7 vs. Wild vs. Joe – Survivaltrainer bewertet die tödlichen Fehler.​

  • Könnte sein... aber auf jeden Fall bekommt Joe ja Reaktionen...

    Wie gesagt.... mich betrifft das nicht wirklich, und manchmal trägt das ganze sogar zu meinem Amusement bei.

  • Könnte sein... aber auf jeden Fall bekommt Joe ja Reaktionen...

    Wie gesagt.... mich betrifft das nicht wirklich, und manchmal trägt das ganze sogar zu meinem Amusement bei.

    Amusement... Und nichts anderes, so sehe ich das auch. Ich will hier auch keine Partei für Fritz und gegen Joe ergreifen, ich verstehe nur nicht warum man Erfolg einem nicht gönnen und anerkennen kann. Aber das ist glaub ein allgemein gesellschaftliches Problem.


    VG Bushdoc

  • Na ja, manches sollte man schon mal gerade rücken.

    Sonst kommt unsere Jugend auf die Idee, das was Fritz macht ist richtig,

    weil er ist ja der Profi.

    Das das teilweise lebensgefährlich und nicht der Realität entspricht, sollte

    schon mal gesagt werden (Siehe z.B. das Thema Wasser).

    Joe hat schon seinen ganz eigenen Humor. Den mus man erst einmal

    verstehen klernen, was nicht ganz einfach ist.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Der Ruf eines Menschen begründet sich ja immer in der Vergangenheit.

    Also daran, was er/sie gemacht hat - und nicht darin, was er sie machen würde, wenn es denn dazu käme, dass...

    Insofern kann ich deiner Einschätzung, dass sei "kalter Kaffee", nicht zustimmen, Bushdoctor .

    Dieser Argumentation zufolge wäre es ja schon kalter Kaffee, wenn es letzte Woche gewesen wäre.

    Wenn jemand bisher in einem Bereich nix gemacht hat, ist jemand anderes, der da was geliefert hat, und sei es vor 15 Jahren, für mich zumindest glaubwürdiger.

    Fritz macht kundenorientiertes Unterhaltungs-YTube mit Survival Content

    Das macht er eben nicht.

    Er macht kundenorientiertes Unterhaltungsyoutube. Punkt.

    Das macht er gut!

    Aber "survival content" hat diese Unterhaltungsshow nicht.

    Das wird nur behauptet.

    Wenn sieben Leute einer Survivalshow jedwede basics vergessen, sogar der Obersurvivler Meinecke sein Lager unterhalb der Flutmarke an einer Abbruchkante aufbaut, wenn kein shelter hingkriegt wird etc pp , dann ist das kein Survival, sondern eine Anleitung zum Suizid.

    Wenn jede noch so hirnrissige "Challenge" viel (viel, VIEL!) wichtiger als die basics sind - dann ist das bloße Unterhaltung . Wie beim "Spiel ohne Grenzen" (die Älteren erinnern sich, das Wasser-Glitsch- und Seife-Format im TV)

    Das wäre auch überhaupt nicht zu kritisieren - wenn dem Ganzen nicht ein "Survival-Image" übergestülpt würde.

    Joe macht Survivallehr-Content.

    Ja. Und wenn so jemand dann zum angegebenen Survival-Content Stellung nimmt, ist das eben aus diesem Blickwinkel. Nicht aus dem Blickwinkel "wieviele Follower bringt eine Aktion, wieviele Klicks generiert ein völliger fail?"


    Ich hab mir die reaction nicht angeschaut, vielleicht hat Joe Vogel da den "falschen Zungenschlag" erwischt, keine Ahnung. Möglicherweise hat er sich im Ton vergriffen oder was, ich weiß es nicht.

    Ich weiß aber auch nicht....

    MMn würde aber das Gro der Follower von Fritz nie Joe Vogel anschauen. Was sie jetzt aber gezwungener Maßen tun

    ...warum Fritz' Follower das nun tun müssen ?

    Ich muss es nicht...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Passend zur Diskussion über "Vergangene Ruhmestaten" hat Joe gestern Teil 2 seiner Trans Salar Doku hochgeladen. :thumbsup:

    Thumbnail natürlich mit Humor ala Joe. Die Gangsterbrille. 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Moin zusammen,

    hier mal ein gut gemeinter Tipp eines kernigen, erfahrenen Outdoor Typen 🤭...............geht mehr raus und erlebt eigene Abenteuer anstatt euch auf Youtube solche wohlmöglich dumm machende? :/ Survival Soaps anzuschauen 😂

    Allein die Zeit die mancher/innen mit dem anschauen der ganzen Videos und in die anschließende Diskussion investiert ergibt locker eine schöne Tagestour wenn nicht sogar einen tollen Overnighter............ :)

    Gruß von der Ostsee


  • Was soll einen an solchen Formaten dumm machen?

    Entweder man ist dumm oder nicht... die Serie hat keinen Lehrauftrag und von daher kann sich jeder sein eigenes Bild machen was er für sich daraus mitnimmt...der Wilde Westen war auch nicht das was Karl May draus gemacht hat 😊

  • Was soll einen an solchen Formaten dumm machen?

    Entweder man ist dumm oder nicht... die Serie hat keinen Lehrauftrag und von daher kann sich jeder sein eigenes Bild machen was er für sich daraus mitnimmt...der Wilde Westen war auch nicht das was Karl May draus gemacht hat 😊


    Wenn sich der dümmste Trottel hin stellt und inbrünstig seinen Bullshit verbreitet, und andere dumme Trottel den Scheiss nachplappern.... beginnt selbst der Klügste seine eigene Position, sein eigenes Wissen und seine eigenen Erfahrungen zu hinterfragen.

    Das ist das grosse Problem des Klugen/Intelligenten, er benutzt seinen Verstand und hinterfragt/prüft sich selbst. Sich zu hinterfragen und sich zu prüfen ist etwas auf das der Dumme niemals kommen würde. (Dennis-Krüger-Effekt müsste der Fachbegriff dafür lauten, finde den link gerade nicht in wiki.... Korrektur, siehe unten)


    Dadurch wird der Kluge unsicher und vertraut nicht mehr auf sein Wissen und seine Erfahrungen. Wenn dann der Kluge nicht den Arsch in der Hose hat, zu sagen das der Trottel dumm wie die Nacht ist, verdummt er selbst. Seine Erfahrungen und sein Wissen verliert an Qualität und er beginnt dumme Fehler zu machen.

    Wenn sich der Kluge aber hinstellt, und den Mund aufmacht, wird er vom dummen entweder nicht verstanden (an was erinnert mich das gerade.... ach ja, ans Fritzchen, der versteht nach eigener Aussage keinen geraden Satz), oder er wirkt arrogant.

    Arroganz kann unter umständen durchaus seine Berechtigung haben, und es macht durchaus Sinn den Dümmsten nach besten Kräften zu verarschen, damit dessen Jünger verstehen welchem Halbdackel sie da hinterher rennen.



    Korrektur: Es ist der Dunning-Kruger-Effekt....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

  • Moin,

    Ich weiß gerade nicht mehr wer genau das zuerst sagte............fand ich aber oft zutreffend:

    Unter vielen Dummen ist der mittelmäßige das " Genie" unter vielen Genies aber der dumme.......... :)

    Gruß von der Ostsee


    Fast vergessen.............mein erster Beitrag oben sollte eigentlich nur eine Anregung für den ein oder anderen sein selbst öfter raus zu gehen 😉

    Du Klugen wussten bestimmt vor meinem Beitrag schon das Youtube evtl auch dumm machen kann 🙂

    In diesem Sinne

    Gruß von der Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von wuppitom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuppitom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK,dann nehme ich alles zurück da scheinbar die breite Masse der YouTube Konsumenten verblödet und beziehe meine Aussage nur auf mich das ich weder durch YouTube,Karl May, Bushcraft Foren oder auch Galileo dümmer geworden bin...😉

  • Leute , Entspannung ist angesagt.

    Laßt doch die Dummen mitmachen, nur nicht am gemeinsamen Ort. Die Natur selektiert das schon.

    Dumme sind nich die Unwissenden und Lernwilligen.

    Hier im Forum bin ja ein Neuling, aber trotzdem nicht dumm.


    Das Leben könnte so schön sein.


    Sirdal

  • Bei Joe bin ich etwas unschluessig. Er hatte ja seine Zeit wo er viele Touren unternommen hat aber scheint bei ihm kein grosses Interesse mehr dahingehend zu geben.

    Hatte ihn immer mal wieder gefragt ob wir nicht mal was groesseres zusammen machen wollen, in der Wueste oder im Regenwald, aber scheint nicht mehr so interessant zu sein. Man hat sich eingerichtet und lebt ein Wenigvon den Taten der Vergangenheit.

    Jetzt werden halt irgendwelche alten Dschungelvideos wieder aufgewaermt. Glaube auch wie Bushdoctor, dass man daein wenig auf der Outdooryoutuber Welle mitschwimmen will und das business etwas pushen will.

    Scheint auch zu funtionieren mit minimalem Aufwand undetwas haterei.


    Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich finde diese ganze Outdooryoutuber-Blase entfernt sich immer mehr von der Realitaet. Ist aehnlich wie die ganzen Beauty-Influencer auf Instagram, die ein voellig verzerrtes Bld der Realitaet zeigtund ein Haufen junger Leute darauf reinfallen mit den ganzen Hochglanzbildern und Aufnahmen.


    Einfach wieder mehr rausgehen ist glaub ich das beste.

  • Fast vergessen.............mein erster Beitrag oben sollte eigentlich nur eine Anregung für den ein oder anderen sein selbst öfter raus zu gehen 😉

    Du Klugen wussten bestimmt vor meinem Beitrag schon das Youtube evtl auch dumm machen kann 🙂

    In diesem Sinne

    Gruß von der Ostsee

    Raus gehen ist immer gut 👍...was denkst du was Fritz und Konsorten mit ihren Videos machen?

    Genau das gleiche wie du jetzt... sie gehen selbst raus und motivieren andere es ihnen gleichzutun... allerdings sind sie dabei im Gegensatz zu uns kommerziell unterwegs was zu Neid und Missgunst führt... ähnlich wie bei Bear Grylls und anderen DMAX Helden.

    Mal im ernst wer kennt jemanden der wie hier behauptet durch Fritz oder YouTube dümmer geworden ist oder sich durch YouTube motiviert schwer verletzt, vergiftet oder sonst was hat?

    Ich kenne niemanden und in den Medien kommt auch nicht viel zu Unfällen im Zusammenhang mit Bushcraft/Survival.

  • werde ich auf jeden Fall machen, sobald es meine Gesundheit wieder zulässt!
    Besser als selber draußen gibt es nicht

    Moin,

    ja ich sitze bzw meistens liege oder stehe ich ja z.Z. 🤪 auch schon auf heißen Kohlen und möchte endlich raus.

    Das letzte Mal, daß ich 6 Wochen am Stück nicht draußen war, war 2019 bei meiner letzten Steißbein Fistel OP...........

    Ich hoffe auf nächste Woche............habe ja auch noch eine neue Hängematte die richtig eingeweiht werden möchte :)

    Gute Besserung :thumbup:

    Gruß von der Ostsee

  • Raus gehen ist immer gut 👍...was denkst du was Fritz und Konsorten mit ihren Videos machen?

    Genau das gleiche wie du jetzt... sie gehen selbst raus und motivieren andere es ihnen gleichzutun... allerdings sind sie dabei im Gegensatz zu uns kommerziell unterwegs was zu Neid und Missgunst führt... ähnlich wie bei Bear Grylls und anderen DMAX Helden.

    Mal im ernst wer kennt jemanden der wie hier behauptet durch Fritz oder YouTube dümmer geworden ist oder sich durch YouTube motiviert schwer verletzt, vergiftet oder sonst was hat?

    Ich kenne niemanden und in den Medien kommt auch nicht viel zu Unfällen im Zusammenhang mit Bushcraft/Survival.

    Ne geht weniger ums duemmer werden, sondern um falsche Vorbilder. Du und ich und wohl alle hier stehen da drueber, aber viele 16 jaehrige Teenager eher nicht. Und klar, die Welt wird nicht untergehen davon genau wie von Heidi Klum Model Shows, aber irgendwie schade,dass das alles so oberflaechlich wird.

    Glaube man muss halt auch irgendwie eine Balance, sich nicht zu ernst zu nehmen, damit man nicht zu elitaer und hochnaesig herkommt.

  • Ich wollte hier eigendlich gar nix zu sagen, aber.....

    Für mich ist ( war R.I.P. ) Rüdiger Nehberg ein Vorbild, eine Kapazität und indirekt Lehrer in Sachen Survival und "Rausgehen was machen",

    denn ich glaub den Begriff Buschkraft gabs da noch nicht und was er erreicht hat, mit Target, hat einen Wert ( nicht monetär vielleicht)

    aber einen bleibenden Wert, im Gegensatz zu irgendwelchen Klix und Followern.

    Leider hatte ich nur einmal die Gelegeneit mit ihm persöhnlich ein Gespräch zu führen.

    Was der gemacht hat hätten die Meisten dieser YT-Hansel nicht im Ansatz überlebt.

    Er hätte sich selbst aber nicht zu deren Guru, Lehrmeister oder Held erkoren.

    Gruß"Seemann"

    der in seiner Ausbildung

    einige Grundsätze des Herrn Nehberg erlernen durfte / mußte

  • Moin,

    Ja ich finde auch: Sir-vival Rüdiger Nehberg (RIP) war schon eine Liga für sich!

    Leider durfte ich ihn nie persönlich kennenlernen............ seine Bücher habe ich verschlungen .

    Er würde sich vielleicht über den ein oder anderen Youtube "Experten" heutzutage kaputt lachen?!

    Gruß von der Ostsee