Handwerkliche Fähigkeiten und benötigtes Werkzeug für Fernreisen per PKW - Was ist erforderlich?

  • Die Auflistung von Emil_Strauss ist sicherlich eine gute Basis, event. ergänzen durch:

    - Draht u. Rohrschelle, falls der Auspuff mal irgendwo hängen bleibt od. runter hängt, an den heissen Teilen tut's das Gaffa/ Ducttape nähmlich nicht

    - kl. Feuerlöscher/ Feuerlöschdecke (1 Feuerlöscher ist in Kroatien z.B. Pflicht)

    - Unterlagsplane (Elefantenhaut) u. Taschenlampe m. vollen Batterien falls Du nächtens mal unter dem Auto was inspizieren musst oder sich mal ein Drecksast irgendwo verklemmt hat und entfernt werden muss

    - kl. Axt u. Säge als Ergänzung zur (Berge-)Schaufel falls mal umgestürzte Bäume/ Äste im Wege sind

    - 5L (besser 10L) Plastikkanister m. frischem Reservesprit - im Osten liegen Tankstellen oft weiter auseinander als einem lieb ist

    Gute Reise Friese ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • 20m 12mm Seil,

    Kompressor, falls nicht schon an Bord

    Sandbleche oder die aus Plaste wie Emil schrieb

    2-3 Spanngurte 1000kg 25mm breit

    Power Jumper, ich kann Audew sehr empfehlen

    https://de.aliexpress.com/i/4000777494994.html

    Spaten,Beil Säge wurden auch genannt

    2 Holzbretter 20x20cm und 4cm dick für Wagenheberlastverteilung

    5m 2,5mm² flexiblem Kabel

    5m 2mm Bindedraht

    Schlauchschellen für die passenden Schläuche oder Multiset Spannschellen

    Reparaturband für Kühlerschläuche von Petec

    https://www.ebay.de/itm/133770…577a31:g:INAAAOSwHa5gq~BZ

    Flickset Reifen

    https://www.ebay.de/itm/223811…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Autosicherungen

    2Kraftstofffilter, Motoröl

    Lappen und Trichter um schmutziges Benzin in einenKanister vorzufiltern

    Diagnosetool, vorher mal ausprobieren

    https://www.ebay.de/itm/333600…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524




    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Uiuiuih... Friese will in den Urlaub, Richtung Osten, also Polen, Russland - nicht die Zombieapokalypse überstehen!

    Und selbst in Sibirien gibt's Autowerkstätten ( ja, mit eigenen Augen gesehen, gab's schon vor über dreißig Jahren dort)

    Außerdem: man bringt sich um schöne Erlebnisse, wenn man alles selber macht.

    Hab tolle Begenungen inkl. Essenseinladungen bei den diversen notwendigen Reparaturen damals gehabt... :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin

    Ich wollte erstmal abwarten, was hier so kommt.


    Es fehlt bisher noch etwas, was auf der Liste hoch oben anzusiedeln ist.


    Hammer und Meißel.

    (500-600g und scharfer Flachmeißel)

    Gehört in jede gut sortierte Damenhandtasche.

    Grüße Nicolai

  • Da sich der Duster auch in Osteuropa sehr gut verkauft, gehe ich auch von genügend fachkundigen Werkstätten aus.

  • Man darf sich keinen großen Kopf machen.

    Es geht gar nicht darum, sein Auto selbst zu reparieren.

    Könnte ohnehin nicht jeder.

    Es geht darum, irgendwie eine Werkstatt zu erreichen.

    Also benötigt man Bergemittel, falls man feststeckt.

    Notfallreparaturmittel zum kleben, fixieren und abdichten.

    Und bei modernen Fahrzeugen eben ein OBD Gerät.


    Lieber versuche ich, mein Fahrzeug selber wieder in Gang zu bringen, wie stundenlang auf den ADAC zu warten.

    Nur damit der mir nen Reifen wechselt, eine Schelle am Kühler repariert oder noch schlimmer, mich huckepack nimmt und in seine Werkstatt kart.

    Ja, die Auslandshilfe bekommt nämlich nur Geld für das Abschleppen.

    Hilfe vor Ort wird nicht entschädigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal nen Golf 2 Diesel. Ich erinnere mich nur noch eingeschränkt an die Bordliste. Aber:

    - Wasser

    - Kabelbinder

    - Eckschwede

    - Panzertape

    - Tarnnetz

    - Klappspaten

    - Tarp

    - Schneeketten

    - Seilwinde

    - Spanngurte

    - Spalthammer

    - Decken

    - Benzinkanister

    - Taschenlampe


    An den Rest erinnere ich mich nicht mehr, wohl weil ich den nie brauchte, aber die erwähnten Gegenstände waren wichtig und haben mich oft vor Übel bewahrt, ja sogar Leben gerettet.

    Allerdings gab es auch mal eine kritische Stiuation als die Ordnungsmacht mich mitten auf dem Feldweg stoppte und wissen wollte was ich denn da so treibe. Ein Blick hinten durch die Scheibe war dann Anlass für eine längere Inspektion. Denn irgendjemand musste unten am Straßenrand wohl die Kette des Schlagbaums zerwirkt haben um sie zu öffnen und durchzufahren… Zum Glück lag der Spalthammer nicht sichtbar unter dem anderen Gerödel, aber ich war ja eh unschuldig, denn die Schranke war ja schon offen als ich ankam. Ja, ganz sicher! Gab ne Lampe wegen fahren im NSG, zugegeben, seitdem kenne ich die Bedeutung dieses Schildes… lang‘ ist’s her. Dennoch, mit der Packliste habe ich oft weiterhelfen können, nicht nur mir. Ob andere Karren aus dem Graben bergen, auf Festivals den Nachbarn die Fahrräder knacken (hatten die Kombination vergessen), ob einfach nur Wasser in einen qualmenden Kühler kippen, das war alles sehr nützlich.


    VG, S

  • tuste übers Auto schmeißen und schwups: weg isses!

    naja ähm, soweit so klar. Aber ein Golf ist ja kein Wolf. Und tarnen im angestammten Golfrevier?

    vielleicht tiefer legen? Oder an der Kirmesbude noch so ein Schwänzchen schießen?


    Also so richtig den Zweck habe ich noch nicht verstanden. Jedenfalls beim Golf II.


    p.s. wenn ich mal einen getarnten Golf II finden sollte, melde ich mich natürlich sofort bei Dir und hier im Forum.

  • sowas?


    Da geht's um einen Golf in rot, Kölner Vorstadtbereich....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Zugegeben, so ein Tarnnetz diente auch dem Ambiente. Spätestens mit Erreichen des Verantwortungsalters und Familie änderte man die Packliste. Da reichte dann die ADAC-Gold-Karte. Die ich übrigens auch empfehlen kann. Hat mir bereits 2 Urlaube gerettet.

    Ob unbürokratische Einquartierung in ein Hotel weil die Werkstatt am Brenner auf einen Ersatzreifen warten musste oder aber direkt ein Ersatzfahrzeug, plus die Überführung des defekten Wagens in die Heimat. Muss man echt mal loben.


    Vieles ist sicherlich „Spielzeug“ oder vermittelt erst mal nur durch den Gedanken es dabei zu haben Sicherheit. Oft passiert dann tatsächlich etwas auf das man nicht vorbereitet ist oder nicht im entferntesten dran gedacht hat.


    VG

  • Als ich damals mit der Vespa nach Schottland gefahren bin hatte ich ein Multitool und zwei Gabelschlüssel dabei...

    Damit hab ich dann aus einer alten Heizung den Kettenspanner für ne Transalp gebastelt :mrgreen:


    Mut zur Lücke!

  • Friese ich würde noch ein anderes Auto mitnehmen. 8o8o8o

    Sorry der musste sein. ;):dolldrueck:


    Du hast für Europa, auch Osteuropa, schon das Wichtigste.

    4x4 absolut ausreichend für schlechte Wege.

    Erfahrung auf Forstwegen ist auch gegeben.

    ADAC Mitgliedschaft.

    Guter Wartungszustand und ein zuverlässiges Auto.


    Mach dich schlau, was in dem entsprechenden Land, hinsichtlich der Fahrzeugausstattung, Vorschrift ist. Feuerlöscher, Warnwesten, Verbandkasten usw.

    Grüne Versicherungskarte gültig?

    Glühlampen dabei? In einigen Ländern gilt Lichtpflicht am Tage.

    Recovery Boards kann ich auch für den Heimischen Wald empfehlen.

    Hätte Leihweise zwei Stück für dich hier liegen. ;)

    Was für Reifen fährst du?

    Eventuell wäre es zu überlegen, langfristig auf AT Bereifung umzurüsten, die sind widerstandsfähiger als "normale" Reifen.

    https://alltyretests.com/general-grabber-at3-test-review/

    https://reifen-4x4.de/general-…3-100s-4032344786872.html

    Und definitiv ein vollwertiges Ersatzrad im Auto!

    Hast du eine Unterlage (30x30cm) für den Wagenheber, für weiche Böden?


    Ich fahre seit Jahren mit dem G rum, ohne das ich Ersatzteile benötigt habe, oder was reparieren musste.

    Ist aber auch ein Mercedes-Benz... :mrgreen:;)


    Grundsätzlich gilt, einfach mal losfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine zusätzliche Frage, weil ich Im nächsten Jahr einen neuen Duster bekomme und ich partout nix von Autotechnik weiß: Allenthalben hört man von der Sinnhaftigkeit einer Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Wo lässt man sowas machen? Oder kann man das ab Werk bestellen? Lohnt sich der Unterbodenschutz, wenn sowieso ein mechanischer Unterfahrschutz gegen Beschädigung vorgesehen ist? Und hält eine Hohlraumversiegelung ewig?

  • Das kann normalerweise dein Autohaus machen Friese , oder so wie bei mir demnächst eine Karosseriewerkstatt. Geht natürlich auch in Eigenleistung. (Der Kangoo ist karosseriemässig noch so gut, dass ich das erhalten möchte)

    Hält das ewig? Kaum... aber es kann sehr lange halten. Schau dir mal Time-Max an. Hat ein Verwandter von mir auf/in seinen Vitage-Volvo gepackt....seit dort keinerlei Rostprobleme. Müsste 4 Jahre her sein. Ich denke: wenn man das bei einem Neuwagen macht ist es durchaus sinnvoll.