Kaffee Zubereitung unterwegs

  • Ich kapiers trotz allem noch nicht ganz. Woher kommt denn das Oberteil? Ist das Bestandteil der Originalkanne oder Ein Neu-/Eigen-/Anbau?

    Das Original hat ja nur das Sieb unter der Kanne, die den Dom mit dem Steigrohr zum Mehl hin abdeckt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Wisst ihr denn nicht, wie man solche Geräte korrekt umbaut? :huh:

  • Wisst ihr denn nicht, wie man solche Geräte korrekt umbaut? :huh:

    Offensichtlich nicht. ?(

    Komm ich im Moment aber auch so klar damit, denn ich hab ja eh keinen Platz in meiner Werkstatt... Vielleicht im Laufe der kommenden Woche, wenns so richtig gut läuft.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Die Kanne habe ich vom Gewinde heruntergesägt und den entstandenen Deckel sauber verschliffen.


    Das Steigrohr habe ich entfernt und das Loch auf 10mm aufgebohrt.

    Dann hatte ich noch ne Verschraubung und nen Rohr was ich dran gebastelt habe. Der Rest ist ja ersichtlich ^^


    Geschmacklich hat sich nichts getan, Edelstahl verhält sich ja neutral ;)


    Destille lohnt sich nicht in der Größe😃 Da würde man ja bloß nen Pinneken raus bekommen.


    Besten Gruß

  • Bialettis hab ich ja auch drei, und es würde mich ja schwer reizen, so eine amputierte Version nachzubauen.

    Nur weiß ich nicht, wo ich so einen Edelstahlnupsi mit Rohr drin herbekommen kann. Und ob der (mit ner Silikonscheibe als Dichtung, dachte ich so) in ein 10 mm Loch in Alu geschraubt werden kann.

    Hat jemand da ne Idee?

    Und Hillbilly89 - warum sollte es denn eigentlich ein Kupferrohr sein? Schmeckt das besser - oder was ist der Vorteil? Ich würde vom Gefühl her Edelstahl bevorzugen.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi Ich wollte das erst anders lösen, weil ich nicht an die Verschraubung gedacht hatte. Hätte das Kupferrohr durch den Deckel gesteckt, umgebördelt und verlötet. So ist es aber noch platzsparender und das Risiko von Undichtigkeiten ist nochmals kleiner.

  • Habe die Tage mal Lupinen Kügelchen gemahlen. Der Kaffee war okay, ist aber eine teure Alternative.

    Für mich geschmacklich keine Konkurrenz.

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Lupinenkaffee - kannte ich bis eben gar nicht. Hab erstmal gegoogelt, scheint ja voll im Trend zu sein!

    Aber teuer, das Zeug. =O

    Loom

    Nur mal als Spartipp ( und es macht auch Spaß, das selbst zu machen, schmeckt auch recht lecker):

    bushcraft-germany.com/index.ph…&postID=122198#post122198

    Am besten gehen die Wurzeln von wildem Löwenzahn , hab ich bei der Gelegenheit gelernt.

    Hier das how-to, zweiter Teil:

    bushcraft-germany.com/index.ph…&postID=123339#post123339

    ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Dann kauf nicht soviele Maschinen.... oder bring mir welche vorbei....

    obwohl...ich hab auch kein Platz :D

    Ich hab meine Gedanken ja noch gar nicht umgesetzt!!! Der Raum steht einfach nur voll, weil wir den Heizraum ausgeräumt haben, da sich ein Installateur angemeldet hat und bis heute nicht erschienen ist. Einen anderen suchen endete gerade mit der Gegenfrage: ist der Heizstab von uns? WIr bauen nur Teile ein, die wir geliefert haben. <X <X <X

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))