„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das laut Wohlleben von Saponinen kommen. Da Laubbäume Regen am Stamm ableiten komme da zum Teil einiges zusammen und schaume dann am Stammfuß. Woher diese Saponine kommen ... keine Ahnung, aber ich bin sicher, dass das hier jemand weiß!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute ist mir bei der Gassirunde eine Buche mit Scham am Fuße aufgefallen


    Ist dieser Schaum vergleichbar mit dem Harz bei Nadelbäume, um "Wunden" zu verschließen? Oder was hat es damit auf sich?

    Das können Seifenstoffe sein (Saponine) oder auch Schaumzikaden(machen aber eher kleinere Schaumnester)...der Schaum ist aber nichts schlimmes und tritt häufig nach stärkerem Regen auf oder man sieht ihn auch an Bachläufen wo viel Laub und Geäst im Wasser verrottet.

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Verkabelung von Dashcams?


    Ich habe gestern auf der Autobahn endgültig beschlossen, die Dashcam in meinem Warenkorb zu bestellen. Die spinnen doch mittlerweile alle!!


    Mein Problem ist nur, dass ich mit der KfZ-Elektronik so überhaupt nicht auskenne und bisher auch nicht darüber nachdachte, irgendwelche Einbauten in meinem Auto selber zu machen.

    Ich will aber keinesfalls Kabel von der Windschutzscheibe hängen haben. Beim Blick in den Sicerhungskastenkanal meines Mégane 4 Grandtour hatte ich den Gedanken an einen Stromdieb erst mal verworfen und jetzt mal in der Werkstatt angefragt, ob dies bei der anstehenden Wartung mit gemacht werden könnte.

    Klar machen die das - nur welches Kabelset bestelle ich denn nun? Was ist dabei?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Grundlegen ist zu klären wie lange hält die Batterie bei Filmen aus !

    Ist das geklärt das der Nächste Startversuch nicht problematisch wird.

    So gibt es zwei Große Unterschiede bei der Verkabelung.

    Ohne Zündung oder mit Zündung Aufzeichnung :

    Ohne Zündung wird der Einkaufswagen Kratzer bei dem Supermarktparkplatz mit aufgezeichnet .

    Diebstahl und Scheibeneinschlagen ebenso.

    Mit Zündung nur der Rollende Verkehr.


    So nun die Wichtigste Grundlage um so größer die Auflösung um so besser lest sich der Tathergang verfolgen.

    Mehr als HD 30 fps sind zu top .


    Bin ich mir im klaren das ich immer Aufzeichnen möchte und die Batterie nicht schlapp macht. So habe ich diese erworben mit dem Kabel HK3 ACC Hardwire Kit . https://viofo.com/dash-cam/149…i-fi-gps-dash-camera.html

  • Hej hej el_largo


    Auf dem Kanal gibt es einige Informationen in den Video-Beschreibungen über empfehlenswerte Dashcams.

    Die meisten der Kameras arbeiten mit 5V aus einem USB-Stecker.

    Ich selbst habe eine Dashcam verbaut, wo bei "normalen" Autos der Rückspiegel ist und habe ein Kabel nach links

    gelegt, an der, oder besser gesagt, hinter der Sonnenblende entlang, am Holm runter und unter dem Amaturenbrett

    zurück zum ÜSB-Verteiler, der im Zigarettenanzünder steckt.

    Meine Dashcam zeichnet ungefähr 2 Stunden Video in 3-Munuiten-Abschnitten auf. Danach wird der jeweils älteste

    Abschnitt gelöscht. Ich verwende eine 16GB Karte, nehme die Videos in höchster Qualität auf, könnte aber auch eine

    64GB Karte einstecken.

    Ich verwende die Kamera nur, wenn ich fahre, sie schaltet sich automatisch ein und aus, wenn sie Spannung bekommt.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Mit entsprechenden Plastikwerkzeug können die Kabel problemlos unter Dachhimmel und Holme geschoben werden.

    Strom am Zigarettenanzünder holen. Entweder einstecken oder mit „Stromdieben“ arbeiten.

    Nur wenn die Dashcam auch zur Parküberwachung dienen soll, braucht es Dauerplus, mit der Gefahr nicht mehr starten zu können.

  • Achtung ab und zu haben Zigarettenanzünder auch Dauerstrom . Bei einigen Alarmanlagen die Stromveränderung quittieren kommt es zu Alarm ! :thumbsup:


    Ebenso gab es Regensensor Kamera und Abstands Warner die durch Dashcam LED Nachtlicht sich geärgert fühlten !

  • Achtung ab und zu haben Zigarettenanzünder auch Dauerstrom . Bei einigen Alarmanlagen die Stromveränderung quittieren kommt es zu Alarm ! :thumbsup:


    Ebenso gab es Regensensor Kamera und Abstands Warner die durch Dashcam LED Nachtlicht sich geärgert fühlten !

    Bei vielen Autos gibt es auch nicht mehr die reinen Plus- und Minus-Leitungen, oft sind schon Busleitungen verbaut und programmiert.

    Früher konnte man am Radio sehr leicht ne Zündspannung abgreifen, aber da sind inzwischen auch oft komplexe Systeme anstatt einfacher Radios verbaut.

    Beste ist also über eine vorhandene USB Buchse oder über einen Adapter an nem Zigarettenanzünder/12V Steckdose - soweit vorhanden

  • Danke fürdie vielen nützlichen Gedanken!


    Schwede durch den Kanal DCG bin ich erst auf das Thema aufmerksam geworden und auch auf mein favorisiertes Kameramodell. Wenn dann richtig.

    Durch einen Kollegen, hat sich der Kaufgedanke jetzt endgültig erhärtet. Gestern wurde seine Frau vom Gegenverkehr in den Graben gedrängt. Gegenverkehr fuhr weiter, Frau im Krankanhaus.


    Emil_Strauss darum möchte ich keine Parkraumüberwachung. Die ganze Elektronik, die heute im Auto verbaut ist, will ich auch nicht ärgern. Welche Sicherung aber wohin gehört und wieviel Spannung führt... da bin ich raus. Das Kabel der Viofo A139 isoll relativ dünn sein, verglichen mit anderen, allerdings hab ich am Rückspiegel einen riesen Kasten mit Regensensor und Kamera, wo ichnicht weiß, wie ich da durch kommen kann. Die Kamera soll ja auf jeden Fall rechts vom Spiegel hängen. Sicherungen sind fahrerseitig,


    0815 Das mit dem IR Licht der Kamera bleibt abzuwarten.. :/


    musher ja früher ohne Bordelektronik hätte ich das vielleicht schon auch selber gemacht, aber Steuermann hat recht, ich lass es den Profi anschließen. Vielleicht verlegen die mir das Kabel auch gleich durch den Kabelschlauch in der Heckklappe. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • . Vielleicht verlegen die mir das Kabel auch gleich durch den Kabelschlauch in der Heckklappe. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

    in der Heckklappe?

    Viel zu viel Kabel wäre da nötig.

    Aber die kennen sich aus. Unter dem Dachhimmel und A-Pfostenverkleidung.


    sarkastischer Gedanke:


    Lass den Fachmann machen, der Autoposer geht ja auch nicht in den Wald. :mrgreen:

    So wie auch nie ein Steuerberater in den Wald geht

    Einmal editiert, zuletzt von musher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von musher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich wollte keinen hier persönlich auf die Füße treten musher . :dolldrueck:

    Den Schlips mit Steuerberater dran hänge ich auch pflichtgemäß nach Büroschluss in den Schrank ;) .

    Was die motorisierte Welt betrifft, gestehe ich meine Unkenntnis und Unwissenheit sofort und ohne weiteres ein. Da habe ich zwei linke Hände mir jeweils 5 Daumen dran. Bei diesen Sachen gibt es für mich Spezialisten. Wenn meine Liebste etwas am Auto gemacht haben will, gibt es keinen schlechteren als mich. Dann fahre ich zum Beulendoc oder zum Schrauber oder frage meine Jungs. Da bin ich raus.

    Daher meine zugegebenermaßen provokante Antwort.


    Und jetzt, Endspurt aufs WE! :rock:

  • el_largo bei Heckklappe war ich eben auch etwas irritiert. Fährst du nur Rückwärts, oder willst du 2 einbauen?


    Danke für den Link Schwede , überlege auch schon des längeren wegen so einer Kamera. :thumbup:

    Meine anvisierte Kamera hat eine Front-, Innen- und Heckkamera - also 3Kanal. Die Innenkamera werde ich nicht anschließen, aber Drängler fängt die Frontkamera halt nicht ein.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Such dir eine ohne diese Spielzeug Nacht LED aus !!!!

    Info es gibt sehr grob drei Chips die Licht verarbeiten (Sony meist Nachbau)


    Wenig und rauschen im Dunkel unter HD also sehr schlecht !

    Mehr licht aber zu viel licht kann stören bis 2K hochgerechnet 4k möglich !

    Neu seit diesem Jahr Sony STARVIS 2 Sensor 8MP 1/1.8 IMX678


    Bedenke das ein Bahnübergang wo Motor 10min abgeschaltet wird auch ca. der Akku von Kamera sich verabschiedet !

    Ein Freund hat Media Markt Dashcam und wurde genau in so einer Situation von Abbiegenden LKW erwischt.


    Persönlich verwende 250GB mit 2K durchlaufend Tag wie Nachts da hier sehr viel zerstört wird.

    Gut je nach Abstellort ist das vielleicht übertrieben.

    Aber 4 bis 21 Anzeigen im Jahr nur von diesen 3 Kameras ist leider hier normal.

    Alleine die 9 von diesem Jahr Einkaufswagen verkeilt sich zwischen Autos / Tür mit Wucht in die Gegenseite / Spiegel abschlagen / Kinderwagen am Lack lang / Münzen o. Schlüssel in den Lack eintauchen bei 7 BMW oder Mercedes

  • Danke 0815 , ich denke nicht, dass ich eine Parkraumüberwachung brauche - klar, haben ist besser als brauchen, aber mir geht es hauptsächlich um die Fahraufnahmen. Am Bahnübergang wird mir das ebenso ergehen, denn ich öffne nach Motor abschalten immer kurz die Tür, damit die ganze Beleuchtung und Zündung und das alles aus geht. Ansonsten bleibt ja Licht noch ewig an und zieht Strom. Das Ganze natürlich nicht nachts!


    Wie schon beschrieben, ist meine Wahl ja schon auf die Viofo A139 gefallen. Ob diese jetzt die von Dir beschriebenen Features hat oder nicht, habe ich bisher aus den Beschreibungen nicht herauslesen können.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))