Welche heimischen Tiere würdet ihr gerne mal in freier Wildbahn sehen?

  • Hallo,


    um ein anderes Thema nicht weiter Off Topic zu gestalten, erstelle ich mal diesen Thread. :whistling:


    Es ist wohl weniger ein Thema für unsere Jäger :D aber vielleicht sie uns Tipps, Tricks oder Orte nennen,
    wann und wie wir die Tiere mal vor die Augen bzw. Kamera bekommen.
    Danke schon mal im voraus. :thumbsup:


    Ich bin zwar viel in unseren Wäldern unterwegs aber ein paar Tiere habe ich leider noch nicht zu Gesicht gekommen.
    Diese Tiere fehlen mir noch auf meiner Liste:


    Dachs
    Waschbär (hier muss ich wohl mal nach Kassel fahren)
    Biber (habe ich bisher nur Nagespuren an Bäumen entdeckt)
    Auerhahn
    Kreuzotter
    Seeadler
    Wolf (wohl eher unwahrscheinlich)


    Welche heimischen Tiere würdet ihr gerne mal zu Gesicht bekommen?


    Viele Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Vor ca. zwei Jahren habe ich das erste Mal Rebhühner gesehen. Live und in Farbe (naja, im Rahmen ihrer Möglichkeiten!). Bei uns waren sie so gut wie ausgestorben.
    Gibt es hier irgendwo noch Auerhähne in D?
    Die würde ich auch liebend gerne mal sehen.
    Ansonsten habe ich alle obigen Tiere bereits gesehen. Sogar einen Wolf am helllichten Tage in der Lüneburger Heide.


    Edit Sehr interessantes Thema! :thumbup:

  • Gibt es hier irgendwo noch Auerhähne in D?
    Die würde ich auch liebend gerne mal sehen.

    Bei uns gibts welche. Sieht man aber selten.
    Alternativ: Bayrischer Wald.


    Edit:
    Steinadler kann ich vom Balkon aus täglich sehen; Biber hatten wir letzten Monat ne Wanderung mit Kindern, und auch einen geshen. Schöne Tiere.

  • Vor ca. zwei Jahren habe ich das erste Mal Rebhühner gesehen.

    Die haben wir bei uns im Revier mittlerweile wieder stabil als Standwild. Sind zwar nicht mehr jagdbar, aber ich erfreue mich total dran. Feldlerchen haben wir übr. auch massenhaft, trotz intensivem Ackerbau.

    - Luchs

    Umstrittenes Tierchen, aber ja, den würde ich auch gerne mal sehen! Den Wolf auch! Aber beide möglichst nicht in meinem Revier :D Wölfe habe ich im Wildpark Eekholt aber schon oft gesehen, nur halt hinterm Zaun.

    Hirschkäfer.

    Jo, den habe ich auch erst einmal gesehen, Nashornkäfer dafür häufiger.

    Zählt auch der Honigdachs?
    Den sah ich im August am Campingplatz, als ich abends den Müll wegbrachte.

    Der zählt nicht, aber ich glaube, auf dem Campingplatz war ich auch schon 8o Hat nen tierischen ( :rolleyes: ) Lärm gemacht der Kerl!


    Was ich gerne mal in freier Wildbahn sehen würde: Fischotter! Und Haselmaus! Und Elch!

  • @Friese
    Im Schwarzwald soll es relativ viele Auerhähne geben. Leider lief mir da noch keiner über den Weg.
    Ist ja kein kleines Wäldchen :D


    @Hagbard
    Ein Hirschkäfer ist mir vor ca. 3 Monaten noch in der Lausitz über den Weg gelaufen.
    Das war auch das erste mal, dass ich einen gesehen habe.
    Elch...ja das wäre natürlich mal was. Es sollen ja immer wieder welche zu uns kommen. Vielleicht entscheiden sie sich ja mal ganz da zu bleiben :D
    Einen Fischotter habe ich mal in Frankreich gesehen. Aber leider auch schon lange her.
    Haselmaus musste ich jetzt erstmal gucken wie die aussieht. Keine Ahnung, ob die mir mal über den Weg gelaufen ist. ?(


    @Venator
    wo hast du denn deinen Balkon, dass da Steinadler vorbeifliegen? :D
    Gibts auch einen Balkon für Seeadler? :dolldrueck:


    Ach ja falls jemand Feldhamster zu Gesicht bekommen will, muss sich in der Nähe von Heidelberg umsehen.
    Die werden in einem Projekt vom Heidelberger Zoo wieder angesiedelt. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Stephan

  • Den Alpensteinbock.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Den Seeadler-Balkon (naja es war ein Garten mit zwei Stühlen) haben wir heute morgen verlassen müssen. Wir waren im Bereich Peenestrom. Also zwischen Usedom und Anklam. Dort sahen wir faszinierend tolle Gleitflüge des Seeadlers.


    Elch hab ich mal in Schweden gesehen. Der Linienbus hat damals den Elchtest bestanden. :thumbsup: <X


    Viele Tiere kann man eigentlich nur in der Nacht "sehen". Als Tipp: Vollmondnächte raussuchen, zwei Stunden vor Dämmerung auf eine Ansitzkanzel (optimaler Weise mit Erlaubnis) und dann still sein. Am besten bei wenig Wind.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Zuoberst auf meiner Liste stehen, man ahnt es kaum, Wölfe.


    Allerdings würde ich schon auch gerne mal einem Seeadler beim fliegen zuschauen. Und einem Bienenfresser.

  • Da hab ich es hier ja richtig gut in der Rhön:
    Luchs, Wolf, Waschbär, Kreuzotter, Auerhahn, Dachs, Hirsch, Schwarzstorch, Uhu ....


    Alles da und schon gesehen :)


    Aber einen Wisent oder einen Seeadler das wäre mal was :)

  • Ein Mauswiesel hatte ich letzten Winter unter dem Dach... die Mäuse sind alle ausgezogen, hoffentlich ist es diesen Winter auch wieder da.
    Der kleine kann einen Zirkus machen, das ist unglaublich.


    In meiner Liste fehlt eigentlich nur noch der Ahma = Vielfrass.



    Wölfe bei Toivakka
    Bär bei Oravasaari, Laajavouri, ....
    Elche... kein Problem, überall
    Luchs wird schwierig... in Kuusamo könnte es klappen


    Was zahlt ihr? Billig wird das aber nicht ;)

  • Aber einen Wisent oder einen Seeadler das wäre mal was

    Ha, den Seeadler habe wir hier um die Ecke! Fliegt ab und an hier über's Grundstück - sehr markant, da steht halt auf einmal so'n Brett hoch oben in der Luft... :)