Basisschicht/Schlafanzug

  • Werte Forenmitglieder,


    ich bitte um Erfahrungswerte bzgl. folgender Frage:


    Ich benötige eine Basisschicht, die im Sommer nur nachts im Schlafsack und im Winter eben auch tagsüber als erste Schicht getragen wird.


    Was mich hierbei nun intressiert ist die Wärmeleistung bei 100% Wolle und Wollgemisch.


    Konkret geht es einmal


    - um das lange Unterhemd und lange Unterhose von IceBreaker, und zwar die 260g-Linie, die aus 100% Merinowolle besteht.


    - das Aclima Granddad-Shirt aus 100% Wolle in 200g-Qualität


    - die Aclima lange Unterhose 230g aus 65% Merino, Rest Kunstfaser (mit Frottee innen)


    - das Woolpower lange Unterhemd 200g aus 60% Merino, Rest Kunstfaser (ebenfalls mit Frottee innen)


    Rein vom Gewicht ist ja IceBreaker vorne. Dafür sind die Klamotten recht dünn. Vorne natürlich nach dem Motto "Viel hiflt viel". Gewicht ist bei denen auch am höchsten.


    Das Granddad-Shirt wiederum ist merklich dicker als die IceBreakersachen.


    Die Wollmischgewebe sind eben durch die Struktur wohl "gefühlt" wärmer.



    Was würdet ihr da empfehlen bzw. wie sind eure Erfahrungen? Offensichtlich geht es bei der Kleidung um mehrwöchige Naturaufenthalte.


    Beste Grüße

    Aki

  • Das kommt immer drauf an, ein paar zusatz Informationen wären hilfreich, zB wo genau kommst du her, was ist deine Erfahrung soweit, Alter uU, wo genau bist du mit dem Hobby verortet... oh..ist ja lustig, alles Dinge die man auch in eine Vorstellung schreiben könnte BEVOR man hier den Quellekatalog rezitiert ;)

  • Gerade im Winter finde ich es wichtig, trockene Unterwäsche, nur zum Schlafen, zu benutzen.

    Im Sommer etwas trocken zu bekommen, ist oft nicht schwer. Aber im Winter mit durchgeschwitzten feuchten Klamotten in die Daune…

    Ob Wolle oder Mischgewebe ist oft eine subjektive Entscheidung. Manche mögen keine reine Wolle auf der Haut.

    Zudem ist neben der verwendeten Materialien auch die Art und Weise der Verarbeitung entscheidend. Brynje mit der Doppelschicht z.B.

  • Hallo und danke für die Antworten!


    Dachs: ich habs nicht so mit privaten Informationen preisgeben im Internet. Ich komm aus Bayern und befinde mich in den Dreißigern, das muß genügen. Außerdem ist vielleicht noch die Info, daß ich kein Narr bin hilfreich. Einen mehrmonatigen Wildnisaufenthalt würde ich nicht planen, wenn ich mich dazu nicht in der Lage sehen würde. Nur weil ich in diesem Forum neu bin, heißt das nicht, daß ich noch nie auf Fahrt war.


    Den "Quellekatalog" habe ich zitiert, damit der Leser sich nicht erst die Produkte im Internet suchen muß, sondern schon beim Lesen ungefähr weiß, um was es geht.


    Emil_Strauss:

    Also ich habe jedes der oben erwähnten Sachen bei Freunden schonmal Probe getragen, d.h. ich kann zumindest sagen, daß ich das Frotteezeug "kratziger" fand. Aber darum gehts nicht. Was Leute als "kratzig" bezeichnen, ist meiner Erfahrung nach genau der Grund, warum kratzige Wolle subjektiv wesentlich mehr wärmt, als glatte Sachen (erklär ich mir mit der Reibung auf der Haut, weiß nicht, ob das tatsächlich der Grund ist).


    Es geht weniger um den Tragekomfort als vielmehr um die schiere Praktikabilität. Dinge wie Reißfestigkeit z.B. spielen keine Rolle, da diese Kleidungsstücke wenn dann abends mal am Feuer als oberste Schicht getragen werden, sonst aber nie.


    Letztlich gehts mir um folgendes:


    Subjektiv empfand ich die Frottee-Sachen als "wärmer" (allerdings war das erst vor Kurzem, sprich nicht im Winter). Ich denke eben, weil sie "kratziger" sind. Insofern wesentlich "angenehmer" zu tragen waren die IceBreaker-Sachen sowie das Granddad-Shirt.


    Gewichtstechnisch sind die Frottee-Sachen auch leichter, was ja bei der g/m²-Zahl zu erwarten war.


    Was trocknet schneller?

    Was hält tatsächlich wärmer?

    Wenn ich bei kalter Witterung die Frottee-Sachen trüge, scheint es mir, als wären diese fast zu warm. Da ich das ganze Jahr über nur in Unterhose schlafe (außer es ist wirklich zapfig), gehe ich auch davon aus, daß die Frottee-Sachen selbst im Schlafsack zu warm sein könnten.


    Ich steh viel mehr auf natürliche Stoffe, darum wär mein idealistischer Favorit die reine Wolle. Allerdings will ich auch nicht den Fehler machen, im Winter dann frieren zu müssen.


    Gibt es entscheidende Nach- und/oder Vorteile der jeweiligen Stoffarten, die hier von Relevanz sein könnten?

    Wie gesagt, so etwas wie Robustheit halte ich in dem Fall für sekundär. Risse können geflickt werden und im Schlafsack gibts keine bedeutende Reibung.

    Die Schulterpartien sind im Winter durch die Trageriemen des Rucksacks beansprucht, aber würde das allein das Mischgewebe rechtfertigen?


    Im Übrigen fällt mir gerade auf, daß ich von "mehrwöchigen" Naturaufenthalten schrieb. Das sollte eigentlich "mehrmonatig" (um genau zu sein ein halbes Jahr, evtl. länger).


    Beste Grüße

    Aki



    P.S.: Achja über die Art der Reise habe ich ja von Naturaufenthalt gesprochen, weil das viel eher zutrifft als daß ich vor habe, eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zurückzulegen. Ich gehe dahin wo es mir gefällt und verbringe dort ggf. ein zwei Monate am selben Ort.

    Worauf ich also hinauswill ist, daß "Funktionseigenschaften" auch sekundär sind. Von wegen Körperfeuchtigkeit ableiten etc. Wenn ich marschiere, tendiere ich sowieso dazu, mich leichter anzuziehen, um meinen Flüssigkeitsverlust gering zu halten. Die warmen Sachen sind primär für das Lagerleben und zum Schlafen gedacht.

  • Wolle speichert Feuchtigkeit, Kunstfaser nicht.

    Wolle stinkt weniger, Kunstfaser mehr.

    Da Kälteempfinden absolut subjektiv ist, kann man Dir hier keine Empfehlungen geben, ob etwa für Dich zu warm sein könnte.

    Die Frotteesachen sind wärmer, weil sich im Frottee eine Luftschicht bildet. Und Luft isoliert.

    Frottee hat durch seine größere Oberfläche auch mehr Möglichkeiten Feuchtigkeit aufzunehmen.

  • Jeder hat ein anderes Empfinden. Probiere beide Dinge,

    Wolle als auch Kufa für dich aus und stelle fest, was für

    dich gut ist.

    Was andere probiert haben, nützt dir absolut nix.

    Ich schwöre auf Wolle aber ich kenne andere, die schwören

    auf Kufa.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky und Emil:


    das ist ja das bittere, daß es heutzutage Gemische gibt. Kunstfaser alleine kommt für mich gar nicht erst in Frage.


    Das müßte also auch bedeuten, daß auch die Aclima/Woolpower Sachen trotz Kunstfaserbeimengung aufgrund der vergrößerten Frottee-Oberfläche letztlich mehr Feuchtigkeit saugen als die dicht gewebten (und schweren) IceBreaker 100%Wollsachen oder?


    Nun ja, was das ausprobieren angeht, gehe ich trotzdem davon aus, daß mein erster Eindruck nicht trügt: Die Frottee-Sachen werden (wie Emil ja auch schon erklärt hat) ziemlich sicher wärmer sein.


    Ich muß mir jetzt widersprechen, denn bei sehr kalter Witterung, würde ich die Sachen auch auf dem Marsch tragen.


    Ist das (subjektiv viel wärmere) Frotteezeug aber empfehlenswert, wenn das Zwiebelsystem im Winter angewendet wird? Also sprich, ist die Feuchtigkeitsableitung der Kufa-Anteile relevant genug, um die Sachen den 100%-Wollsachen vorzuziehen?


    Beste Grüße

    Aki

  • Außerdem ist vielleicht noch die Info, daß ich kein Narr bin hilfreich. Einen mehrmonatigen Wildnisaufenthalt würde ich nicht planen, wenn ich mich dazu nicht in der Lage sehen würde. Nur weil ich in diesem Forum neu bin, heißt das nicht, daß ich noch nie auf Fahrt war.

    Also beruhend auf der Tatsache das ich nix dergleichen auch nur angedeutet habe, denke ich mir mal meinen teil und wünsche dir und deinem fragilen Ego viel Spaß und Informationen hier <3

  • das ist ja das bittere, dass es heutzutage Gemische gibt

    Sehe ich anders. Für das ein oder andere Anwendungsprofil ist es geradezu ideal, dass es die unterschiedlichsten Stoffe gibt. Jeder Jeck ist anderes, jeder mag andere Sachen, jedes Wetter ist anders, jede Tour ist anders.


    Ich könnte niemals den ultimativen Ratschlag geben, insbesondere da ich ich die genau aufgeführten Produkte nicht in Gebrauch habe oder hatte.

    Mein ultimativer Tipp ist einfach, probiere den Kram doch selber aus. Dann weißt du, ob es genau für dich, mit deinem körperlichen Profil, mit deiner persönlichen Marschleistung, mit deinem Waschverhalten auf Tour und mit deinem Wohlfühlfaktor funktioniert.


    Nur du selbst kannst dir die Antwort geben, ob es für dich auf einer mehrmonatigen Geschichte passt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Dachs: ich habs nicht so mit privaten Informationen preisgeben im Internet. Ich komm aus Bayern und befinde mich in den Dreißigern, das muß genügen. Außerdem ist vielleicht noch die Info, daß ich kein Narr bin hilfreich. Einen mehrmonatigen Wildnisaufenthalt würde ich nicht planen, wenn ich mich dazu nicht in der Lage sehen würde. Nur weil ich in diesem Forum neu bin, heißt das nicht, daß ich noch nie auf Fahrt war.

    So da Dachs sich, sehr diplomatisch, hier verabschiedet hat.
    Ich sage mal so, Du hast da etwas falsch verstanden. Dachs will Dir bestimmt keine Unerfahrung unterstellen aber hier im Forum ist es Sitte sich wenigstens kurz vorzustellen: Vorstellungsbereich

    Keine Bange, hier muss Niemand seine sexuellen Vorlieben, seinen Verdienst oder sonstiges was Ihm zu persönlich ist preis geben.
    Ein kurzes Hallo mit einer ungefähren Angabe des Spielbereiches (NRW, NS, usw), der groben Erfahrung... Anfänger, seit Jahren interessiert oder erfahren... gehören halt zum guten Ton.

    Wem dies nicht gefällt, braucht sich nicht zu wundern wenn Er schon mal pampige Antworten bekommt.
    Es gibt halt Verhaltensregeln, hier in diesem Forum.

  • smeagolvomloh: Vielen Dank!


    Walter:


    also ehrlich gesagt langweilt es mich ziemlich, daß man heutzutage in geschriebene Texte scheinbar hinter jeden Satz irgendeinen Smiley setzen muß, damit sie nicht in den falschen Hals gelangen.

    Habt Ihr nie Briefe geschrieben o.ä.? Früher gings doch auch mit normalen Sätzen, ohne daß sich das Gegenüber gleich auf den Schlips getreten gefühlt hat.

    Überhaupt keine Ahnung, was an meiner Antwort nicht ok war. Deine Antwort könnte man wenn man will auch so lesen, als würdest Du geifernd auf die Tastatur hauen.

    Woher kommt die Idee, alles immer zuerst negativ sehen zu müssen?

  • Walter : Es gibt hier keine Forenregel, die besagt, dass man sich vorstellen muss! Punkt!


    Du und andere mögen es schön finden oder als "Sitte" empfinden, wenn man sich zunächst im Vorstellungsbereich einfindet, dazu besteht aber grundsätzlich überhaupt kein Anlass!


    Jeder kann sich hier im Rahmen der Forenregeln anmelden und frisch drauf los Fragen stellen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @kahel:


    Sowas gefiele mir tatsächlich, aber mehr wegen dem historischen Wert als der Praktikabilität. 1. war das damals wohl Baumwolle (oder etwa doch Wolle?) und 2. ist ein Einteiler natürlich nicht ganz so praktisch wie zwei (überlappende) separate Sachen.

  • Nur als Anregung aus Erfahrung kann ich das Zeug Empfehlen !

    Erstens bleibt Wasser vor dem Gewebe und Haut Trocken.

    Zum anderen ja hab ich 5 Tage getragen wie eine zweite Haut.

    Im Wasser im Schnee im Schlafsack und so weiter.

    Vorteil in kürze viel höhere Elektrische entladungsdichte zwischen den Oberschichten Schichten.

    Als Beispiel nur das und obendrüber so ein Atmungsaktive Schicht -9°C


    https://fixgear.com


  • also ehrlich gesagt langweilt es mich ziemlich, daß man heutzutage in geschriebene Texte scheinbar hinter jeden Satz irgendeinen Smiley setzen muß, damit sie nicht in den falschen Hals gelangen.


    Walter : Es gibt hier keine Forenregel, die besagt, dass man sich vorstellen muss! Punkt!

    Es geht nicht um den Text an sich und nicht um "muss". In einem Forum/Gruppe aufzutauchen und ohne vernünftiges Hallo (im Vorstellungsbereich) seine FRagen in den Raum zu werfen, ist wie es heutzutage leider viel üblich ist, Jemanden auf der Straße anzusprechen, haste mal Feuer oder bei Kleinanzeigen den Verkäufer anzuschreiben, was letzter Preis.
    Also wenigstens ich 8und ich glaube die Meisten hier) habe noch gelernt, ersteinmal "Guten Tag" Hallo oder bei Amtlichen Briefen, Sehr geehrte Damen und Herren, dann Betreff .
    Hinzu kommt, wenn ich eine Frage stelle, bei der die Rahmenbedingungen einen Unterschied in der Antwort machen, sollte ich diese auch definieren.
    Aber wahrscheinlich sehe ich das zu eng, in Zukunft gehe ich auch auf den nächsten zu und frage "wo Bahnhof" ohne Gruß ohne Alles!

  • 0815:


    Besten Dank!


    Walter:


    Also das wird ja immer lustiger!


    Ich habe geschrieben "Werte Forenmitglieder"!


    Wenn ich dringend Feuer brauche, dann stelle ich mich in der Tat nicht erst mal vor. Du hast allerdings Recht, ich würde zuerst "Hallo" sagen. Das hab ich hier aber auch.


    Grundgütiger! Hier sieht man sehr anschaulich den Grund, warum ich die von allen gepredigte Digitalisierung für AUSGESPROCHEN fragwürdig halte, um genau zu sein sogar für den Untergang der Menschlichkeit.

    Wenn die virtuelle mit der tatsächlichen Realität verschmilzt und man ununterbrochen Acht geben muß, niemanden auf die Füße zu treten, obwohl man niemanden je direkt angesprochen hat.

    Oder bin ich zu Dir oder Dachs per PN gekommen und hab geschrieben "Hey, ich hab ne Frage, raus mit der Sprache!"?

    Ne, ihr habt einfach nur mitgelesen und mich gleich zurecht gewiesen als wär ich unhöflich ZU EUCH gewesen.


    Meine Güte, Deutschland kackt ab und Euer Problem ist, daß ich mich erdreiste ein Forum für Fragen zu nutzen ohne mich davor korrekt vorzustellen?



    Und was soll das mit den Rahmenbedinungen?

    Zitat von Aki

    Ich benötige eine Basisschicht, die im Sommer nur nachts im Schlafsack und im Winter eben auch tagsüber als erste Schicht getragen wird.

    [...]

    Offensichtlich geht es bei der Kleidung um mehrwöchige Naturaufenthalte.

  • Hej hej.


    Ich gehöre ja eher zu den "Frostbeulen" hier im Forum. Im Sommer verwende ich das einzige Produkt, das ich kenne und das ist lange Unterwäsche von Woolpower. Damit habe ich allerdings auch schon im Herbst, im feuchten Norddeutschland, gefroren.

    Doch das mag auch an meinem Nierenschaden liegen. Deshalb kommt für mich auch kein Wintercamping (auf der Nordhalbkugel) in Frage.


    Aber ich finde auch, dass die Rahmenbedingungen wichtig sind. Im Sommer haben wir hier nachts in Skåne um 10...12 Grad Celsius.

    In Värmland, ca. 550km weiter nördlich, hatten wir im letzten Jahr 2 Grad Celsius. Wir hatten auch schon gefrorene Autoscheiben im Sommer.


    Und natürlich ist es auch immer wichtig zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Ein 30jähriger hat eben mehr Erfahrung als wenn uns ein 14jähriger fragt (ausser bei schwarzzelter Kindern).


    Zu den Mitgliedern hier im Forum kann ich noch sagen, dass sich viele von uns kennen, wir alle hilfsbereit sind und natürlich neugierig auf neue Mitglieder, ihren Erfahrungen, ihren Touren und Bilder von tollen Touren wollen wir sehen, viele Bilder :mrgreen::kanu::P/:Knife:saege::werkeln::campfire:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich habe Wollunterwäsche von Dilling und schlafe im Winter dann eben in der gleichen Wäsche, in der ich auch schon gewandert bin. Nach Hängemattenaufhängen, Tarpspannen und Abendessenessen ist die soweit trocken, dass ich mich wohlfühle.


    Im Sommer muss ich abends duschen und schlafe im Baumwollleibchen. Da wäre mir Wolle zu teuer (Abrieb).


    Ist das eine passende Antwort? Keine Ahnung, hab die Frage vergessen.


    Nachtrag zum Mischgewebe:

    Du sollst kein aus zweierlei Fäden gewebtes Kleid anlegen. (Levitikus 19,19)

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, Deutschland kackt ab und Euer Problem ist, daß ich mich erdreiste ein Forum für Fragen zu nutzen ohne mich davor korrekt vorzustellen?

    Wenn du bei jemandem zu Besuch bist, dann benimmst du dich ja auch hoffentlich entsprechend - so gehe ich mal davon aus.
    Du platzt nicht auch rein mit "Ja, Hallo. Wo isn hier das Essen?"
    Zieh erstmal die Schuhe aus und mach es Dir bequem. Der Rest kommt dann schon von allein. Kein Grund, patzig zu werden.

    Du kommst zu uns und erwartest erstmal etwas. Nämlich eine Antwort auf deine Frage. Wie cool fändest du eine Antwort á la "warum fragste nicht einfach Google?" .. Das ist so ungefähr die gleiche Wellenlänge.

    Grundgütiger! Hier sieht man sehr anschaulich den Grund, warum ich die von allen gepredigte Digitalisierung für AUSGESPROCHEN fragwürdig halte, um genau zu sein sogar für den Untergang der Menschlichkeit.

    Nunja, ääh, das sind schon starke Worte. Niemand wird dich zwingen, dich in der digitalen Welt zu bewegen. Du hast hergefunden, wenn es dir bei uns nicht gefällt, findest du sicherlich auch wieder den Weg in die analoge Welt.

    Schöne Grüße und immer freundlich bleiben :)

    M.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com