @ an Grasdaggl hinzu damit er sich angesprochen fühlt.

    Gruß,

    Rockdog

  • @Rockdog genau genommen, hab ich Dich zitiert ;)


    Aber gut.


    Grasdaggl Sag Bescheid, wenn Du Töpfe brauchst

    Ich wusste ja wer und was gemeint war aber die Technik lässt es optisch so aussehen als wenn ich gemeint bin und wenn man dann manchmal Beiträge nur überfliegt kann es dem Angesprochenen schonmal untergehen...theoretisch hättest du deinen ersten Beitrag nur mit dem @ bearbeiten müssen...aber so ist ja jetzt auch alles geklärt 🙂👍

  • @Rockdog 
    Mit dem gießen mach ich mal etwas langsamer. Ich habe auch nochmal etwas recherchiert und rausgefunden, dass mit diesen Töpfen fast alle Schimmelprobleme haben. Die Lösung wäre so zu gießen, damit nur die Erde feucht ist und der Topf trocken bleibt.


    el_largo
    Danke für das Angebot. Ich hatte mal eine größere Bestellung aufgegeben und bin für die kommende Zeit gut versorgt. Jetzt muss ich mich am richtigen Gießen üben. Wobei ich eigentlich einen grünen Daumen habe ... aber den Schimmel bekomme ich bestimmt auch noch in den Griff. Ansonsten teste ich mal solche "Steinwolle Mopeds". Mit den Dingern habe ich jedoch null Erfahrung.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Ihr wisst doch immer alles! Könnte man einen Kühllastwagen als Wohnmobil nutzen? Der ist ja nun schon mal isoliert, das würde wan sich also ersparen können. Dann hätte man gerade Wände, prima für den Möbelbau.

    Könnte man die Kühlanlage irgendwie umbauen, so dass sie als Heizung/Klimaanlage arbeiten würde?

    Als ich meinen BufDi bei den Zecken Verein gemacht hatte, habe ich da eine Menge umbauten gesehen, Krankenwagen und auch einen Kühllastwagen. Soweit ich erinnere hat der Typ den aber trotzdem noch nach Isolieren müssen gerade für den Winter. Meine zu erinnern das ich da ähnlich wie du dachte und fragte warum, der sei ja isoliert. Antwort war dass das Teil im Winter halt trotzdem kalt wie Hechtsuppe werden wird.

    Edit: Der war Bootsbauer und Zimmermann...ob der da jetzt super viel Ahnung hatte, kann ich nicht sagen.