Frage zu Gaslampe

  • Beim Campen über Silvester hat sich gezeigt, dass die Feuerhand – so charmant das Licht auch sein mag – einfach zu wenig Lichtausbeute hat.


    Und egal wie sehr mich LED-Licht auch beeindruckt (zumindest bei Taschenlampen) möchte ich zurück zu ner Gaslampe. Kommt wohl auch daher, dass ich aus nem Konvolut mal ne größere Menge Schraubkartuschen bekommen hab.


    Nun meine Frage: Zu welcher Gaslaterne/Lampe könnt ihr mir aus eurer Erfahrung raten. Taugen die kleinen ChingChangChong-Teile was?

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Ich hab mir mal vor Jahren so ein Ding in Singapur gekauft.


    Sehr ähnliches Baumuster, aber anderer Hersteller.


    Nutze die eigentlich nur deswegen nicht, weil ich zu ungeschickt für die Glühstrümpfe bin.

    Von der Leuchtleistung finde ich die nicht verkehrt.


    Zum Licht machen nutze ich dann aber lieber die Petromax, da sind die Glühstrümpfe größer und besser zu knoten. :)

    Allerdings auch nix für den Rucksack, oder das Boot.

  • hab bei mir hin und wieder, alle Jubeljahre mal, eine alte Gaz Lampe für Steckkartuschen im Einsatz. Macht was sie soll, seit rund 30 Jahren.

    Licht im Umkreis von rund 2-6 m je nach Einstellung und Gasdruck. Gibt es von Gaz immer noch, auch für die Schraubkartuschen.

    War mir aber für meine Nutzungsfrequenz zu teuer. Bei Kochern/Brenner liegen einige fernöstlichkeiten hier rum und sind hin und wieder im klaglosen Einsatz. Warum sollte das bei den Lampen anders sein. Und für die meisten Preise kann man eigentlich nichts falsch machen, außer man will einfach nicht in Fernost bestellen (anderes Thema! )


    Kommt halt auch auf die Nutzungfrequenz und Dauer, die mechanische Beanspruchung und die Frage nach der Ersatzteilversorgung an. Nimmt am das Teil hart ran und macht halt öfter was kaputt, gibt es zwei Möglichkeiten: gesamte Ersatzbeschaffung eines billigen Teils oder Ersatzteilbeschaffing eines teuren Gerätes. Zwischenlösungen und Abstufungen möglich.

    Wie sagt man hier? Mach und berichte!

  • Die Stechkartuschenlampen machen halt Lärm.

    Ob die kleinen Chinaknallerballer auch Lärm machen weiß ich nicht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich denke, dass sich "Fernöstlichkeiten" (danke Steuermann ! YouMadeMyDay! :D ) mit Glühstrumpf mit Schraub- oder Stechkartusche hinsichtlich Geräuschemission nicht von anderen Drucklampen unterscheiden. Das Geräusch kommt ja bauartbedingt durch den Gasaustritt aufgrund Drucküberschuß auf der dunklen Seite ;)

    Ob da Petroleum vergast wird (das ist sicherlich nochmal ewas lauter) oder Flüssiggas ist letztlich doch egal - es rauscht halt, bevor es hell macht, denn Luft muss ja - zumindest beim Petroleum - auch noch mit zur Lichtquelle.


    Zum mobilen Gebrauch schreckt mich der Glühstrumpf ab. Das Gefummel bei den Petromaxen bis der Strumpf dran ist und dann abgefackelt und einsatzbereit finde ich entbehrlich, wenn auch sonst keine Lampe aus Öl so viel Licht herstellt.


    Im Dunkeln draußen hab ich gerne schnell und lautlos Licht, wenn ich es brauche und sonst keins außer Feuer.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Was kann schon passieren. Hab mir jetzt mal das Teil von Fryd aus Singapur bestellt. Kommt morgen.

    Ja - ich werde berichten.

    Danke

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Das Gefummel bei den Petromaxen bis der Strumpf dran ist und dann abgefackelt und einsatzbereit finde ich entbehrlich, wenn auch sonst keine Lampe aus Öl so viel Licht herstellt.

    Die Alladin macht genau so helles Licht, allerdings geräuschlos.

    Momentan gibt es einen im Forum der eine verkauft.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Für manche ist das rauschen der Lampen ja beruhigend, die schlafen dabei ein.

    Das helle Licht bräuchte ich nur beim Kochen und essen, von daher ist mir das Geräusch egal.

    Bin aber voll bei el_largo was das gefummel betrifft.

  • Konradsky Schon schon, aber eine Aladdin ist vom Unterhalt im Betrieb wohl nicht mit einer Drucklampe zu vergleichen.


    Ich denke da an Zugluft, bisschen zu hoch eingestellter Docht und und und


    Ich liebe meine Aladdinen, aber die sind ja schon eher was für die Feinmotoriker unter uns!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ja- "Mach und berichte" hieß es.


    Das Teil ist angekommen. Verglichen mit den Lampen von Gamping Gaz ist das ein Winzling.

    Der Glühstrumpf ist im unverbrannten Zustand so groß, dass er bei der Montage am Glas anstößt. Ich dachte zuerst, dass das nicht gutgehn wird und er Schaden nimmt. Gezündet habe ich ihn ohne Glas. So konnte er sich schön aufblasen und gesundschrumpfen.

    Danach das ganze Teil montiert und jetzt im Betrieb muss ich sagen: Respekt. Der kleine Heuhüpfer hat ne enorme Lichtausbeute. Er schnurrt auch eher als dass er faucht - nur manchmal bei Vollgas. Dann empfinde ich das Licht eber ohnehin eher als unangenehm.

    Die am oberen Deckel angebrachte Kette hab ich sofort entfernt. Die war wenig Vertrauen erweckend. Dazu kommt, dass sie zu glühen beginnt. Da traue ich dem verwendeten Material noch weniger. Auf die Kartusche geschraubt steht die Lampe sehr stabil, da sie selbst praktisch nix wiegt.

    Die Piezozündung funktioniert einwandfrei. Voraussetzung dafür ist, dass man den Strumpf entsprechend (mittig) einfädelt.

    Mitgeliefert wurden 3 Glühstrümpfe und ein Adapter für Ventilkartuschen ohne Gewinde. Das Ganze in einem Kunststoffbehälter, in dem die Lampe klapperfrei transportiert werden kann.

    Für unter 25€ incl. Versand meiner Meinung nach eine Kaufempfehlung. Mal sehen wie lange sie ohne Mucken durchhält. Ich hab jetzt noch 18Stück 500g Schraubkartuschen daheim. Wenn sie die alle überlebt, hat sie ihr Geld verdient.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Deine Kette glüht? :shock:

    Konnte ich bei meiner noch nicht so wirklich erkennen, mal drauf achten.

    Muss mir allerdings wieder Glühstrümpfe bestellen, die gehen mir regelmäßig kaputt. :werkeln: