Notfallrucksack für Frau - Empfehlung gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Frau muss ich mit dem Thema „Notfallrucksack“ nicht kommen, obwohl wir, leider Tatsache, in der Nähe der so ziemlich größten Gaskavernen Deutschlands und zwei AKW im Umkreis von 100km leben. Trotzdem möchte ich auch für meine Frau einen Rucksack nach BBK gepackt haben. Aber welchen sollte man nehmen?

    Daten: 180 cm groß, Normalgewicht, körperlich fit

    Erwartetes Packgewicht ohne Rucksack: Ca. 12 kg


    Mit Rucksäcken für Frauen kenne ich mich nicht aus. Und zum Ausprobieren wird sich meine Liebste nicht überreden lassen. Isso.

    Und wenn wir schon dabei sind: Welche Isomatte wäre im/ am Sack problemfrei lagerbar ohne Schaden zu nehmen? Außer Evazote?

    Budget: Muss nicht billig sein, aber auch kein Nobelcamping. Sinnvoll halt.


    Danke für euer Mitdenken!

  • Deine Frau kommt doch gut mit dem Deuter Futura zurecht, sagtest du mal.

    Nimm doch den Deuter Futura 40, der hat n Schlafsackfach, Gestell, Hüftgurttaschen und den ganzen Zipp und Zapp.

    Speck die Notfallausrüstung etwas ab (gewichtsmäßig), dann sollte das passen. ;)

    LG schwyzi


    PS gibt's bei ekosport gerade für 109,90€ (ich kenn den Laden aber nicht, müsste man mal recherchieren, ob der ok ist)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin Friese ,

    ich kenne mich zwar weder mit Frauenrucksäcken im allgemeinen noch Deiner Frau im Speziellen aus, allerdings möchte ich einwerfen, dass der Futura sich in der Rückenlänge nicht anpassen lässt. Wenn nun die zukünftige potentielle Trägerin ihn nicht testen möchte, könnte es der Falsche sein. Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für meine Hypothese als für die Passgenauigkeit.


    Das wollte ich hier nur als Bedenkenträger an den Mann der Frau bringen.



    Außer lagerfeste Evazotte gerollt wäre die Faltmatte noch eine Alternative: Beispielhaft die Trek100 von Decathlon.

    R=2,1 370g bei 180*55*2

    kein Himmelbett aber wie du schon sagst: sinnvoll halt.

  • Zum Rucki sag ich mal nix... da tut man sich ja schon schwer Gleichgesinnten was zu empfehlen. Egal ob Männlein oder Weiblein.


    Zur Iso, da würde ich auch eine Faltmatte empfehlen. Aus eigener Erfahrung die Z-lite. Ja, die ist immer noch sperrig genug. Bei den Aufblasbaren hat sich bei mir zwar die Klymit Static V insulated bewährt, aber garantieren möchte ich da nix. Bei Luftmatten muss man eben mit gewissen Risiken rechnen die man bei festen nicht hat.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Meiner Frau muss ich mit dem Thema „Notfallrucksack“ nicht kommen,....


    Mit Rucksäcken für Frauen kenne ich mich nicht aus. Und zum Ausprobieren wird sich meine Liebste nicht überreden lassen. Isso.

    ...

    Also mal im Ernst....


    Unterschätze niemals die Handtasche einer Frau....


    Geh mit ihr eine neue, schöne, grosse Handtasche kaufen. sind doch nur 12 kg die rein passen sollen.


    Soll ich dir eine Packliste machen?

  • Alte Naive:

    Den Rucksack des Mannes eine Nummer größer kaufen. Gibt da gerade eine 98 l mystery ranch in der kleinen bucht :mrgreen:


    Im Ernst ich würde mal sehen, was sie aktuell gut tragen kann und entsprechendes die Nummer größer anschaffen. Evtl. sogar mal eine Rüffel einstecken wenn es der Sache dient.

    Vielleicht hat die Mutter der Freundin der Tochter ja einen vorgeblichen Bedarf und die Chefin kann testweise aushelfen.....

    Kreativität ist gefordert. Auch in der preislichen Einordnung.

  • Die Damenmodelle von Osprey sind in der Regel ziemlich gut und es gibt sie in allerlei Größen und Farben. Je nach Platzbedarf z.b. Kyte 46 oder Ariel 55. Meine Freundin hat mehrere Osprey Rucksäcke und ist mit denen sehr zufrieden sowohl bei der Passform, als auch bei den Details und der Langlebigkeit.


    Bei den Feststoffmatten sind die Eierpappenmodelle und Ridgerest verhältnismäßig bequem. Die klassischen Thermarest "selbstaufbladenden" Modelle sind deutlich bequemer und ebenfalls sehr langlebig. Mir ist davon noch keine ausgefallen obwohl die teilweise 20 Jahre alt sind. Verpackt gelagert brauchen die am Anfang halt deutlich länger undm sich aufzupusten, aber da man da ohnehin meist nachpustet ist das glaube ich zu vernachlässigen. Guter Schlaf ist in der Krise Gold wert.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Meine Liebste hat den Deuter 45Ltr. Frauenrucksack. Sie hat mal

    bei Globi alle Namhaften ausprobiert und kommt immer wieder auf den Deuter

    zurück. 11- 12kg ist ihr maximales Gewicht für Strecke


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bis dato hat meine Frau einen pinken Decathlon-Rucksack und einen Tatonka Yukon. Hat sich aber beschwert, daß man am Rücken immer so nassgeschwitzt sei. Deshalb nutzt sie jetzt einen Deuter Futura Vario 45 SL. Der hat einen belüfteten Netzrücken, den man aber (im Gegensazu zu den kleineren Futuras) in der Rückenlänge verstellen kann.


    Das aktuelle 2022 Nachfolgemodell heißt bei Deuter jetzt Futura Air Trek 45 SL, geändert hat sich aber, so wie ich das sehe, nur der Namen.

  • Dann mach doch den Deuter deiner Frau zum Notfallrucksack ;) 32 l reicht auch für den Notfall...

    Bisschen weniger opulent halt ^^


    Zu Matte - ich hab zwei Tage lang im "Kinderzimmer" rumgeräumt ( hieß in der Familie schon "Gorleben", weil's so eine Endlagerstätte geworden war), dabei hab ich ne Leichtluftmatratze wiedergefunden, liegt da wohl schon zwei Jahre rum:

    So'n grünes nylonartiges Material, recht stabil!

    Gefaltet so groß wie der DinA4 Umschlag:

    (Matte liegt drunter, max. 5 cm hoch)

    Die besteht aus 6 einzelnen langen Kammern , die man alle auch einzeln aufpusten muss.

    Vorteil: wenn wirklich mal ein Loch drin ist, sind 5 Kammern noch voll und die Matte weiterhin nutzbar! Ist auch rwl. schnell aufgepustet - Luft ablassen dauert durchdie "Sicherheitsventile" aber schon!

    Kannst du für lau haben, liegt hier eh nur rum.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen